[Kurztest] Be Quiet Pure Power 430 Watt

@ roheed

Das Cougar arbeitet effizienter und zieht daher weniger Strom aus der Dose. Aus diesem Grund sind die Balken kürzer und das ist besser. :D

Wie gesagt, dass ist nur ein kleiner optischer Vergleich. Ansonsten liegen die beiden ja meilenweit auseinander.

Wunderbarer Test Klutten! :daumen:

Hast du die Möglichkeit zu einer Lautstärkemessung? Überlege gerade welches Netzteil ich für meinen HTPC kaufen soll!

lg

Sicher kann ich die Lautstärke messen. Ich finde nur, dass das keinen Sinn macht, da es keine Vergleichswerte gibt und ein reiner dB(A)-Wert überhaupt keine Aussagekraft besitzt, sofern nicht vernünftig von der Umgebung getrennt werden kann. Das Testsystem ist gerade nicht mit den beiden 8800 GTX XXX ausgestattet, sodass die Geräuschkulisse definitiv nicht wie im Roundup ist. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das Netzteil sehr leise ist und man schon mit dem Ohr rangehen muss, damit man überhaupt etwas hört.

Ich stelle das kleine Ding morgen in den Marktplatz, kannst ja da dann gerne mal reinschauen.

@ roheed

Warum ist das krass? Ein Netzteil zieht nur so viel Strom, wie es auch für die angeschlossenen Komponenten "verbraucht" - und das hat nichts mit einer Angabe von 430 oder 800 Watt zu tun.

Hi Klutten!

Wie immer schöner Test von Dir!

Was mir persönlich allerdings bei einem NT wie dem Pure Power 430W fehlt, ist ein Test der "Leistungsaufnahme" bei sagen wir mal 50 - 70 W (HTPC/Officegurke @ Idle). Ist natürlich schwer zu realisieren mit ner übertakteten Highendgranate ;-).

Gruß

Folterknecht

ja ich bezieh mich da auf die aussage,
man sollte sein NT möglichst nach seinen eingesetzten Komponenten auswählen.

Sprich sparsame Hardware, kleines NT weil man da besser fährt was die effizienz angeht.
Aber deine Grafik bestätigt ja gerade das gegenteil. Man kann evtl. mit einem 1000 watt NT
besser fahren als mit einem 320 Watt solange der Wirkungsgrad passt.

Das das kleinere NT natürlich billiger ist wollen wir an dieser stelle einfach mal ausblenden :)

Oder nehmen wir meine Kiste. Ich hab ein Seasonic 650watt NT aber reitz es nicht mal
zu 50% aus. Und denoch bin ich besser dran als wenn ich eins mit 320 watt nehmen würde mit einem Schlechteren Wirkungsgrad.

ist ein super Test von dir wieder
:)

@quantenslipstream

ha ich bin einer der seit 4 Jahren auf dem gleichen Be Quite sitzt. ;)

ja ich bezieh mich da auf die aussage,
man sollte sein NT möglichst nach seinen eingesetzten Komponenten auswählen.

Sprich sparsame Hardware, kleines NT weil man da besser fährt was die effizienz angeht.
Aber deine Grafik bestätigt ja gerade das gegenteil. Man kann evtl. mit einem 1000 watt NT
besser fahren als mit einem 320 Watt solange der Wirkungsgrad passt.

Das das kleinere NT natürlich billiger ist wollen wir an dieser stelle einfach mal ausblenden :)

Oder nehmen wir meine Kiste. Ich hab ein Seasonic 650watt NT aber reitz es nicht mal
zu 50% aus. Und denoch bin ich besser dran als wenn ich eins mit 320 watt nehmen würde mit einem Schlechteren Wirkungsgrad.
Nein. Das einzige was Suggerriert wird ist, dass ein Gold weniger verbraucht als ein Bronze.
Nicht 400<.>800Watt, sondern Bronze<->gold.

Man kauft kleinere Netzteile wegen dem geringeren Preis. Wozu ein 1KW NT kaufen, wenn ein 500 nur ein drittel kostet (bei gleicher qualifizierung). Übrigens alles über 1KW wäre wieder quatsch, weil die Leistungsdaten idR von 10-90% auslastung gelten und 1,5KW wären z.B. 150Watt und damit würde der PC selbst bei einem Platin Netzteil mehr verbrauchen als mit einem Bronze 430Watt.

Schau dir das Diagramm noch einmal an. ;-) Weniger ist besser.

In "deinem" Diagramm hat das Cougar 800 die kürzeren Balken...

Hi Klutten!

Was mir persönlich allerdings bei einem NT wie dem Pure Power 430W fehlt, ist ein Test der "Leistungsaufnahme" bei sagen wir mal 50 - 70 W (HTPC/Officegurke @ Idle). Ist natürlich schwer zu realisieren mit ner übertakteten Highendgranate ;-).

Folterknecht

Ich denke, dieser Bereich ist für die meisten mit Office oder "normalen" Gamer-PC @Idle entscheidend.
Gerade im Niedriglastbereich sind dann die überdimensionierten 1000-Watt Netzteile nicht mehr effizient.

In "deinem" Diagramm hat das Cougar 800 die kürzeren Balken...
Und die Balken müssen kürzer sein, denn das Cougar Netzteil arbeitet effektiver und zieht daher weniger Strom aus der Steckdose.

Ich denke, dieser Bereich ist für die meisten mit Office oder "normalen" Gamer-PC @Idle entscheidend.
Gerade im Niedriglastbereich sind dann die überdimensionierten 1000-Watt Netzteile nicht mehr effizient.
Mir steht leider nur mein Testsystem zur Verfügung, weshalb ich Szenarien gewählt habe, die ich reproduzieren kann. Sicher wäre es schöner gewesen gerade den niedrigen Bereich noch zu beleuchten, aber dafür ist das System leider überdimensioniert.

Zurück