Längere Akkulaufzeit

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Längere Akkulaufzeit

Moin zusammen. Es ärgert mich schon dolle, dass ich mit meinem relativ neuem Notebook maximal anderthalb bis zwei Stunden in Windows rumdüsen kann, ohne an die Steckdose zu müssen. Da ich öfters mal mit dem Zug von Köln nach Bremen fahre, reicht die Akkulaufzeit oftmals nicht aus.

Da ich aber auch gerne mal einen Film schauen möchte und dann wieder in Office rumdüse ist es doch schon ärgerlich das ein 0815 Film fast 40-50% Akkulaufzeit kostet!

Habe zwar Vista 32 Bit und Energiesparmodus drauf, doch bringt es nicht die ersehnte Mehrzeit.

Mein Notebook ist das Toshiba Sattelite L300 PSLB0E.

Nun zum zweiten Thema: Wie behandle ich meinen Akku richtig? Soll ich beim Netzbetrieb den Akku entfernen? Wie weit darf ich meinen Li-ion-Akku entleeren? Habe was von maximal 25% gehört.

Lucky

AW: Längere Akkulaufzeit

das mit maximal 25% wäre ja unfug, dann würde dein akku ja nur 30min brauchbar sein anstatt 2std... selbst wenn es stimmen sollte, dass die lebensdauer dann leidet: was nutzt es dir? das wär ja so, als ob du mit nem porsche nur 50 fahren sollst, damit er 30 und nicht nur 20 jahre hält ;) er sollte nur nicht GANZ entleert werden, wenn man auf nummer sicher gehen will.

den akku bei netztbetrieb auch lieber raus. theoretisch sollte es modernen akkus egal sein, daber das ständige leichte aufladen... im zweifel schadet es eher.

ansonsten kannst du wenig ändern außer ALLES unnötige aus (WLAN, LAN...), display so dunkel, wie es geht einstellen, anwendungen im hintergrund ausstellen.

vlr. wünsch dir zu weihnachten halt nen zusatzakku ;)

joa also akkus gut behandeln funzt so:

-akku immer ganz entladen, bevor man ihn neu lädt
-akku rausnehmen wenn er am netz ist, und kühl lagern (kein witz das ding hält länger im kühlschrank)

akkus kann man sogar "trainieren", indem man sie oft hintereinander vollständig lädt und wieder entlädt (gibt sogar geräte dafür)

Ich habe meinen Akku immer drin und kann nach 4 Jahre keine merkliche Verschlechterung feststellen. Mein NB hängt zu 99% am Netz.
dann kannst du ja gar icht wissen, wenn du ihn so seltne nutzt, ob der sich nich doch verschlechtert hat :D

sind alles eh nur vorsichtsmaßnahmen - in der theorie sollte das alles keine rolle spielen.

das "schlimme", wenn überhaupt, is ein teilweises entleeren und dann beim netztbetrieb "im hintergrund" aufladen, allein schon, weil der akku dann zusätzlich zur ladehitze noch die wärme durch den NBookbetrieb mitbekommt, und zuviel wärme is auch nicht so gut für akkus.

Der beste Tuning-Tipp ist wohl, wie oben gesagt die Spannung herabzusetzen. Das bringt doch noch am meisten.

Dann sollte wenn möglich die Display-Helligkeit soweit wie möglich gesenkt werden, das bringt auch nochmal eine gute halbe Stunde.

Dann schlucken USB-Geräte (Maus, Stick etc.) auch verdammt viel. Wenn du drauf verzichten kannst, dann tue das auch

Dann schaust du mal in den Taskmanager. Ein Freund von mir hat ein Acer, bei dem auf Grund der ganzen Hintergrundprogramme immer Last besteht zwischen 5% und 75% ist alles dabei. Dort alles abschalten, was Prozessorleistung für sich beansprucht.

Dann die Antivirensoftware mal überprüfen, in wie sich diese auf die Leistung auswirkt und gegebenfalls ersetzen durch eine andere.

dann kannst du ja gar icht wissen, wenn du ihn so seltne nutzt, ob der sich nich doch verschlechtert hat :D

Doch kann ich, da ich erst vor 2 Wochen mal wieder im Akku-Betrieb war. Wie das NB neu war habe ich 4,5 Stunden mit einem Akku geschafft. Heute schaffe ich noch ueber 4 Stunden. Mein NB und die Akkus sind inzwischen 4 Jahre alt.:D

Eine Distribution von Linux (beispielsweise Ubuntu) soll sich ebenfalls sehr positiv auf die Akku-Laufzeit auswirken, würde für einen Film allemal ausreichen. Des weiteren mach ich das ebenfalls so, dass ich den Akku komplett entlade und dann am Stück wieder voll aufladen...zwischendurch mal nachladen ist auch nicht gut.

Dann halt die Display-Beleuchtung runterschrauben und vielleicht lässt sich die CPU oder GPU noch stärker im Takt senken.

verlängerungkabel und ein windrad und solarzellen mitnehmen abbesten welche die 5x5m groß sind
ne spaß

hau das vista runter und mach xp drauf
optiche elemente deativieren

autostarts deativieren
hällichkeit runterdrehen
Wlan und lan und andere funkelemente abschalten
hintergrundbild deativieren

das habe ich gemacht und es hat bei vista 1h mehr gebracht

Also ich habe ca. eine viertel Stunde rausschlagen können indem ich z.B. alle Grafikoptionen auf minimum gestellt habe. Aber über 2 Stunden und 14 Minuten und 99% Akkuleistung komme ich nicht drüber:(

XP muss ich mir noch überlegen, da ich nur noch eine OEM Version habe. Daher müsste ich die auf meinem rechner dann platt machen weil die bei Microsoft sonst wieder meckern...

kauf dir halt nen zweiten akku. selbst mit XP wirst du nicht auf wundersame weise ne stunde mehr akku haben. es ist ja so, dass allein die grundfunktionen, um dein Nbook überhaupt in betrieb zu halten, strom brauchen, slebst neu null last. ob die CPU dann wegen vista im schnitt 10% oder bei XP mit nur 3% ausgelastet ist, das spielt keine so große rolle.

Ich habe mit folgender Vorgahensweise gute Erahrungen gemacht:

Die CPU per NHC auf die niedrigste Frequenz fixieren (langt fuer Office betrieb).
Die CPU per NHC untervolten. Mein 2 Ghz Pentium-M (Dothan) laueft mit 0,2 bis 0,3 Volt weniger.

Zurück