Lack und Aluminium gesucht!

Lasse2607_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!

Da ich im Moment in der Planungsphase eines eigens entworfenen und produzierten Gehäuses bin, benötige ich bei der Umsetzung logischerweise Material.
Es soll Aluminium werden. Aber wo kann ich das günstig kaufen und welche Dicke benötige ich ungefähr?

Und zum Thema Lack. Ich möchte den Spaß schwarz lackieren, mit einer Sprühdose. Welcher günstige Lack ist dafür sehr gut geeignet?

Danke im Vorraus.

MfG
Lasse
 
Für den Decklack kann man Motip / DupliColor nehmen. Hatte mit dem Lack immer gute Erfahrungen gemacht und dazu Grundierung. Welche Stärke man nimmt ist so schwer zu sagen ohne die Flächen zu kennen aber ich würde in Richtung 2 - 3 mm und ideal wäre ein Großhandel für Metalle. Vielleicht hat ja eine Klempnerei vor Ort eine gute Adresse oder kann selbst was anbieten.
 
Solange es nur um blankes Alu geht, kann man das mittlerweile bequem im Internet bestellen. Bei der Dicke sind 2mm schon ausreichend, allerdings sollte man das nach Möglichkeit nicht durch die Gegend schmeißen. Bei der Farbe kannst du noch darüber nachdenken eloxiertes Alu zu kaufen. Das ist zwar etwas teurer aber auch viel viel kratzfester und beständiger als lackiertes Metall, außerdem kann man sich da überlegen noch die Grundstruktur des Alus durchscheinen zu lassen.
 
Erstmal Danke an euch alle!
Die größste Fläche ist maximal 450x500mm groß. Ich dachte sogar daran, nur 1,5mm starkes Alu zu nehmen.

MfG
 
Könnte etwas wenig sein wenn keine Falze oder Streben da etwas stützen und Alu ist ja nicht unbedingt so Formstabil wie Stahlblech
 
Kannst ja mal zuerst im Netz schauen was als Preis aufgerufen wird und dann kannst du mal bei den örtlichen Schlossereien nachfragen. Hast du schon eine Zeichnung / Bauplan?
 
Hallo Lasse2607_,

ich stand letztens auch vor der Entscheidung. In meinem Tagebuch kannst du dir meine derzeitige Planung anschauen (link ). Ich habe es nun aus 1mm Alublech machen lassen.
Die anderen haben recht, Alu ist recht weich und das Blech selbst nicht so biegesteif. Bei mir möchte ich die Stabilität gern aus dem Alurahmen bekommen und das Blech wird dann ja auf den Rahmen geschraubt. Je nach Gewichtsbelastung muss man trotzdem noch versteifen. Ich werde also meine Bodenplatte von unten noch mit einzelnen Winkeln aussteifen. Die Seitenwände werden so gut wie nicht belastet.. Vlt muss ich etwas versteifen wo die Lüfter ansetzen, um Vibrationen zu dämpfen.. aber das schaue ich mir im zusammengebauten Zustand an.

Ich finde das Gewicht halt ab einem gewissen Grad kritisch.. ich werde mit Alugestell und Blechen auch schon ein paar mehr Kilo drauf haben..
Wenn du nun 2mm Alublech nimmst und das außen herum komplett verwenden möchtest wird das, je nach Größe, halt ein ganz schöner Brocken..
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    301,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2.PNG
    2.PNG
    271,4 KB · Aufrufe: 56
  • 3.PNG
    3.PNG
    281,6 KB · Aufrufe: 58
Sieht gut aus! Wie möchtest du die Hardware denn oben abdecken?
Aber stützen musst du das Blech so oder so. Der Hebel ist viel zu lang (das habe ich ja auch..). Entweder machst du noch einen Innenrahmen runter, oder du planst normale Stützen ein.

Sieht schick aus!
 
Ich würde es aus 2 Teilen machen, das Oberteil wie ein U mit einem Falz an der Unterseite so das man den Boden einschieben könnte und von unten verschraubt. Wenn die bisher offenen Seiten auch geschlossen werden kann dort ja Stützen auf die Grundplatte bauen. Als Füße würde ich mal nach irgendeinem alten Hifi Gerät schauen oder man baut sich was aus Alu Scheiben die man von unten mit Gummi oder so beklebt
 
Das Gehäuse soll oben offen sein, ähnlich wie ein Benchtable. Eine Stütze baue ich sowieso noch wegen der Befestigung vom Reservoir ein.
 
Hi Lasse,

wenn du dir soviel Arbeit machst, solltest bei der Lackierung net Pfuschen...

Empfehlen würde ich dir 2 -Schicht Autolack.
D.h. nen Basislack (Farbton deiner Wahl) und darüber nen Klarlack -1-Komponentig besse aber 2-K Klarlack der ist beständiger gegen Chemikalien, Reinigungsmitteln usw.

Zum Lackaufbau:

- Aluminium reinigen und mit
- Silikonentferner entfetten
- mit Grundierung für Aluminium grundieren
- mit Basislack lackieren
- mit 2-K Klarlack lackieren

Alles bis auf den Silikonentferner bekommst du in Spraydosen.

Die 2K Klarlackspraydose ist in 2 Kammern aufgeteilt. Hauptkammer mit Basisklarlack und Kammer mit Härter. Die Dose muss man vor Gebrauch aktivieren d.h. durch drücken eines Knopfs im Boden wird der Härter im Innern der Dose freigesetzt und wird durch Schütteln der Dose mit dem Klarlack vermischt. Da der Klarlack chemisch aushärtet hast du ne Verarbeitungdzeit nach der die Dose kaputt ist. Also erst kurz vorm Lackieren aktivieren.

Gute Spraydosen haben übrigens 'nen Sprühkopf mit Breitstrahl - mit Punktstrahl kannst schlecht Flächen lackieren - uuviel Lack auf eine kleine Stelle....

Falls du noch Fragen hast - einfach melden....
 
Hi Michael,

erstmal danke an dich.
Ist dieser Klarlack wirklich notwendig, wenn das Gehäuse in mattschwarz werden soll?
Würdest du mir vielleicht den ganzen Kram zusammenstellen, dass ich weiß, was ich genau benötige?
Am besten auch net zu teuer, bin noch ein armer Schüler :D

MfG
Lasse
 
Klar ists teurer als wenn du ne Billigdose aus dem Baumarkt nimmst. Aber im Vergleich zum Rest des Pcs wohl eher Peanuts. Schreib mal deine E-Mail Adresse als PN dann stell ich dirs mal zusammen. Du hast dann halt n PC Gehäuse mit einer hochwertigen und robusten Lackierung. Man ärgert sich wenn man sich soviel Arbeit macht und dann der Lack schlecht ist... Kannst das ganze natürlich auch in 1K lackieren.. Das ist dann aber nicht so beständig gegen Schweiss und Chemikalien usw.
Von matt rate ich eigentlich eher ab.. ist einfach viel anfälliger gegen Schmutz - matt bedeutet immer eine Rauhe Oberfläche und da haftet halt alles besser.... Will dich hier aber net von deiner Vorstellung abbringen nur informieren über die Vor- und Nachteile.
 
Zurück