Läuft mein Speicher korrekt?

donbon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Läuft mein Speicher korrekt?

Hallo!

Bin noch ein Anfänger mit dem ganzen Kram hier, aber dank der ganzen Diagnosetools, wie cpu-z usw. bekommt man ja sehr viele Daten über seinen PC!:daumen:

Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein Arbeitsspeicher richtig läuft, da die Tools abweichende Werte zur Spezifikation anzeigen, bzw. ev. interpretiere ich die Werte falsch:wow:

Aber schaut selbst:

Im Bios steht alles auf "Auto", nur bei DRAM habe ich eine "1.50" eingetippt.
So sind meine Cosair auch angegeben (low voltage für i7 proz.).
->CPUID HM sagt Voltage DRAM 1.66 (siehe Foto)

Außerdem habe ich im BIOS die RAM auf 1033 gestellt.
CPU-Z kommt auf 1070 und die latenzen weichen auch von der Norm ab (siehe wieder Foto)

Läuft denn jetzt alles richtig bei mir, was sagen die Werte überhaupt genau aus? Nicht das ich hier noch irgendwas schrotte:what::huh:

ThanX

AW: Läuft mein Speicher korrekt?

CPU-Z zeigt meinem Wissen nach die vom Hersteller vorgesehenen Werte an, HWMonitor die "echten". Eigentlich müsste dein DRAM auch um die ~1.5V haben, wenn du es im BIOS so eingestellt hast. Check das nochmal gegen.

mhh ich habe manuell die 1.50 eingestellt und ihn auf "Auto" einstellen lassen. Hardwaremonitor zeigt weiter 1,65V an.

Was ist hier faul? Wie schaut es bei anderen mit i7 Systemen aus?

die Latancen und Voltage musst du im Bios genauso einstellen wie sie auf dem Riegel angegeben sind...CPUZ gibt dann die Latancen natürlich korrenkt aus(unter dem Reiter Memory steht es! der Reiter SPD hat nix zu bedeuten gibt nur die Bekannten RAM Eigenschaften wie den Hersteller wieder(müssen nicht richtig sein).
.Das Bios stellt diese dann in deinem Fall auf Auto mit 8-8-8-20 1T ein, ist es so korrekt wie es auf den Riegeln steht? wenn nicht musst du die Werte manuell eingeben!

eventuell liest das prog. low volt nicht aus?!?
mein ASUS PALM OC bestätigt mir DRAM Bus Voltage 1,5:huh:
keinplan mehr

der Dram Busvoltage ist was anderes als Dimm oder DRAM voltage..den DRAM Busvoltage ist der interne Speichercontroller des I7..den würde ich auf Auto lassen..also solltest du DRAM voltage auf 1,5v setzen und unter dram-advanced config(oder so) die Latanzen an passen..

hier mal ein paar screens von meinem bios...
ich hab nun kein plan mehr, wo ich was einstellen muss...

beim linken Bild im Bios das eingeben:
beginnend bei CAS Latency = 9
9
9
24 (endend bei RAS to RAS)
so müsste es hinhauen..

und dann musst du für jeden Canal (Control Rev on CH#A z.b ) die Voltages auf 1.5 festlegen..fertig...

@RUNEDRS Ich glaube wir bekommen das heute noch hin:ugly:
ABER:
Wenn ich auf "Control Rev on CH#A" gehe zeigt er mir rechts folgende Werte als Beispiel:

Min=0,395x
Max=0,630x
Standard=0,500x

Wenn ich nun anstelle "Auto" "1.50" eintippe, so ändert er es direkt in 0,630x!

Ist das so richtig?
Wäre cool, wenn du mir das noch sagen könntest! Mich irritiert dieses 0,630x...WARUM nicht einfach 1,5V:huh:

DANKE!!!!!!!!

Glaube du musst data und ctrl für alle Canäle.. auf 0.5 setzen(wenn ich es richtig sehe mal 3 sind es ja 1.5v)

Zurück