Lack für Case ?

Aaren

Freizeitschrauber(in)
Lack für Case ?

Ich wollte demnächst mein neues Gehäuse (Lian Li PC-8NB) von Innen lackieren und habe mir dazu diesen Lack ausgesucht, wollte aber nochmal hier fragen ob dieser in Ordnung ist und wenn ja, wie viele Dosen werde ich brauchen ? 2 oder 3 ?
Außerdem: Sollte ich grundieren ? Wenn ja mit weiß, oder ist das egal ?

Ich wollte mit dem Lack auch einen Teil meiner Graka lackieren, nur weiß ich nicht ob der Lack hitzebeständig ist.
vG Aaren.
 
AW: Lack für Case ?

Der ist sehr satt pigmentiert. Bekommt daher eine recht rauhe Oberfläche. Der hohe Druck wird im Case für ziemliche Verwirbelungen sorgen. Der ist am besten zum bomben geeignet.
Kaufe lieber Belton - das ist auch guter Lack mit weniger Druck. 2 Dosen für 2 Lackgänge reichen. Grundieren würd ich mir bei nem neuen Alucase sparen - nur mit Stahlwolle anrauhen, entfetten, fertig. Grüße die Lunge
 
AW: Lack für Case ?

Belton ? Wo bekomme ich den denn her ? Ich dachte, dass es vielleicht auch einer von Sabotaz tun würde.
 
AW: Lack für Case ?

Danke.Kannst du mir denn einen Lack auf dieser Seite empfehlen ? Wenn möglich mit direktem Link.
 
AW: Lack für Case ?

Dieser Lack von Belton sieht mir aber auch gut aus. Jetzt bin ich natürlich unschlüssig. Belton oder Sabotaz ?
 
AW: Lack für Case ?

Grundsätzlich kannst du fast jeden Acryllack nehmen, wichtig ist nur das sie sich mit Grundierung oder Klarlack vertragen.
Womit ich immer gut gefahren bin, sind die Lacke von ATU, bzw der Marke Auto-K.

also, beim lackieren musst du immer sehr sorgfältig sein UND die Vorarbeit ist das wichtigste !!!

1. Case von innen anschleifen mit Schleifpapier ( 500-800er Körnung)
2. Reinigen ( Reiniger zum Sprühen, damit das komplett entfettet wird )
3. Grundieren bzw Füllern. Je nach Grundierung 2-3 Schichten. Grundierung ist wichtig, damit der Lack überhaupt ein Untergrund hat worauf er sich "festkrallen" kann. Lack direkt auf nacktem Metall wird nicht lange halten.
4. Grundierung wieder anschleifen. AN, nicht ABschleifen.
5.wieder reinigen, von Staub und Schleifresten...
6. Farbe aus der Dose lange schütteln, damit der Lack schön flüssig wird. Am besten noch warm, damit er bei sprühen schön verläuft. ( 2-3 Lackübergänge sind gut. Jeden Gang nicht zu dick auftragen, damit du keine Läufer bekommst.
7. Lack jetzt mindestens 24 Stunden bei ca 25°C trocknen lassen. Wenn kälter, musst du länger.
8. Lack anschleifen ( 800-1000er Körnung, am besten nass )
9. Wieder reinigen.
9. Am besten 2K Klarlack und den auch in 2 Schichten zum versiegeln und schützen des Lackes auftragen. Auch hier wieder nicht gleich die ganze Dose in einem Vorgang raufsprühen, sondern ruhig weniger dafür öfter.

Wenn das alles nun ausgehärtet ist, hast du ne relativ "dicke" Lackschicht drauft, deswegen ist es wichtig im Vorwege Dinge wie Schraubenlöcher, oder Lüfter aufnhamen ect. abzukleben bzw zu präperieren damit die Hardware hinterher noch ins Gehäuse reinpasst.

Muss man ganz klar paarmal gemacht haben, aber üb dich am Anfang vielleicht an anderen Dingen damit du nicht überrascht bist wenns um dein Case geht.
 
AW: Lack für Case ?

Die Schraubenlöcher muß man doch sicherlich vor Lack schützen/ versiegeln, oder?!:huh: Sonst ist der Lack im Gewinde und man kriegt sie nicht mehr reingeschraubt.....?!

Wollte evtl. mein Cooler Master Haf 922 von innen lackieren aber bin ein wenig unschlüssig da ich das noch nie gemacht habe.... stinkt die Kiste dann nicht Wochenlang nach Lack...?! Der Innenraum wird ja auch warm und dünstet aus, oder?!

Gibt es nicht auf evtl. Folie. die man von innen einkleben kann?!

Besten Dank schonmal für die Infos

Gruß
Zerberus :devil:
 
AW: Lack für Case ?

Ein Gehäuse zu lackieren bereut man i.d.R schon wenige Wochen nach der Aktion wieder.

Lack - und damit meine ich jeden Lack - ist nicht für solche Beanspruchungen geeignet, wird also schon nach wenigen Tagen an den beanspruchten Stellen abplatzen und die komplette Optik des Gehäuses zerstören.

Die bessere Alternative - Pulverbeschichten.
Rechnet man alle Kosten von einer halbwegs professionell durchgeführten Lackieraktion zusammen, so kommt man meist schon auf den Betrag, den eine professionelle Pulverbeschichtung gekostet hätte.
Eine Pulverbeschichtung ist im Alltag quasi unzerstörbar und bereitet auch noch nach Jahren Spaß beim Anschauen! :)

Ähnlicher Thread: HAF 932 von innen schwarz färben nur wie?
 
AW: Lack für Case ?

Ja, vielen Dank dann schonmal.... werde mir das dann wohl nochmal reiflich überlegen mit Sprühdose...... Eine andere Idee war, den Gehäuseinnenraum mit Klebefolie (Carbon-Look) zu veredeln aber das ist bei den vielen Löcher, Öffnungen, Ecken und Kanten nicht realisierbar glaube ich....... Also bleibt mein Haf 922 wohl silber von innen...


:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück