[Kurztest] Intel X25-M

Echte Ergebnisse gibt es noch nicht, man geht aber bei normalen Einsatz(also nicht im Server o.Ä.) von >10 Jahren aus. Die MTBF Werte der Hersteller sind sogar noch weit höher.

Da du auch nach der Performance der SLCs gefragt hattest:
Die Schreibperformance ist deutlich besser(etwa auf read-Niveau).

Danke, aber der Preis rechtfertigt mir nicht ganz die Leistung, da werde ich wohl auch eher auf die X25-M greifen und als Systemplatte nehmen. Lebt ja trotz MLC wohl lang genug.

die retail-Version enthält nicht nur Schrauben, sondern auch den praktischen Adapter für die 3,5"Schächte im Gehäuse. Ausserdem kostet die Retail nicht mehr wenn man Glück hat.

Intel® Solid State Drives, Features

7Retail box includes installation kit that contains: 3.5" desktop drive bay adapter to 2.5" SSD adapter bracket, screws, installation guide, and warranty documentation
Leider ist die X25-M G2 160 GB z.Z. so gut wie nicht lieferbar, oder ist da jemand anderer Ansicht? Zumindest nicht bei den Preisgünstigsten im Preisvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X25-M G2 160GB Retail gerade problemlos bei Mediafrost bekommen. (3 Tage, bis die Post da war)

Bin auch schon sehr gespannt, wie die sich in der Praxis "anfühlt".

Allerdings ist gerade die Intel Postville auf ACHI mit NCQ angewiesen, um all ihre Stärken zu zeigen.

dann schieb doch ma den Link zu dem Praxistest "Intel SSDs: IDE vs. AHCI" rüber ; )
aber AHCI ist eh kein Problem, wüsste nicht wieso man noch IDE verwenden sollte.

Normalerweise ist es kein Problem, aber bei mir hat es komischerweise nicht funktioniert. Registry Eintrag ist drinne, Treiber im richtigen Ordner, Platte am richtigen Slot. Ich weis einfach nicht warum. Hab Windows XP sogar überinstalliert mit eingebundetem Treiber über nLite. Hat auch nicht geklappt. Mittlerweile glaub ich sogar, dass es nichtmal klappt, wenn ich das OS komplett neu aufsetze.

@rainman. Das mit dem 3,5 Zoll adapter werd ich dazu schreiben. Hab es auch schon gehört, aber einige haben sich beschwert dass er wohl nicht dabei gewesen ist :huh:

Wenn ich den Tipp geben darf für alle hier:
Einstiegs-SSD von Intel im 4. Quartal? - 10.09.2009 - ComputerBase

Intel will wohl bald eine SSD mit 40GB rausbringen mit dem Namen X25-V. Natürlich fragt man sich, wie teuer die werden. Aber rechnet man etwas runter sollten die für ca. 100€ auf den Markt kommen. Gehen wir mal davon aus, dass Intel seine Philosophie beibehält und die Extra etwas in der Speed beschneidet. Sagen wir auf 200MB/s Lesen und 50MB/s Schreiben.

Für jeden mit einem Raid-0 On-board Controller (und das haben ja schon so gut wie alle Boards) ein Traum. Anstatt also eine 80GB G2 SSD zu kaufen lieber 2x 40GB mit insgesamt auch 80GB dafür aber mit ca. 350MB/s lesen (denke mal etwas Leistung geht drauf bei Onboard) und dafür aber 100MB/s Schreiben.

Der marginale Aufpreis von 20€ den ich hier jetzt einfach mal hinschreibe kann man da gegenüber der 80GB Version locker verkraften. Außerdem sollte man bei 80GB locker seine Windows-Versionen + Programme drauf bekommen.

Noch besser wärs natürlich wenn die Geschwindigkeiten beibehalten werden, da glaube ich aber nicht dran, immerhin soll die ja eine Low-Budget-Variante werden. Aber eine alleine im Notebook reicht ja auch schon um längen als eine 80GB SSD im Notebook.

Fürs Datengrab hat man noch normale Festplatten.

--->SSD-Raids haben eine niedrigere Haltbarkeit als Single-SSDs
--->kein TRIM für SSD-Raids (afaik)

80 GB sind mir persönlich viel zu wenig. Neuere Spiele werden immer mehr Speicherplatz brauchen.
Das HalfLife2-Bundle brauch ja schon 10 GB wenn man n paar Maps dabei hat.

"SSD-Raids haben eine niedrigere Haltbarkeit als Single-SSDs" Steht wo?
"kein TRIM für SSD-Raids (afaik)" Bei dem bisschen Leistungseinbruch kann man drauf verzichten. Man defragmentiert doch auch nicht jeden Tag seinen PC nur damit der 1-2% schneller läuft oder?

SSDs sind ja momentan auch nicht für Datenlager ausgelegt, außer du möchtest genug ausgeben.

Aber selbst mit 80GB, Windows, Std.Programme und 3-5 Spielen kommt man nicht an die 80GB dran. Es ist immer noch interessanter als eine 80GB weil die Schreibraten durch das Raid-0 erhöht würden bei 2en.

die vom Hersteller angegebene Halbwertszeit eines SSD-Raids war niedriger als die der Einzelversionen, den hersteller hab ich leider vergessen, glaube es war OCZ.

hier noch ein Auszug aus dem hardwaredeluxx.de -Forum Alles rund um Solid State Disk / SSD Haltbarkeit - Hersteller - und vieles mehr! - Forum de Luxx

Man sollte unbedingt die Hinweise der Hersteller über das Einsatzgebiet beachten.
MLC basierende SSDs nicht in RAID Systemen genutzt werden, manche Hersteller empfehlen sogar
ihre MLC Produkte nicht fürs OS zu nutzen (Transcend).

Ich komme auf jeden Fall ran, meine Spiele sind meist 10 GB groß (Crysis zB. 12) und ich hab noch ein zweites OS auf der Platte laufen.

Mal im ernst, die Herstellerangaben sind so zuverlässig wie die Angabe der Haltbarkeit auf Wurstverpackungen.

Wenn da steht, dass die MTBF bei 100.000Std liegt, man aber nur 2 Jahre Herstellergarantie bekommt sollte sich der normal-Sterbliche Anwender fragen was der Hersteller damit bezwecken will. Laut diversen Hardwareseiten wurde ausgerechnet, dass man bei ner 80GB SSD ca. 20GB/Tag schreiben könnte damit die SSD soundsolange braucht.

Im Endeffekt ist es dasselbe wie mit Festplatten und mit allem anderen: Entweder raucht sie dir ab, oder aber nicht. Und mal ehrlich, mehr als 2 Jahre werden diese ersten SSDs eh nicht halten. Aus dem einfachen Grund, dass man heute schon PCI-E Karten bekommt (momentan noch zu Utopenpreisen) mit 1TB und Konsorten. Da wo vor 10 Jahren in etwa der Stillstand war, bei Festplatten geht es heutzutage soweit, dass wir normale Festplatten mit 100MB/s Lesen/Schreiben haben. SSDs schaffen da noch mehr, aber was bringt das dem Normalo-Anwender momentan? Wir sind soweit, dass PCs schneller agieren als der Benutzer davor und ob nun meine 2 SSDs 2 Jahre halten oder 3 ist mir persönlich wirklich Wurst.

Meine Daten liegen auf Festplatten im Schrank mit Sicherung. Und wie gesagt, 3-5 Spiele schafft man ja da drauf. Zwei Betriebssysteme fressen auch nicht die Welt, WinXP-32 nimmt ca. 5GB, Vista64 ca. 10GB und Windows7-64 auch ca. 10GB. Das wären 25GB. 4 Spiele á 10GB = 65GB. Rest Programme und diverses.

Aber wenn du damit nicht auskommst kannst du dir ja eine 160GB Intel kaufen. Ich würde dann wiederum 2 x 80GB kaufen, weil ich dann erhöhte Schreibraten haben wollte. Und wenn es dann halt 40GB Platten gibt und ich 160GB wollte, so würde ich 4 x 40GB kaufen.

die MTBF liegt bei der 160er X25-M bei 1,2 Mio Stunden, also 136 Jahren, das reicht.
im RAID wärens vllt 120 , aber das schert ja eh keinen.
€: sind doch eher 68 Jahre, genau halbiert (laut wiki:RAID 0)

Beim Schreiben ermittelt die Festplattensteuerung die zu beschreibenden Blöcke, verschiebt die Pages, die er nicht löschen darf, in den Zwischenspeicher und leert dann die Flash-Zellen der betroffenen Blöcke. Erst jetzt beschreibt er die leer gewordenen Pages mit der neuen Datei – plus den alten Daten. Dieser Umweg reduziert die Schreibgeschwindigkeit selbst bei guten
SSDs um rund 40 Prozent.
dafür ist TRIM gut. 40 Prozent sind kein Pappenstiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Diskussionen um Sinn oder Unsinn einer SSD kann man eigentlich erst mitreden, wenn man persönlich eine getestet hat.

Das Glück habe ich gerade, genau mit der hier getesteten Intel Postville, allerdings mit 160 GB.

Der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied bei alltäglichen Aktionen ist gewaltig. Viel größer als es Messwerte ausdrücken können.

Du klickst auf Opera, Opera ist da. Es gibt keine Ladezeiten mehr bei den täglichen Werkzeugen.

Wenn man schon eine Dualcore-CPU und 2 GB RAM hat, ist z. B. der Sprung auf Quadcore und 12 GB RAM ansonsten nur in Spielen und sehr rechenaufwendigen Anwendungen fühlbar.

Selbst bei den aktuellen Preisen ist eine Solide State Disk DIE Anschaffung, um den PC fühlbar zu verbessern.

Das kann ich nicht wirklich beurteilen, da meine alte Festplatte auch nicht schneller war.

Beim Installieren von Windows 7 fand ich es jedenfalls nicht störend.

Für Daten, die zu bearbeiten sind, werde ich weiterhin normale Festplatten einsetzten, daher wird außer bei Programm- und Spiele-Installationen vor allem der superschnelle Random-Write und Read-Zugriff zählen.

Ausführlich testen kann ich das allerdings erst, wenn mein neuer Rechner wirklich steht...

Zurück