Kurzschluss an der Grafikarte

Alvan

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen.
Vor ein paar Tagen ging bei mir der Rechner während ich WoW Classic spielte aus. Als erstes dachte ich, das Netzteil ist kaputt. Ich steckte ein altes Netzteil nur an Bord an, und siehe da, der PC läuft. Also hab ich ein neues Netzteil bestellt. Be quiet 650 Watt. Gestern habe ich das neue Netzteil eingebaut und gestartet. Außer einen klacken im Netzteil ging nix. Ich hab alle Kabel überprüft, einzelnen angesteckt und dann rausgefunden, alles läuft, aber wenn ich die Grafikkarte mit Strom versorge, hab ich ein klicken im Netzteil. Es liegt am inneren 8 Pin Anschluss, am äußeren hab ich keine Probleme.
Meine Karte ist eine RX 6800 Seit 4 Monaten unter Wasser. B 550 Mainboard und amd 3600 CPU.
Ich denke die Karte ist kaputt, was denkt ihr? Und ist eine Reparatur möglich?
Danke schon Mal

Teste die Karte in ein anderen PC, tritt das selbe Problem auf nutze die Garantie und lass sie tauschen.
Keine Ahnung ob der umbau des Kühlers abgedeckt wird davon.

Evtl mal den Wakü demontieren und schauen ob was undicht ist oder die Platine Kurzschlussanzeichen aufweist.
Das Netzteil klickt weil die Schutzschaltung greift.

Hast die Kabeln mit ausgetauscht? Denn ich habe seit 2 Jahren ein Kabelmod verbaut und als ich mein Netzteil letztens austauschte musste ich das original Kabel des Netzteils für die CPU-Spannung verwenden, weil mein Netzteil mit dem Kabelmod abschaltetet. Kabeln hatte ich nicht ausgetauscht, weil BQ auf ihrer Webseite meinte, das die Kabeln weiter genutzt werden könnten und ich gerne meine extra gekauften Kabeln weiter verwenden wollte.

Ganz davon abgesehen, hattest du auch geschrieben das es mit dem Test Netzteil lief, daher würde ich die Kabeln mal prüfen.

^^Nur weil das alte NT wahrscheinlich keine guten Schutzschaltungen hat und deswegen nicht abschaltet heißt das nicht das es funzt sondern eher das das neue NT besser ist

Jetzt scheinen es nur Kriechströme zu sein die das NT am starten hindern aber da das ja eine Ursache haben muss würde ich erst mal danach suchen .....Kühler runter und nachschauen.

Weiter rumtesten und einschalten wäre nicht das klügste

Ich habe alle Kabel mit den neuen Netzteil neu verlegt, an den Kabel sollte es nicht liegen. Ich werde die Karte ausbauen, und den Kühler demontieren. Mal schauen was zum Vorschein kommt

So Kühler ist runter, alles sauber und trocken, aber nach wie vor ist die Karte tot. Ich denke ich werde eine neue kaufen. Und versuchen die alte zu reklamieren.

So Kühler ist runter, alles sauber und trocken, aber nach wie vor ist die Karte tot. Ich denke ich werde eine neue kaufen. Und versuchen die alte zu reklamieren.
Läuft das Netzteil denn an ohne gpu?... bevor du eine neue gpu holst, würde ich schon noch etwas weiter testen, das du dir sicher bist, das es wirklich die gpu ist.

Ohne gpu sollte sich der Rechner einschalten lassen (wenn auch logischerweise ohne Bild)

Was für eine Karte genau war das eine Costum oder FE Edition?Jetzt weiss ich garnicht ob sie Versiegelungen in Form von Lack zum beispiel an den Verschraubungen vom GPU haben oder nicht?Oder andere art Versiegelung Klebeband/Lack oder ähnlichem an bestimmte Stellen.Sollte es solche Versiegelungen geben haben und der Lack wurde beim aufschrauben des ursprünglichen Kühlers beschädigt wurden sein,dann wissen sie das der Kühler entfernt wurde.Und somit könnte die Garantie ins Wasser fallen.Aber das kannste bestimmt besser wissen ob solche Vorkehrungen angebracht wurden sind,darauf mal achten.Ich denke dein GPU ist Schrott,sobald man damit starten will,das sie abschaltet(Netzteil)sagt alles.Jetzt ist die wichtigere frage ob jene karte irgendwelche Versiegelungen hatte,wenn nicht den Orginal Kühler so gut es geht ohne spuren zu hinlassen zusammen Schrauben und reklamieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles.Jetzt ist die wichtigere frage ob jene karte irgendwelche Versiegelungen hatte,wenn nicht den Orginal Kühler so gut es geht ohne spuren zu hinlassen zusammen Schrauben und reklamieren.
Ja hatte sie, die übliche Schraubenversiedelung.

siehe hier: https://www.servethehome.com/amd-radeon-rx-6800-16gb-gpu-review/amd-radeon-rx-6800-back/

Man kann aber schon versuchen die einzuschicken, mehr außer die zurückschicken werden die nicht.

Könnte aber eventuell auch was mit dem PCIE Slot zutun haben.

Du kannst die Grafikkarte auch im System deiner Frau austesten, denn irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegen kann. Hatte schon defekt Grafikkarten, aber die habe bei mir nie das Netzteil abschalten lassen.

Ohne angeschlossenen Loop reicht es ja bereits ein Bios Screen zu bekommen und den Rechner wieder abzuschalten.

Ein User hatte mal AMD angeschrieben und die schieben ihm zurück das der Siegel nur dazu dient sehen zu können ob die Grafikkarte bereits mal zerlegt war, würde aber die Herstellergarantie nicht erlöschen lassen. Muss natürlich in so einem Fall wieder zurückgebaut werden.

Ich habe jetzt die Karte von meiner Frau probiert, und es ist alles okay. Dann kann es nur meine RX sein, die einen schaden hat. Ich danke allen für eure Hilfe.

Zurück