Kurzschluss zerstört komplette Hardware?!

AW: Kurzschluss zerstört komplette Hardware?!

Dann kann ich doch beruhigt sein, denn dann ist wahrscheinlich der Rest meiner Hardware noch intakt, oder?

Das kann dir keiner garantieren. Du müsstest schon alles einzeln testen.

Das Mainboard hängt an praktisch allen Komponenten, wenn da ein Kurzer drauf ist, kann es schon sein, dass zum Beispiel die CPU oder die Grafikkarte mit über den Jordan geht.
Als Beispiel: Du hast einen Kurzen im RAM-Slot gehabt -> Das könnte zum Beispiel den RAM-Controller in deiner CPU gegrillt haben, da diese Leiterbahnen mit der CPU verbunden sind. Es muss aber nicht sein.

Da hatte ich doch ganz am Anfang schon zu geraten... 8888888.gif

Da hilft nur einzeln testen..
Wenn dein PC aber ohne Probleme funktioniert, dann ist nix anderes Kaputt.
Welches Netzteil hast du denn?

jetz lasst doch mal den armen kerle in ruh:ugly:, der tut mir schon fast leid. Wie schon gesagt gibts 2 möglichkeiten:

-reklamieren, was im besten Fall mit Ernüchterung einhergeht. Vergiss mal ganz schnell das mit der Klage. Der Wert von deiner, von dir geschrotteten, Hardware, steht in keinerlei Korrelation zu den potenziellen Verfahrenskosten, verursacht von Winkelandvokaten und Prüfingenieuren (die sich nebenbei gemerkt allesamt bei den Schadenskosten ins Fäustchen lachen)
-neues MB/Ram besorgen wofür in etwa 130+- je nach austattung fällig werden.

...sollte klar sein was tun ist

Wir reden einander vorbei, kann das sein?
Nein, eigentlich nicht.
Punkt ist: Das ist 'nen kompletter Rechner, der von einem Händler zusammengeschraubt wurd und daher kann man nur raten: Alles raus nehmen, was von dir stammt und das Teil dahin schicken, wo es her kam -> RMA beantragen.

- Ist jetzt auch egal. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Netzteil die komplette Hardware kaputt machen kann.
Bei einem halbwegs brauchbaren Markengerät, das von einem großen Hersteller gefertigt wurde, ist das relativ unwahrscheinlich.
Bei dem ganzen Billig Schrott, bei dem man alle Abkürzungen genommen hat, die man nehmen kann, ist es möglich...

Das Problem bei solch billig Schrott Netzteilen bzw Rechnern generell ist, dass die Leute meinen selbst dran rumfummeln zu müssen.

Das führt dann dazu, dass der ganze Rechner zwar schrott ist, der Händler den aber nie wieder sieht und daher meint, dass sein ultra billiger Schrot eine niedrigere RMA hätte als z.B. ein be quiet Netzteil.
Natürlich, wenn die Leute keine Anstalten machen, diesen Mist zu reklamieren und das lieber selbst austauschen...

Und das ist IMO das eigentliche Problem. Daher muss ich dir raten: Wende dich an den Händler, der dir diesen Eimer verkauft hat!
Und schiebe es aufs Netzteil...

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Kurzschluss mehr als das Board zerstört hat. Vor der CPU und Grafikkarte liegen nochmal Spannungswandler, die aus +/-12V ~1,0 - 1,4V machen.
Und die sind nochmal mit Spulen und Kondensatoren gedrosselt / zwischengespeichert.

Du könntest damit anfangen und schaun, ob die Kondensatoren ausgelaufen sind und die Kontakte (z.B. zur Grafikkarte) angeschmort sind.

Aber letztlich hilft nur jedes Bauteil in einem System mit intakten Komponenten zu testen.

Zurück