Kurzschluss?

Chaosm21

Kabelverknoter(in)
Ich habe heute einen Prolimatech Armageddon+Enermax Apollish Vegas in meinen PC eingebaut(Core i5 2500K, Radeon HD 5870,Asrock Z68 Pro3),dabei musste ich das Mainboard rausnehmen.Weil ich dachte dass das mit dem Arbeitsspeicher(Corsair Vengeance 8GB) nicht passt habe ich einen Teil von dem Kühler entfernt(war aber überflüssig:schief:).Bei der Grafikkarte hatte ich fast das Gefühl sie rausgerissen zu haben, hörte sich irgendwie komisch an.
Das erwähne ich deshalb, weil ich jetzt zu meinem Problem komme:
Der Lüfter hat 2 Anschlüsse, einmal 2 Pin und einmal 3 Pin.Die sollen mit der Lüftersteuerung(mitgeliefert) verbunden werden, diese soll dann mit einem weiteren 3Pin ihren Strom kriegen.
Ich wollte die Lüftersteuerung nicht und schloss den 3P in erstmal an CPU Fan2 ab.Er lief nur ganz kurz und langsam, ging dann aus.Der PC zeigte trotzdem 1600 Umdrehungen an.Ich startete Windows trotzdem weil die Temperaturen auch ohne Lüfter gut waren, es ging alles.Dann machte ich den PC aus und schloss den 3Pin an den CPU Fan1 an,was ein 4Pin-Anschluss ist.Lüfter ging trotzdem nicht.
Also ging ich nun wie in der beigelegten Anleitung vor, verband beide Kabel vom Lüfter mit der Lüftersteuerung und suchte mir für die PWR_Fan1 als Anschluss weil das ein 3Pin ist.Ich schaltete den PC an, der Lüfter leuchtete und lief,dann knackte es(ich glaube es kam vom Lüfter, auf jeden Fall aus der Richtung des Mainboards) und roch verschmort,sofort ausgemacht.
Dieser Geruch ist echt stark, man riecht es im ganzen Raum.Ich weiß nicht woher das kommt.Kann die Grafikkarte kaputt gegangen sein?Kann der Arbeitsspeicher überhitzen?Habe ich den Lüfter falsch angeschlossen?
Wenn das der Fall ist, kann ich damit weitere Bauteile beschädigt haben?

Ich würde alles wieder ausbauen und mit der Minimalkonfiguration testen.
D.h. Onboardgrafik, 1 x RAM und den original Intel Kühler, nur eine HDD, sonst keine Laufwerke.
Dann siehst du was geht oder nicht. ;)

Erfahrungsgemäß brauchst Du um deine GK RAM + CPU keine Sorgen zu machen. Beim MB sieht die Sache schonmal anders aus:(

Wenn du´s so machst wie der Kollege "derP4computer" schrub, bist du hinterher schlauer als vorher.
Hast de mal mit ner hellen Taschenlampe die Bauteile aufm MB malgenau angeschaut? Meist rauchen die Stromwandler (so kleine 1quad.cm schwarze Quadratische klötzchen mit einem ganzkleinen Kühlkörper (so 1-2mm rausragend aufm MB liegend) ab.:hail:

Wenn das Problem nach dem vorgeschlagenen Test besteht, meld dich per PN bei mir.
Dann geb ich dir die Asrock Support Telefonnummer und Email, sodass du direkt durchkommst;)

MfG

Zurück