Der_Strumpf
PC-Selbstbauer(in)
Lagerschaden am Lüfter
Hallo,
ich habe im Deckel meines Gehäuses (Fractal design R4) jetzt schon den zweiten Gehäuselüfter innerhalb von ca. 3 Jahren geschrottet (Lüfter siehe sig.). Erst fing es immer mit einem leichten klackern an und irgendwann wurde es bei Kaltstarts extrem laut bis der Lüfter auf Temperatur war.
Kann es sein, dass die Lüfter heutzutage eher auf stehenden Betrieb anstatt auf hängenden betrieb ausgelegt sind? Oder liegt es an der Abwärme meines PCs die hauptsächlich durch diesen Lüfter abgeführt wird. Weil die anderen Gehäuselüfter tun seit Jahren anstandslos ihre Arbeit.
MfG
Hallo,
ich habe im Deckel meines Gehäuses (Fractal design R4) jetzt schon den zweiten Gehäuselüfter innerhalb von ca. 3 Jahren geschrottet (Lüfter siehe sig.). Erst fing es immer mit einem leichten klackern an und irgendwann wurde es bei Kaltstarts extrem laut bis der Lüfter auf Temperatur war.
Kann es sein, dass die Lüfter heutzutage eher auf stehenden Betrieb anstatt auf hängenden betrieb ausgelegt sind? Oder liegt es an der Abwärme meines PCs die hauptsächlich durch diesen Lüfter abgeführt wird. Weil die anderen Gehäuselüfter tun seit Jahren anstandslos ihre Arbeit.
MfG