Tagebuch [Tagebuch] Projekt aero 1 - Komplettkonstruktion

Teradil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

edit 10.7.2016:
Nun ist bereits einige Zeit rum und es wurde still in meinem Thread.
Ich werde nun noch in Ruhe ein weiteres Update geben und morgen erst einmal das Wohnzimmer aufräumen - sonst bringt mich meine bessere Hälfte wohl langsam um :)

Fazit: Gehäuse ist zum Großteil fertig und der Rechner läuft.
>>>> Zum Update <<<<

P1030844.jpg


[size=+1]Die Vorgeschichte.[/size]
Das folgende Tagebuch beginnt eigentlich schon vor einigen Wochen.. Nachdem ich vor einiger Zeit einen kleinen Holzhocker mit floreszierendem Harz fertig gestellt habe, habe ich überlegt was ich nun mache.. Ich habe mich entschieden!


[size=+1]Die Grundidee.[/size]
Meine Grundidee kommt von der Arbeit, wo wir viel mit Aluprofilen machen, um mobile oder fest installierte Prüfstände damit aufbauen. Daher habe ich ein wenig Erfahrung mit Aluprofilen und bin einfach begeistert vom Material. Trotzdem soll das Ganze später nach etwas aussehen. Meine Idee ist es das Gehäuse liegend auszuführen. Es soll offen, gut verarbeitet, aber trotzdem schick aussehen. Ich habe es absichtlich etwas zu groß gedesignt und viel Leerfläche gelassen. Der doppelter Boden zur Kabelführung basiert auf den 20x20 Aluprofilen. 20 mm müssen mir also genügen.
Getöntes graues Glas sollen den Einblick im ausgeschalteten Zustand erschweren. Läuft der PC wird eine mattierte Scheibe innen von hinten beleuchtet und soll das Innere besser ausleuchten. Das Gehäuse wird mit Grautönen spielen und insgesamt eher schlicht edel wirken.


[size=+1]Die Hardware.[/size]
* ASUS Maximus VIII Hero
* i7 6700K
*BeQuiet Dark Rock 3.
* 16 GB RAM D416GB 3200-16 Trident Z
*alte 770ti. Wird wohl bald gegen eine 1070 eingetauscht.


[size=+1]Das Case.[/size]
* 5,9m Aluprofil 20x20mm Nut 6
* 2x ESG Parsol grau 6mm
* 1x ESG Satinato 4mm
* ca. 1,2m² 1mm Alublech laser geschnitten.
* 3x 140mm BeQuiet SilentWings 2
* 1x 120mm BeQuiet SilentWings 2
* Schwarzes Gestrick für sichtbare Lüftereinlassseite


[size=+1]Die Durchführung.[/size]
* Alle Bleche/Platinen sind von mir als Lasergeschnitten angedacht - check & erledigt.
* Die Aluprofile sind bestellt. Ich möchte Innen-Nutwinkel verwenden, da diese einfach nicht so auftragen. - check & erledigt
* Das Glas wurde bei einem örtlichen Flachglasspezialisten bestellt - check & erledigt
* Die Lüfter habe ich alle schon. 4 SilentWings von BeQuiet!, 3x 140 und 1x 120 liegen neben mir.


Isometrisch_ohne_Abdeckung.PNG

Alurahmen.PNG
 

Anhänge

  • Isometrisch_gesamt.PNG
    Isometrisch_gesamt.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Liegender Komplettneuaufbau

Ich kämpfe gerade mit OneDrive, weil ich die Fotos nicht einfach einbetten kann hier im Forum.. Daher hat es etwas gedauert ;-)
 
AW: [Tagebuch]

Sieht doch ganz ok aus für's erste, nehme an das vorne 2 Lüfter rein kommen, richtig? Glasplatten findest du im Baumarkt aber die Frage ist wie du die Bohren und Sägen kannst, da kenne ich mich nicht aus.. :ka: Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemand der Ahnung davon hat und dir weiter helfen kann.
 
AW: [Tagebuch] Liegender Komplettneuaufbau

Zum Glas)
Glas sägen und biegen ist nicht so easy.. Ich kenne mich leider bei Glas nicht aus, aber ohne Spezialwerkzeug wird das wohl schwierig.
Und Sicherheitsglas muss ja gar vor dem Härten bearbeitet werden.

Daher überlege ich an der Stelle noch ob es nicht einfach Plexi wird. Macht die Bearbeitung wesentlich einfacher.. und die Bleche sind schon teuer genug ;-)

Zu den Lüftern)
Das Netzteil saugt selbst an und ist somit entkoppelt.
Die Festplatten haben einen 140iger Lüfter für sich allein (plus die Beleuchtung der Streuscheibe innen)
Vorn sind zwei 140iger Lüfter saugend mit Staubfilter vorgesehen und ein 120iger der hinten an der IO Blende absaugt. Ich habe bei dem Vlies das ich habe die Kennlinien der 140iger Lüfter angeschaut und diese werden derart gedrosselt, dass hinten ein 120iger frei absaugend reicht für den gleichen Volumenstrom. -Zumindest pi*Daumen. -
 
AW: [Tagebuch] Liegender Komplettneuaufbau

So, ein kleines Update:

1) Die 7 Bleche, die die Gehäusewände darstellen werden, liegen nun beim örtlichen Metallverarbeiter und werden innerhalb dieser oder der nächsten Woche fertig sein.

2) Und die Bestellung für die Aluprofile ging auch heute endgültig raus. Zusammen mit den Innennutwinkeln (nicht aufbauende Verbindung) ist das eigentliche Traggerüst damit komplett bestellt.

3) Die Glasscheiben fehlen leider immer noch. Aber im Baumarkt habe ich mir 4mm Plexiglasplatten angeschaut und ich befürchte, dass die nicht stabil genug sind. Die Deckscheibe oben hat immerhin 540x500mm. Wovon circa 500x460 freihängend sind. Das würde sich durchbiegen, weil die Steifigkeit fehlt.
Also werde ich dort noch einmal Glaser anschreiben und anfragen.


Sprich: In circa 1 Wochen fängt der grobe Aufbau an. Bis dahin sind noch Schrauben und Lack zu bestellen. Außerdem muss ich mir mein Staubvlies besorgen, welches die rechte Seite komplett verdecken soll [denkt an eine komplett bespannte Hifi-Box].
 
AW: [Tagebuch] Liegendes Show/Dekogehäuse (Projektname fehlt noch..)

Plexilas biegt sich recht schnell unter Druck die Frage ist aber wie viel Druck hält sie aus ohne sich zu verbiegenm Glas kostet mehr aber sieht schöner aus und hält sicher besser. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Liegendes Show/Dekogehäuse (Projektname fehlt noch..)

Da ich ja derzeit noch nichts basteln kann, habe ich nochmal ein wenig das Design und die Kernfeatures auf skizziert.. :-)

IsometrischeSkizze_opt.jpeg
 
AW: [Tagebuch] Liegendes Show/Dekogehäuse (Projektname fehlt noch..)

So, ein kleines Update von mir:

Ich habe heute die Platinen abgeholt und einmal auf dem Fußboden ausgebreitet. Soweit passt die Qualität und auch die Bohrungen sind gut platziert. Eine der Mainboardbohrung habe ich falsch positioniert. Aber nur eine ist ja nicht schlimm.
Ich erwarte noch die Tage die Aluprofile und habe heute mit einem örtlichen Glaser gesprochen wegen der Deckscheiben.

Wenn die Profile die Tage da sind werde ich das Gehäuse erst einmal montieren und kontrollieren, ob alle Maße und Spalte passen. Danach steht das Lackieren auf dem Programm - leider steht das Muster immernoch nicht fest ;-) Ich arbeite noch dran. Der Festplattenkäfig muss noch gebogen werden. 2 Schrauben halten ihn dann in der Form.
 

Anhänge

  • P1030140.jpg
    P1030140.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • P1030142.jpg
    P1030142.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • P1030144.jpg
    P1030144.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
AW: [Tagebuch] Liegendes Show/Dekogehäuse (Projektname fehlt noch..)

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update von mir :)

Gestern sind die Aluprofile gekommen sowie ein Teil des Zubehörs (Innenwinkel für die Profile, USB 2 und 3 Stecker & Kabel).
Leider fehlen noch die Nutensteine, sodass ich die Bleche nicht vormontieren kann. Aber was soll's ;-)

Morgen kann ich die Bohrungen für die Verbindung Platinen-Rahmen setzen, sowie die Bleche evtl. noch lackieren.
Montieren kann ich es leider erst wenn die Nutensteine da sind. Aber die Platinen passen wir Arsch auf Eimer. Bin zufrieden :-)

Seht selbst..
 

Anhänge

  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 50
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 57
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 48
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 50
AW: [Tagebuch] Liegendes Show/Dekogehäuse (Projektname fehlt noch..)

Update mit Fotos

So, ich war nicht untätig die letzten Wochen. Das Ergebnis kann sich -m.M.n.- soweit sehr gut sehen lassen und ich bin echt zufrieden!!

* Die Bleche wurden im Sichtbereich von mir grau lackiert.
* Noch einige Löcher mussten gebohrt werden
* Der Schriftzug wurde die letzten Tage lackiert in einem ordentlichen Neonorange.
* Montage die letzten 2 Woche - unterbrochen von einem ordentlichen Mittelalterfest & viel Met..
* Bespannen des Seitenblechs mit Strumpfgewirks, welches einen sehr geringen Druckverlust aufweist.
Die 2 140mm Axialventilatoren fördern gedrosselt ungefähr so viel wie der 120mm Ventilator ungedrosselt.

Das Gehäuse sollte also ganz gut in Balance sein.

Soweit funktioniert der Rechner sehr gut, ist sehr leise im Case und ich bin rundum zufrieden :)

Was noch fehlt:

* Deckscheibe oben wird hinten noch foliert, damit man das Netzteil nicht mehr sieht.
* Die satinierte Trennscheibe wird noch von hinten durchleuchtet, wenn der PC läuft. Da muss ich noch schauen wie ich die LEDs rein bekomme ohne direkt auf die Scheibe zu leuchten.

Sonst.. soweit bin ich happy :)

Aber seht selbst..

P1030841.jpg

P1030845.jpg

P1030846.jpg

P1030852.jpg

P1030861.jpg

P1030868.jpg
 
Sieht schon echt nice aus...
Bin echt gespannt auf den weiteren Weg...

MfG

PS:
Es giebt sehr viele user die nur mitlesen...
Ich bin für gewöhnlich auch einer.
 
Zurück