Lagerschaden

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

meine MSI R9 280X hat wahrscheinlich einen Lagerschaden, bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte mal ein Netzteil bei dem das Lager kaputt war. Jedoch hört sich meine Grafikkarte anders an als das Netzteil, ist das normal?

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte erhöhe, dann wird dieses leise "rattern" auch lauter, spricht das für oder gegen einen Lagerschaden? Drehe ich die RPM wieder runter, wird es wieder leiser.

Wenn es ein Lagerschaden ist und die Karte bald ihren Geist aufgibt, welche andere Karte würde sich lohnen? Budget ca. 270 Euro.

Hört sich schon nach einem defekten Lüfter an. Hatte ich auch schon bei zwei MSI Karten. Eine musste ich sogar zwei Mal einschicken.

Vielen Dank aber was soll ich mit den Lüftern machen? :D

Das rattern ist nicht so arg laut, von daher denke ich werden die Lüfter noch ne Zeit halten...Hat niemand einen Vorschlag für eine neue Grafikkarte? So ca. bis 300 Euro...

Willst du eine neue Grafikkarte oder willst du das Problem beseitigen?!

Du schreibst nämlich wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt... wenn du dir neue Lüfter besorgst läuft sie wieder einwandfrei.

Wenn du einfach nur Kaufberatung für eine neue Grafikkarte haben willst, musst du es schon sagen

Die Lüfter meiner Karte schauen aber anders aus als die die du verlinkt hast...aber denke die sollten passen, bin mir aber nicht sicher, da ich meine Karte im Internet nicht finde.

Als ich die Karte gekauft hab stand da R9 280X. Aber im Geräte-Manager und auf der Karte oben drauf steht einfach R9 Series.

Das glaub ich ist es bei einer R9 280X nicht mehr wert...
@taks wie lang hat deine Karte denn noch gehalten?
Wieso ist es das nicht wert?
Nur weil bald ne neue Generation kommt?
Ich denke 10 Euro für Lüfter ist besser als 270 für ne neue Karte, woll?
Vielen Dank aber was soll ich mit den Lüftern machen? :D

Das rattern ist nicht so arg laut, von daher denke ich werden die Lüfter noch ne Zeit halten...Hat niemand einen Vorschlag für eine neue Grafikkarte? So ca. bis 300 Euro...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Danke! Ich lass die Lüfter jetzt einfach drinnen bis sie den Geist aufgeben, dieses "rattern" stört mich nicht, weil ich es nur höre wenn ich die Gehäusewand öffne und mit dem Ohr ran gehe. Sobald die Lüfter nicht mehr funktionieren, kaufe ich mir die neuen nach.

Temperaturen passen bis jetzt aber noch, maximal 71°C unter Volllast.

Danke für eure Hilfe!

Ne musst du nicht. Ich würde sie allerdings jetzt schon kaufen. Der Versand aus China dauernd immer ziemlich lange. Aliexpress ist ziemlich sicher, da gibt es kaum noch schwarze Schafe.

Wenn du ein Bild von deiner Grafikkarte machst oder eins findest, dann findet man auch den passenden Lüfter (falls es der schon nicht ist)

Ja 95mm Durchmesser

Zurück