Laggs bei Ragnarok Online

fanatiCCCCC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich in der richtigen Threadkategorie nach Hilfe suche.

Seit 2 Monaten spiele ich wieder Ragnarok Online - soweit so gut. Vor ca. 4 Wochen hat es bei mir mit Lags (Minilaggs bis minutenlange Laggs) angefangen. Meine Lags sind nicht durchgehend, fangen aber oft zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr an.

Ich habe bereits öfters bei Unitymedia angerufen, doch beim letzten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass ein Techniker sämtliche Störungen seitens Unitymedia ausgeschlossen hat und das Problem bei mir liegen soll. Das kann ich mir im Prinzip aber nicht vorstellen, da ich NICHTS an meiner Konfiguration umgestellt habe und die Lags sich auch nur auf das Spiel beziehen und nicht durchgehend sind.

Mein Download liegt bei den Laggs auch "nur noch bei ca 90 - 130Mbps (statt 200-210Mbps) mein Ping und mein Upload sind konstakt bei 15ms bzw ca. 10Mbps.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?

PS. Einen Unitymediatechniker kommen lassen würde ich ersteinmal gerne außen vorlassen, da mir mitgeteilt wurde, dass der Einsatz kostenpflicht werden würde.

(Genervte) Grüße :(

Timo
 
wenn die lags losgehen, kannst du einen traceroute auf den spieleserver machen, dadurch findet sich dann normalerweise der übeltäter ... im falle meines bekannten einer der verbindungsrechner auf dem routing im frankfurter knoten .... technisch ist da alles ok an der leitung.
kann bis zu nem jahr dauern bis die dann auf die idee kommen das da nen 2ter raspberry pi 2 benötigt wird um die nutzer zu handeln zumal das auch nicht unbedingt deren eigener server sein muss, sondern auch mal gerne der eines partnerunternehmens .....
 
Also ich nutze Kabel... sonst hätte ich ja auch nicht so einen Download :D

Ja, ich vermute auch das irgendwas mit dem Routing nicht stimmt... um Mitternacht ist der ganze "Zirkus" nämlich meist wieder vorbei.

Ja, habe ich nur in diesem einem Spiel... TS Ping bleibt konstant bei 10-15ms... Internet/Streaming etc. funktiniert einwandfrei.

wenn die lags losgehen, kannst du einen traceroute auf den spieleserver machen, dadurch findet sich dann normalerweise der übeltäter ... im falle meines bekannten einer der verbindungsrechner auf dem routing im frankfurter knoten .... technisch ist da alles ok an der leitung.
Dann werde ich das mal versuchen :)
 
Das ist mein Ergebnis:

2015-07-23 22_22_22-.png

Scheint wohl echt an einem Knotenpunkt zu liegen... was mich allerdings wundert ist einfach, dass die Probleme nicht von Anfang an da waren und andere Freunde von mir (auch bei Unitymedia) nicht diese Probleme haben.

Kann ich irgendetwas noch tun oder muss ich das einfach so hinnehmen? :(

Korrektur: Jetzt habe ich keine Lags mehr (ab 24:00 Uhr ca.), aber quasi die selben Werte wie oben im Bild... ich blicke nicht mehr durch. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an den Spielservern liegt, sondern am Routing, hilft oft ein proxyserver, hatte ich früher wo es Probleme mit WoW und telekom gab benutzt, klappte super. Leider musst du erst mal einen finden, der vertrauenwürdig ist. Ich hatte damals meinen Server benutzt, der in einem Rechenzentrum stand.

Inzwischen gibt es virtuelle Server für wenige EUR/Monat, einnganz kleiner reicht völlig aus, zusätzlich kann man auch noch einen TS-Server drauf laufen lassen.
 
Okay, hatte ich mir auch schon überlegt, aber beim Thema Proxy habe ich immer wieder gelesen, dass der Ping etc. schlechter wird, da es dann nicht direkteste Verbindung von A zu B ist.

Wäre aber auch ein komplett neues "Themengebiet" für mich... :ugly:

Was wären denn empfehlenswerte/vertrauenswürdige Proxyanbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
eher kein proxy sondern ein entsprechender vpn tunnel um das routing zu umgeben wär wohl das werkzeug der wahl ... die gibt es auch fürs gaming als vorkonfigurierte clients z.b. battleping ( wegen genau solchen ping und routing optimierungen ) erlaubt x minuten test bevor man rausfliegt und sich neu verbinden muss, damit könnte man mal schauen und testen ob es besserung bringt :schief:
 
Zurück