Kurzes Review - Klipsch Image S4

Sync

Freizeitschrauber(in)
banner-png.438745

Kurzes Review - Klipsch Image S4

Vorwort:

Es war ein reiner Not-/ Spontankauf, da meine alten In-Ear, die Sennheiser CX 400 II, den letzten Ausflug nicht überstanden haben.
Für die Bilder musste ich leider meine Handykamera benutzen..

Der Test ist rein subjektiv!

Technische Details:

Design: Dynamic Moving Coil Micro Speaker
Gewicht [g]: 11.9
Impedanz [Ohm]: 18
Kabelführung: Beidseitig
Klinkenstecker [mm]: 3.5
Membrangröße [mm]: 8
Schalldruck [dB]: 110

Lieferumfang:

Die Kopfhörer und das Zubehör werden in einem kleinen Pappkarton geliefert.
In dem befinden sich die Klipsch Image S4, eine kleine Aufbewahrungsbox und
3 Paar Aufsätze. Da muss ich schon einen negativen Punkt nennen.
3 Paar Aufsätze finde ich extrem wenig. Es gibt nur Klein, Mittel und Groß. Ich muss
schon Groß tragen, damit die Klipsch perfekt sitzen und meine Ohren
sind nicht gerade groß. Andere werden es wohl schwerer haben, einen passenden
Aufsatz zu finden. Schade eigentlich.

klipsch2-jpg.438705

klipsch1-jpg.438704

Aussehen/Verarbeitung:

Die Ohrhörer an sich wirken auf mich solide und gut verarbeitet.
Sie sehen schlicht und hochwertig aus.
Das Kabel ist dünn und fühlt sich etwas seltsam an,
schwer zu beschreiben. Aber man denkt wenn man es in die Hände nimmt, dass
die Kopfhörer schon länger in Gebrauch und "abgenutzt" sind. Dennoch wirken sie nicht so, als würden
sie nach zwei Tagen sofort brechen.

Anders der Übergang zum Klinkenstecker. Den finde ich qualitativ nicht gut.
Er ist extrem dünn gehalten und wirkt etwas zerbrechlich.
Auch der Kabelaufteiler ist meiner Meinung nicht gerade preislich angemessen.
Es ist ein einfaches, billig wirkendes Kunststoffstück. Man hat das Gefühl, dass er nicht lange halten wird.
Das haben meine alten Sennheiser qualitativ mehr geboten.

Das Kabel ist auch lang genug, sodass man seinen MP3 Player ohne Probleme in die Hosentasche stecken kann.
Das Kabel ist dann, bei mir zumindest nicht auf Spannung und ich muss keinen Kabelsalat verstauen.
Mir persönlich fehlt aber ein Lautstärkeregler, damit man schnell mal runterdrehen kann und nicht
immer erst in der Tasche wühlen muss.

Die Buchstaben R/L sind einmal unten an den Hörern neben den Kabelausgängen
und an den Ausgängen selber in schwarz zu sehen. Gut erkennbar sind aber nur die Buchstaben, die in Schwarz auf der Unterseite der Hörer geschrieben sind.

Auf dem Body ist ein kleiner „Klipsch“ Schriftzug auf Chrom und
auf der Außenseite das Klipschlogo erkennbar - schlicht und schick!

klipsch3-jpg.438706

klipsch4-jpg.438707

klipsch5-jpg.438708

Tragekomfort:

Wie ich schon im Lieferumfang beschrieben hatte, musste ich den größten
Aufsatz nehmen, damit die Hörer fest sitzen und perfekt "abdichten"
Wenn man für sich den passenden gefunden hat, sitzen die Hörer fest im Ohr und ich kann sie nach ein paar Minuten schon nicht mehr spüren.
Beim Sport kann man den Hörer einfach drehen, und das Kabel über das Ohr legen, auch dann
reicht bei mir die Länge des Kabels voll aus.
Die Lautsprecher schirmen die Außengeräusche sehr gut ab und man hört fast nichts mehr.
Wie gut werde ich nächste Woche im Flugzeug feststellen dürfen.

klipsch6-jpg.438709

Klang:

Getestet habe ich die Klipsch Image S4 an meinem Ipod Classic 80 GB.

Nachdem ich meine Playlisten einmal durchgehört habe muss ich sagen, dass
sich der Kauf gelohnt hat. Rein aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass meine
Sennheiser CX 400 II kein Land gegen die Klipsch sehen.
Der Sennheiser hatte einen dumpfen Klang und hat die Mitten ziemlich „verschluckt“.

Der Klipsch präsentiert sich bassstark aber nicht überbetont, wenn man mal etwas
lauter hört. Die Sennheiser haben bei schnellen Bässen eine Art Bassbrei von sich gegeben,
der Klipsch überschlägt sich hier nicht und gibt Bässe sauber und druckvoll wieder.

Die Höhen und Mitten wirken bei den Klipsch klar, ausgeglichen und gut abgestimmt.
Der Klang ist gegenüber der Sennheiser viel satter und reiner, fast schon glasklar und das
über alle Frequenzen hinweg.

Ich höre viel mehr Details als bei den Sennheisern heraus und der Klang scheint mir auch dynamischer zu sein, es macht alles einen stimmigeren Eindruck.
Klanglich hat Klipsch somit für mich und den Preis echt ein Meisterstück geschaffen.

Fazit:

Wer kleine Abstriche bei der Kabel- und Verarbeitungsqualität hinnehmen kann, sollte
sich dieses kleine Klangwunder einmal genau ansehen, wenn er auf der Suche nach 50€ teuren
In- Ears ist.
Wenn man einer der Glücklichen ist, den ein Paar der Ohrpolster passt, kann man
ausgewogenen, sauberen Klang für seinen MP3 Player genießen.

Pro:
+ Optik
+ Klang

Kontra:
- Es gibt nicht genug Auswahl bei den Ohrpolster
- Verarbeitung der Kabel etc.

Anhänge

• klipsch1.jpg
    klipsch1.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 4.432
  • klipsch2.jpg
    klipsch2.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 4.480
  • klipsch3.jpg
    klipsch3.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 4.406
  • klipsch4.jpg
    klipsch4.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 4.398
  • klipsch5.jpg
    klipsch5.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 4.652
  • klipsch6.jpg
    klipsch6.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 4.462
  • Banner.png
    Banner.png
    212,9 KB · Aufrufe: 4.393
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, auch wenn ich anscheinend fast zeitgleich zum Geburtstag noch ein paar Sennheiser MM 30i bekommen habe:D
Diese sind zumindest den billig Apple-Kopfhörer um Jahre vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Danke Danke

Aber die MM 30i sind wieder ein anderes Kaliber als meine alten Sennheiser CX 400 II und klingen bestimmt ganz anders.
Aber vor allem sind die weeeeesentlich besser als die Apfel-Dinger... :ugly:

Und jeder hat andere Vorlieben, auch beim Klang :)

Sync schrieb:
:daumen: Danke Danke

Aber die MM 30i sind wieder ein anderes Kaliber als meine alten Sennheiser CX 400 II und klingen bestimmt ganz anders.
Aber vor allem sind die weeeeesentlich besser als die Apfel-Dinger... :ugly:

Und jeder hat andere Vorlieben, auch beim Klang :)

Wie gesagt ich hatte keinen Einfluss drauf hat mir mein Onkel geschenkt. Bin aber ganz zufrieden. Ist das selbe wie bei dir brauch auch die größten Ohrpolster, die dabei sind und es sind ebenfalls 3.

Hallo,

Ich hab die Klipsch Image S3, Eindruck ähnlich :D

sehr geiler Sound für das bissel Geld,leider wurde aber an den Aufsätzen gespart.

Der Kabelteiler und Klinkenstecker sind Baugleich zu dem der S4, Entgegen deinem Eindruck halten die aber(Fahrrad Dauereinsatz:D).

Die Aufsätze werden aber nach ner gewissen Zeit "flutschig" (ja, sind geputzt:P) halten dann leider nicht mehr so gut, hält sich aber in Grenzen.

Sound ist echt gut, für 40€ hab ich noch nix bessers gehört. (In-Ear und Neu).

Edit: Das sich die Kabel so komisch anfühlen hat evtl. was mit Kabelsalatprävention zu tun, Ich hab damit seltenst Probs:daumen:

MfG Scheolin

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht würde ich Inears auch nicht unbedingt wollen :ugly:
Und wenn, dann mit reichlich Sagrotan und Wasserstoffperoxid-Lösung für eventuelle Verfärbungen (wie bei meinen Miniflanges an den Phonaks. Sind von mir an meine kleinen Ohren angepasste Triflanges, direkt hinter dem zweiten Flange abgeschnitten. Das Silikon/whatever wird gelblich. Ja, mit Seife probiert ;))

Mfg, ice

@Scheolin unter mir: Ich weiß, das mit den Viechern hab ich schon gehört, müssen ja gut drücken :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte In Ears geht schon,solange man die Aufsätze neu kauft :D

Und in der Preisklasse 100€+ macht das für mich sinn.....auch wenn ich In Ears eh nur zum Musi Hörn beim Rad fahrn benutze...zuhause die richtigen Boxen(Viecher:devil:)

MfG Scheolin

Super Review, vielen Dank.
Glaub bei meiner nächsten Amazonbestellung werd ich mir auch neue Inears bestellen. Kann gut sein das es die Klipsch werden.

Ich überleg halt noch ob mir inears 50 Euro wert sind.
Aber da du so begeistert bist, sollten sie es schon.
Eigentlich muss es mir wert sein, hör in der Woche ca. 3-4h inears.

Ich hatte vorher ja die Sennheiser CX 400 II (wie auch im Test beschrieben) und von denen war ich schon positiv überrascht, als ich die letztes Jahr gekauft ha (auch für 50 eu).

Doch leider ist mir das Kabel gerissen :ugly: (eigene Schuld natürlich)

Und habe spontan die Klipsch geholt.. und gemerkt, wie "schlecht" die Sennheiser waren. Viel dumpfer und matschiger, kaum Mitten vorhanden..
Also ist es ein MUSS, dass ich sie empfehlen muss meiner Ansicht :lol:

Ich überleg halt noch ob mir inears 50 Euro wert sind.
Aber da du so begeistert bist, sollten sie es schon.
Eigentlich muss es mir wert sein, hör in der Woche ca. 3-4h inears.

Ach die Klipsch sind ihren Preis schon wert. ;)
Ich habe die S4 schon etwas über ein halbes Jahr lang und bin nach wie vor zufrieden damit.

Erst mal: gutes Review!:daumen:

Ich hab mir die Teile letzte Woche auch gekauft, da ich schnell welche für die Klassenfahrt brauchte und nicht viel zeit zum auswählen hatte.
Was mir jedoch nicht gefällt: meiner Meinung nach sind sie sehr basslastig. Kann aber auch daran liegen, dass ich hauptsächlig meine eher neutralen Canton GLE 490 gewohnt bin.
Nach einiger Zeit hab ich mich dran gewöhnt, aber seit dem ich nach einer Woche wieder meine Canton's gehört habe, find ich sie doch wieder ein bisschen zu bassbetont.
Aber ich denke ich kann keine 50€ In-Ears mit ausgewachsenen Hifi-LS vergleichen und werde sie deshalb auch vorerst behalten:)

Ja hab ja auch geschrieben, dass sie bassstark sind... allerdings kommt da nicht so ein Matsch raus wie ich den vorher hatte :ugly:

Ich hatte vorher auch irgendwelche Sennis für ~25€ und habe auch eine riesige Steigerung festgestellt. Vor allem in den Mitten wie du auch beschrieben hast. Außerdem tat bei mir auf einmal nur noch der linke, also ich brauchte ganz schnell was neues und die 50€ Investition hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt.

Ja hab ja auch geschrieben, dass sie bassstark sind... allerdings kommt da nicht so ein Matsch raus wie ich den vorher hatte :ugly:
Habt ihr dafür nen extra Bass bei eurem Player eingestellt? Falls nicht kann ich im EQ noch die Bässe zurück drehen. Basslastig ist nicht so mein Geschmack.

Edit: Heute angekommen und gerade getestet. Toller Klang, aber für meinen Geschmack wirklich zu viel Bass. Werd ich aber einfach mit dem EQ runter regeln. Kann mich nur noch nicht entscheiden welche Ohrstöpsel ich verwenden soll. Naja, morgen weiter probieren. Die Box find ich praktisch, passt mein Player gleich mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zufall?! Meine CX 400II (sowie die 300 II) sind verrecktund gestern hab ich mir (dank Forenhilfe) auch die S4 bestellt:lol:

Zurück