Tagebuch [Kurzzeit-Tagebuch] DIY Whiteboard. [Abgeschlossen]

xEbo

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

ich möchte euch hier an einem kurzen Worklog teilhaben lassen, mit schlechten Bildern, wie ich ein Whiteboard so richtig vermurkse! :)
Ich weiß dass es hier ja eigentlich um PCs geht aber so ein Whiteboard ist für Konstruktion, Dokumentation, einfach nice to have. Daher ganz im Sinne "Let's do it myself, let them failing begin!".

Als Einstieg in das Thema möchte ich zuerst meine Ansprüche darlegen:

- Funktionieren soll es!
- Magnetisch soll es sein!
- Dekorativ soll es auch sein!
- Wenig Zeit soll es in Anspruch nehmen!
- Billig, weiste ja - Student- nech!

Lasst uns die Sache mal anschauen. Schlechte Bilder, Unterhaltung und Fehler inbegriffen!

Da es magnetisch sein soll: Stahlblech, ein Riesendank geht an einen Bekannten der mir das Blech für wenig organisieren konnte. Maße: 1.2mx1m.

IMG_0174.JPG

Problem: 1mm stark. Dafür bekommt man keinen ordentlichen Rahmen: Daher schnell zum Baumarkt, Holz, Montagekleber. 24h später sieht es so aus. Achja meine schmutzigen Füße könnt ihr gleich mit bewundern.

IMG_0175.JPG

Kleber hält, ist schon ganz schön schwer. Das Vortags gekaufte U-Profil rausgekramt. Zuschneiden, anpassen. Sieht schon nicht schlecht aus.

IMG_0176.JPG IMG_0177.JPG IMG_0179.JPG

Okay, so weit so gut aber WIR BRAUCHEN FARBE! Vorbereiten fürs Lackieren, quick n dirty. Erwähnte ich schon dass ich noch nie eine Spraydose in der Hand hatte? So ist auch das Ergebnis.

IMG_0180[1].jpg

Bilder vom Lackieren und die Finale Montage gibts dann morgen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurzzeit-Tagebuch] DIY Whiteboard.

So das Finale:

Zuerst einige Löcher bohren, dann die Folie verkleben. Ich weise hier darauf hin: Versucht es nicht trocken! Man nehme etwas Wasser mit Spülmittel, bestreiche die Oberfläche und schon ist die Folie quasi knitter und blasenfrei drauf. Rahmen montiert, ich spare mir hier Detailaufnahmen und lasse die Bilder des fertig montierten DIY Whiteboards für sich sprechen. Hoffentlich finden sich einige Nachahmer, ich bin begeistert.

Materialkosten gesamt belaufen sich auf unter 50€, vorallem für die Größe von 1.20x1m im Vergleich günstig aber nicht zwingend günstiger als ein fertiges Whiteboard. Riesenvorteil am DIY ist aber die freie Gestaltung des Blechs. Eigentlich wollte ich eine Comic- "Gedankenblase" machen, hab dafür aber nicht das Werkzeug.

IMG_0183[1].JPG IMG_0184[1].JPG IMG_0186[1].JPG

Somit bleibt nurnoch zu sagen: Bis zum nächsten Projekt und fröhliches Schaffen an euren eigenen Bauvorhaben.

mfg,
xEbo

kleine Materialliste für Nachahmer:

- 4.8m L-Profil aus dem Baumarkt (6€)
- 1.2mx1m Stahlblech vom Bekannten (0€)
- 1.2mx1m Holzzuschnitt aus dem Baumarkt (10€)
- 1 Tube Uhu Montagekleber (5€)
- 1.2mx1m Whiteboardfolie von Amazon bzw. selbstklebefolien (25€)
- Diverse Schrauben, Dübel, Schraubenabdeckungen und Kleinzeug (~2€?)
-----------------------------------------------------------------------

In der Summe ~45€

p.s. Das Board ist "Im Wasser" die Wände hingegen nicht. Dass das eine Bild auf dem Kopf steht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück