[Kurztest] Intel X25-M

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Kurztest] Intel X25-M Postville (G2)

Einleitung:

Ich möchte hier einen kleinen Test über die neue X25-M von Intel schreiben
um einige Leute allgemein auf SSDs aufmerksam zu machen.
Viele haben noch bedenken oder vertrauen den SSDs nicht.

Testsys:

Intel e8400
Gigabyte EP35-DS4 mit ICH9R
Windows XP 32Bit

Beachtet bitte, dass Windows XP noch im IDE Mode läuft, was gerade bei der X25-M zu Performance einbußen führt.
Habe es mehrmals versucht den AHCI Modus zu aktivieren.
Die Meldung lautet jedoch: Fehler beim Laden des Betriebsystems.

Ich habe die Light-Version. Außer dem Aufkleber, einer kurzen Installationsanleitung und natürlich der SSD ist nicht mehr viel dabei.
In der Retailversion sind noch Schrauben und auch ein Adapter für 3,5 Zoll Schächte vorhanden.

Benchmarks:

Crystal Mark:

Intel X25-M

HD103UJ

ATTO Disk Mark

X25-M

HD103UJ

Wie man sieht ist die Lesegeschwindigkeit deutlich schneller als eine relativ aktuelle HDD (HD103UJ).
Schon bei 4KB erreicht die X25-M eine Lesegeschwindigkeit von 100MB\s. Also hat man in einer Sekunde 25.000 4KB Dateien geschaufelt.
Natürlich nur bei einer durchgängig sequentiellen Transferrate.
Doch auch bei den Random Werten von Crystal Mark bei 4KB Blockgröße erreicht die X25-M noch 26MB\s wo nahe zu jede Festplatte unter einem MB\s liegt.
Bei den Schreibraten ist meine Intel schon etwas eingebrochen, gerade beim Random Write, da ich die X25-M schon ausführlich genutzt habe.
Sie ist zu 65% belegt und hat schon einige Schreibzyklen hinter sich.
Die sequentielle Rate ist jedoch konstant geblieben.
Ich finde den Performance Verlust, der ja nur im Schreiben auftritt, nicht allzu tragisch.
Ich schreibe kaum große Dateien auf die SSD. Dazu ist sie auch nicht gedacht. Aber das muss jeder selbst wissen.

Praxis:

Die Praxis unterstreicht nur die Benchmarks.
Ich habe schon eine kleine Batch-Datei geschrieben in der sich 20 Programme gleichzeitig öffnen.
Es ist einfach eine Freude wie sich nahezu jede Sekunde ein neues Programm aufpoppt. Kein Vergleich zu einer Festplatte.
Den Autostart hab ich nun auch so wie ich ihn schon immer haben wollte. 24 Prozesse starten und der Systemstart wird kaum verzögert.
Alles reagiert sofort ohne geklacker. Auch Spiele wie Gothic 3, CoH und TF2 die ich bisjetzt getestet haben starten deutlich schneller.
Gothic 3 läuft subjektiv gesehen auch ingame besser, also nicht nur die Ladezeiten haben sich verbessert.

Fazit:

Performance die den Festplatte um Klassen vorraus ist zu einem Preis von ~200€.
Ich finde dies mehr als gerechtfertigt. Kein Prozessorupdate bringt soviel in Sachen Systemstart und Programmstart. Nun ist der limitierende Faktor endlich verschwunden und der Prozessor arbeitet nun mit nahezu 100% am Systemstart.
80GB reichen für mich persönlich auch aus. Eigene Dateien, Swap und Temp liegen auf der Festplatte.
Dadurch spart man schon einige Gigabyte. Für Spiele und dicke Programme ist mehr als genug Platz.
Klar kann die SSD die Festplatte noch nicht erzetzen, denn dafür ist der Preis pro Gigabyte noch zu hoch und wohlmöglich auch die Zuverlässigkeit nicht hochgenug, denn die Schreibzyklen sind ja begrenzt.
Aber als Systemplatte mit einige Programmen und Spielen hat es sich zumindest für mich sehr gelohnt.

SSD FAQ:

Warum verlieren SSDs an Geschwindigkeit?

Das eine Problem ist, dass die SSD nur ganze Blöcke beschreiben kann, das andere dass das OS die SSD wie eine Festplatte behandelt.
Wenn nämlich eine Datei gelöscht wird, wird sie in Wirklichkeit garnicht gelöscht, sondern nur die Information das eine Datei vorhanden ist. Dadurch entstehen sogenannte Datenleichen.
Eine Festplatte hat damit keine Probleme. Sie überschreibt einfach die Datenleichen mit neuen Dateien. Eine SSD jedoch kann wie gesagt nur einzelne Blöcke beschreiben. Wenn also eine Datenleiche überschrieben werden soll, muss zuerst der komplette Blockinhalt in den Cache geschrieben werden, damit der Rest des Blockes nicht verloren geht.
Im Cache werden dann die Dateien modifiziert und schließlich kann der komplette Block zurückgeschrieben werden. Dies wird Block-Rewrite genannt.
Intel und andere SSD haben jedoch mittlerweile intelligente Algorythmen integriert, die die Daten verteilen, sodass nicht immer ein Block Rewrite stattfinden muss.

Kann die SSD wieder in der Urzustand zurückversetzt werden?
Ja. Dazu gibt es z.B. das Tool HDDErase. Es überschreibt alle Zellen mit 0.

Wie kann man eine SSD in den Desktop PC einbauen?
Entweder man kauft sich einen 2,5 zu 3,5Zoll Adapter oder man sucht sich einfach ein netten Platz im Gehäuse. Da sie keine Vibrationen und kaum Wärme abgibt ist dies kein Problem.

Das FAQ können wir gerne noch erweitern, wenn ihr noch Fragen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD denn wieder lieferbar? Die wurde doch zuerst zurückgerufen, wo hast du denn deine her?

Wegen den Schreibzyklen, wielange hält denn so eine SSD?

Vielen Dank für den Test und die Benchmarks!

Und zwar nicht, weil ich jetzt endlich weiß, daß ich so ein Ding will, sondern weil ich nun weiß, daß es sich für mich nicht lohnen würde. Das heißt, ich kann alle Gedenkenspielerei der letzten Monate bezüglich SSDs ad acta legen. Das freut mich wirklich! :-)

Ist die SSD denn wieder lieferbar? Die wurde doch zuerst zurückgerufen, wo hast du denn deine her?

Wegen den Schreibzyklen, wielange hält denn so eine SSD?

Ich hab sie von notebooksbilliger:
Festplatten Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II
Allerdings ist sie dort mittlerweile wieder 30€ teurer.

Wie lange die SSDs halten, kann eigentlich keiner so genau sagen, denn dazu gibt es SSDs einfach noch nicht lang genug, als das man sagen könnte wie lang sie wirklich in der Praxis halten.
Aber die Lebenszeit wird auf jeden Fall länger sein als normaler Flash Speicher in USB Sticks.

Vielen Dank für den Test und die Benchmarks!

Und zwar nicht, weil ich jetzt endlich weiß, daß ich so ein Ding will, sondern weil ich nun weiß, daß es sich für mich nicht lohnen würde. Das heißt, ich kann alle Gedenkenspielerei der letzten Monate bezüglich SSDs ad acta legen. Das freut mich wirklich! :-)

Auch gut. Ich hab ja auch aus meiner Sicht geschrieben. Sieht halt jeder anders.

Die Schreibrate enttäuscht mich doch etwas :(

Wie gesagt meine hat schon etwas an Performance verloren. Aber beim 4K Random Write ist sie auch deutlich besser als meine HDD. Große Programme installieren geht sehr flott.
Für Videobearbeitung z.B. würde ich die Platte aber eher nicht nehmen ;)

wenn die dinger halt nicht mehr so teuer wären hätte ich und auch bestimmt schon viele ander user längst zugegriffen.
steigen durch ssd's auch die fps in spielen? (hoffe das is keine blöde frage oO)

Die Sequentielle Schreibrate ist bei Intel traditionell recht niedrig(die neuen mit Samsung Chip schaffen mehr als das Doppelte).
Viel wichtiger ist aber der Random Wert, und der ist im Vergleich zur Konkurrenz unerreicht.

Die durchschnittlichen FPS steigen nicht wirklich, allerdings können bei Spielen mit schlecht optimiertem Streaming(Gothic 3 und Oblivion z.B.) die Minimum-FPS ordentlich steigen da es keine Nachladepausen mehr gibt.

wenn die dinger halt nicht mehr so teuer wären hätte ich und auch bestimmt schon viele ander user längst zugegriffen.
steigen durch ssd's auch die fps in spielen? (hoffe das is keine blöde frage oO)

Ja bei extrem Ressourcen fressenden Spielen (Gothic 3 speziell) steigen auch die Minimum FPS Raten.

Die Sequentielle Schreibrate ist bei Intel traditionell recht niedrig(die neuen mit Samsung Chip schaffen mehr als das Doppelte).
Viel wichtiger ist aber der Random Wert, und der ist im Vergleich zur Konkurrenz unerreicht
Exakt. Und vor allem im Lesen ist der Random Wert sehr wichtig wenn es ums schnelle starten vom Betriebsystem und von Programmen geht.

Ecle, wirst du auch einen Test mit Windows 7 (RC oder RTM) machen?
Windows 7 hat ja im bezug auf ssd´s starke verbesserungen gegenüber vista und xp erhalten:
7 vs vista
7 vs vista vs xp (unten die tabelle)

Windows 7 wird sicherlich besser laufen auf meiner SSD. Ich werde es mir irgendwann kaufen (dauert aber noch). Dann teste ich nochmal.
Den RC will ich nicht nochmal installieren

Wart einfach noch ein bischen....oder ändere deine Einstellung. Sehe es als als Hobby , dann schmerzem die 130 € nicht so sehr.
Und da es weniger auf die Read bzw Write Performance ankommt, sondern auf die Zugriffszeit, ist eine aktuelle SSD dem Raid0 in gefühlter Geschwindigkeit deutlich voraus.

Abgesehen davon, bezahlst du für 2 HDD's auch mind 90€. Dann tut der Aufpreis auch nicht mehr so sehr weh.
Und wenn ich sehe , wie du die Beiträge rund um SSD's verfolgst, hast du dich ja eigentlich auch schon entschieden:love:

Zuletzt bearbeitet:
hab ne ocz vertex mit 60gb und die rennt super. benchmarks sehen auch bisschen besser aus als die aus dem kurztest. booten ist relativ zügig und programme starten auch deutlich schneller.
ladezeiten reduzieren sich in manchen spielen ein wenig, aber ist kein rießen unterschied.
60gb sind auch genug platz für das betriebssystem, alle programme und ein paar spiele. wenn man seine daten komplett auf anderen platten hat.

weitere vorteile sind übrigens die geringe hitzeentwicklung und dass sie völlig lautlos arbeiten :)

probleme gibt es allerdings beim benutzer: man muss sich um seine ssds deutlich mehr kümmern. neue firmware aufspielen, alignment von hand einstellen, viele windows tweaks aktivieren und hin und wieder trimmen, damit sie schnell bleibt. (keine ahnung, ob bei win7 nicht mehr so ein aufwand betrieben werden muss. vermutlich nicht mehr?!)
und man sollte alle möglichen programme so einstellen, dass sie ihren cache nicht auf C haben, damit sich die schreibrate nicht so schnell verschlechtert.
dazu kommt, dass man sich schnell an die geschwindigkeit gewöhnt und es dann nicht mehr als besonders schnell wahrnimmt ^^ und wenn man dann mal an anderen rechnern sitzt wird man fluchen, wie langsam diese doch sind!

ssds sind cool, aber auch ein teurer spaß!

Auch gut. Ich hab ja auch aus meiner Sicht geschrieben. Sieht halt jeder anders.

Das sollte ja gar keine Kritik sein. Für mich war es sehr sinnvoll, auch Deine Sicht in diesem Test kennenzulernen. Daß ich auf Grundlage auch Deines Tests aber dazu komme, mir (noch) keine SSD zuzulegen, muß Dich auch nicht betrüben. Denn Du bist ja wahrscheinlich nicht am Umsatz beteiligt, oder? ;)

Ich würde auf jeden fall in eine SLC investieren, sie ist nicht nur schneller, sondern hat ein 10x höhere Lebensdauer als eine MLC.

Grüße Lucas

Zurück