Läuft meine SSD im AHCI- Modus?

Pjotrusch

Kabelverknoter(in)
Läuft meine SSD im AHCI- Modus?

Hallo und Guten Morgen. Habe ein Problem. Ich denke das meine SSD nicht im AHCI-Modus läuft obwohl dies im Bios angezeigt wird.
Im Gerätemanager steht unter IDE ATA/ATAPI

AMD SATA
ATA Channel 0
ATA Channel 1

Im Samsung Magician ist ATA Standard: ATA/ATAPI-8 vermerkt. Deshalb gehe ich davon aus das die SSD gar nicht unter AHCI läuft. Oder liege ich damit falsch? Falls nicht, wie kann ich es bewerkstelligen das AHCI läuft?

Die SSD ist eine Samsung 840 120 GB. Bios ist aktuell. Das MB ist ein M5A97 pro auf dem die Treiber auch alle aktuell sind.

Hallo und Guten Morgen. Habe ein Problem. Ich denke das meine SSD nicht im AHCI-Modus läuft obwohl dies im Bios angezeigt wird.
Im Gerätemanager steht unter IDE ATA/ATAPI

AMD SATA
ATA Channel 0
ATA Channel 1

Im Samsung Magician ist ATA Standard: ATA/ATAPI-8 vermerkt. Deshalb gehe ich davon aus das die SSD gar nicht unter AHCI läuft. Oder liege ich damit falsch? Falls nicht, wie kann ich es bewerkstelligen das AHCI läuft?

Die SSD ist eine Samsung 840 120 GB. Bios ist aktuell. Das MB ist ein M5A97 pro auf dem die Treiber auch alle aktuell sind.

Schau einfach im BIOS ob beim SATA Controller AHCI statt IDE eingestellt ist. Wenn ja, läuft sie mit AHCI.

AW: Läuft meine SSD im AHCI- Modus?

Ja steht auf AHCI. Mich wundert nur das im Gerätemanager nichts mit AHCI- Controller oder ähnliches steht. Von daher bin ich mir unsicher.

Die SSD beherrscht den ATA-8-Standard. Was stört dich denn daran? Das hat nichts damit zu tun, ob die SSD unter AHCI oder IDE läuft.

Was könnte denn passieren? Ich stelle doch nicht einfach was um und bekomme den Rechner dann vielleicht nicht mehr gestartet, mit Verlaub.

stell doch mal auf IDE im bios. dann wirste ja sehen, was passiert
Selten schlechter Ratschlag, tsts.....

Wenn du einfach wissen willst ob AHCI läuft kannsde ja mal einen Benchmark machen und die Ergebnisse posten, mit IDE ist die Platte deutlich langsamer, das fällt auf.

Im Gerätemanager sollte das so aussehen: KLICK

Hallo Pjotrusch,

wenn du im Biso ahci stehen hast, ist alles gut.

Und AMD nennt seinen ahci Treiber nicht wie Windows ahci. Wenn da AMD sata, dann hast du alles richtig gemacht.
Also keine Panik. Alles ist gut.

derGronf
genau

Hallo Pjotrusch,

wenn du im Biso ahci stehen hast, ist alles gut.

Und AMD nennt seinen ahci Treiber nicht wie Windows ahci. Wenn da AMD sata, dann hast du alles richtig gemacht.
Also keine Panik. Alles ist gut.

derGronf
genau
Gut dann bin ich schon mal beruhigt. Hatte jetzt mal einen Benchmark mit AS Benchmark durchgeführt. Die Schreibgeschwindigkeit unter Seq wird mit 130,84 angezeigt. Das kommt mir wenig vor. Ein Firmware Update wird mir vom Samsung Magician empfohlen. Kann dieses Update nützlich sein. Weil diese Schreibgeschwindigkeit mir im Vergleich mit anderen doch viel zu niedrig vorkommt.

also ich konnte bei mir von ide auf AHCI umstellen, ohne Probleme allerdings hatte ich dadurch im Benchmark (Samsung SSD Magican) keinerlei Vorteile (läuft über Sata3 :/)

Zurück