Kurzschluss im laufendem Betrieb !!! Benötige Rat.

• Ersteller Ersteller Probola
  • Erstellt am Erstellt am
P

Probola

Guest
Kurzschluss im laufendem Betrieb !!! Benötige Rat.

Hallo,

ich hatte meinen PC heute ganz normal laufen und plötzlich geht er aus. Bildschirm ging noch, also Strom war noch da. Da wusste ich, es stimmt irgendetwas nicht. Ich haben zuvor (ich schätze 30 sec vorher) einen DVB-T Stick angestöppselt. Daran kann es eig nicht liegen.
Naja beim Ausgehen, meine ich, ein Flackern gesehen zu haben, dass durch das Gitter von meinem HAF 932 vorne kam, direkt über der Festplatte. Das Flackern kann aber auch von weiter innen gekommen sein.

Ich schaltete den Schalter an meinem Tagan BZ 800 W Netzeil auf 0 statt | und zog den Stecker. Dann versuchte ich hin wieder anzustellen. Doch das Netzteil ging nur für eine Sekunde an und dann wieder aus. Ein Frontlüfter hatte angefangen zu drehen, blieb dann aber auch wieder stehen.
Also war der Kurzschlussschutz bzw. irgendein anderer Netzteilschutz angegangen und hat reagiert. Mein erster Verdacht fiel auf die Graka, doch nachdem ich die zwei 6-pol-stecker rauszog, ging es wieder aus. Dann probierte ich die Festplatte, ging auch aus. (Hab jeweils nur die Stecker am teilmodularen Netzteil rausgezogen)

Nachdem das Netzteil ausgeht, leuchtet der Power und Reset Knopf noch an meinem Asus P6T Mainboard. Also hoffe ich, es geht noch :-) Erst nach erneutem betätigten Stromschalter geht das Netzteil kurz an wenn ich den Power Knopf drücke.

So ich weiß jetzt nicht was ich alles ausprobieren kann, hinsichtlich ausbauen und so weiter. :huh:
Darf man den PC ohne Ram starten, ohne Graka, ohne Soundkarte ? ohne festplatte?
Weil das Netzteil geht ja noch, deshalb bring ausbauen meiner Meinung nach nichts? (wenn auch nur kurz) :P

Bitte dringend um Rat!!!
Vielen Dank im Vorraus!

AW: Kurzschluss im laufendem Betrieb !!! Benötige Rat.

Du kannst alles vom Board nehmen, keine Frage, aber was soll das bringen?
Du musst ein anderes Netzteil testen.
Für dein System reicht auch ein 500 Watt Netzteil. ;)

Ich würde die jetzt rausnehmen um zu gucken welches Teil den Kurzschluss verursacht.
Früher kannte ich mir auch noch nicht aus.

Ich würde solange der Kurzuschluss da ist, gar nichts machen!
Neues Netzteil rein, wenns geht, ists gut. Wenns nicht geht, kannst du immer noch rumexperiementieren!

Meine spontane Idee alles Apstöpseln evtl auch die Lüfter und dann das Mainboard überbrücken und dann nach und nach alles wieder ranhängen also
Schritt 1 Alles ab
Schritt 2 Netzteil überbrücken
Schritt 3 Lüfter ranhängen und gucken ob alle Laufen
Schritt 4 Grafikkarte ranhängen und gucken ob der Strom bleibt
Schritt 5 Festplatte ran wenn mehrere alle nacheinander anstecken
Schritt 6 Laufwerke ranhängen wenn mehrere alle nacheinander anstecken
Schritt 7 Danach das Mainboard ranhängen und den PC normal starten wenn dann die Sicherung fliegt würde ich spasseshalber noch das versuchen Schritt 8 Alles wieder ab auch die Lüfter und mal nur das Mainboard starten
Schritt9 Dann berichte mal deine Ergebnisse

@Markus. danke für deine Anleitung ;)
ich bin jetzt nicht der Elektrofachmann (bin auch erst 16 ;) ). also was bedeutet überbrücken genau? :P

Hey auch ein 94er na den helfe ich doch gerne

Du hast nun alle Stecker abgezogen stellst denn schalter am Netzteil auf 0 als Aus nun nimmst du den ich glaub 24Poligen Netzteil Stecker gibt es mehrere schwarze(masse) und ein grünes nun nimmst du ein altes Kabel, Draht oder ne zurchtgebogende Nadel ebenhalt einen Stromleitenden Gegenstand und stecksst das eine Ende in den grünen anschluss und das andere ENde in irgendeinen anderen schwarzen Anschluss nun ist dein Netzteil überbrückt häng einen Lüfter gleich ran (ist besser für das Netzteil) dann schaltest du den Schalter vom Netzteil wieder auf 1 also on
Ich vermutet nun das der eine Lüfter läuft nun schaltest du das Netzteil ab und hängst die Restlichen Lüfter ran und schaltest das Netzteil wieder an und immer so weiter mit allen Geräten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In diesem Video wird das auch recht gut erklärt

Zu guter Letzt noch du musst aufpassen denn auch ein 12Volt Netzteil kann gefährlich werden ich spreche aus erfahrung das kann weh tun
Viel Glück und vergiss Schritt9 nicht
Lg. Markus

94 ist auch der beste Jahrgang ;)
okay, ich werde mich morgen dran setzen. gehen jetzt ins bett da ich morgen wipo klausur schreibe :(
berichte dann so früh wie möglich ;)

Viel Glück für die Klausur
Ich hab in 2 Wochen schriftliche Abschlussprüfung und in einem Monat Mündliche und dann Adios Schule wie ist es bei dir

Und natürlich viel Glück für deinen PC

Auf 1994 Lg.Markus

Danke, war ganz ok :) interessant, ja ich bin grad in der 11. Klasse auf einem Gymnasium. also muss noch zwei Jahre hin ...
Zum Problem:
also hab das NT jetzt ausgebaut und zur Gegenprobe: ohne die überbrückung geht es auch nicht an. mit einer umgebogenen Büroklammer geht es wieder nach einer sekunde aus (mit einem Lüfter dran).
Ich verstehe das nicht. das Netzteil geht ja eine Sekunde aber dann nicht mehr. am lüfter kanns ja nicht liegen.
ich hab gelesen, dass bei so einem Netzteil auch die sicherung rausfliegen kann... kann das sein ??? und wenn ja? wo ist die und wie kann man das Problem lösen ?

Kannst du überhaupt nicht lösen, wenn das NT hin ist, ist es vorbei damit. Da kannst du nicht einfach aufschrauben und rum löten. Außerdem wenn die Schmelzsicherung hin wäre würde gar nichts mehr gehen. Da hats was anderes erwischt.

Aufpassen wenn du mit deinem NT herumexperimentierst! Es ist durch die Kondensatoren immer noch geladen, auch wenn der Schalter auf 0 ist und es nicht mehr am Netz ist! Ich glaube dazu gibt es hier einen Extra-Thread. Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, lass es lieber sein und besorg dir testweise ein anderes NT. Hast du noch Garantie auf deinem alten?

Also ich vermute jetzt auch mal wenn das Netzteil kurz anläuft und sofort wieder aus geht das eher das Netzteil sich verabschiedet hat. Versuch mal dir eins zu leihen und schließ es an dein System an und dein Netzteil vieleich nochmal an ein anderes System hängen und sehen ob es wieder funktioniert. Aber ich denke du kannst schonmal auf ein neues Netzteil sparen weil Reparieren lassen lohnt nicht es sei denn da ist noch Garantie drauf und selber rumlöten kann und ist gefährlich und wenn du eh nicht soviel Ahnung von E-Technik hast würde ich es eh lassen.

Das Corsair TXV2 ist in Ordnung kannst du auf jedenfalls bedenkenlos nehmen. Klar das Enermax ist bessere aber auch erheblich teurer!

hab bei Tagan bzw. maxpoint angerufen und leider habe ich auf mein Netzteil keine 3 jahre garantie :(
das Corsair NT ist bestellt. ich hoffe alles funktioniert danach wieder ...

so, hab heute das Corsair TX650 V2 eingebaut und es läuft alles wieder :) lag also am Netzteil :(
schade das, dass Corsair kein Kabelmanagement hat und kein Erdungskabel :P naja für 70 Euro ist es aber top !

thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück