Kurzes Gehäuse und 400 Watt Netzteil für Haswell gesucht

xplayer2005

Kabelverknoter(in)
Kurzes Gehäuse und 400 Watt Netzteil für Haswell gesucht

Hallo,

so sieht aktuell meine Config aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_...f6e434819893ab

Der Nanoxia Deep Silence 1 gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings hätte ich lieber einen Tower der Maximal 45cm Tief ist, damit er besser unter den Schreibtisch passt. Ich selbst habe allerdings nichts passenden gefunden.
Vielleicht habt ihr da einen Vorschlag für mich.

Der MS-Tech X4 Crow Midi Tower hat auch was, allerdings baut der genau so tief.

Ich habe mein zukünftiges System nach der Tabelle von Toms Hardware Wir ermitteln den Strombedarf richtig - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? bewertet und komme bei ca. 294 Watt Volllast raus. Somit wäre ein 400 Watt Netzeil mehr als ausreichend.

Stromverbrauchsberechnug:
Intel Xeon E3-1230v3 80
Gigabyte H87-HD3 40
16GB Crucial Ballistix Tactical 20
1024MB XFX Radeon HD 7770 90
SSD 4
HDD *3 30
DVD- Brenner 10
Lüfter 20
Gesamt: 294

Da müsste ich mich entscheiden zwischen den folgendem Modellen: Das Corsair bietet für 4€ mehr Cable Management, was ist denn der Unterschied zwischen System Power 7 und PURE POWER L8. Sind die alle Haswell geeignet?
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+
400 Watt be quiet! PURE POWER L8
400 Watt Super Flower Golden Green PRO

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzes Gehäuse und 400 Watt Netzteil für Haswell gesucht

würde das l8 nehmen, das golden green ist aber auch ganz brauchbar

Für's Netzteil zwischen 35-60€ wäre Ok - wenn du mich den Mehrwert erkennen läst geren auch mehr, ist sehe z.B. den Mehrwert von CM nicht wirklich. Ist zwar nett aber, mehr auch nicht.

Für's Gehäuse hatte ich 100 eingeplant.

Das BitFenix Prodigy gefällt mir ganz gut. Sieht mini aus, aber innen sehr durchdacht. Leider hat es den Ein/Ausschalter sowie die Frontanschlüsse an der Seite, dort sollte der Tower eigentlich mit dem Schreibtisch kuscheln.
Zwei 5 1/4 Zoll einschübe wären auch super.

Hibts nicht sowas wie ein Nanoxia Deep Silence 1 in kurz?

Stimmt, ich bin ja auch erst vom Nanoxia ausgegangen.

Schallgedämmt wäre ein Traum.

Das Lian Li hat die Panel Anschlüsse wieder rechts, da komme ich dan nicht mehr dran.

Das Silverstone wird den Anforderungen fast gerecht (es geht zur falschen seite auf). Bin bissel überrascht das es in der Preisklasse des Nanoxia spielt.

Ich würde noch ~5€ drauflegen und das Be Quiet Straight Power E9-400W nehmen...;)
Ich nicht unbedingt...

Die kleinen SF sind eigentlich halbwegs brauchbar, nur über 500W sollte man Single Rail echt nicht mehr kaufen. Und ansonsten basiert das noch auf einem klassichen Layout mit an Kühlern festgeschraubten Bauteilen. Dadurch, und durch die hohe Effizienz, kanns auch relativ leise arbeiten.

Nachteil: die 3 Stufige Lüfterregelung. Bei den Super Flower Geräten gibts 3 Stufen: Off, low und high...

Ich schon, 5€ mehr für einen anständigen Lüfter und eine bessere Lüftersteuerung sind jetzt nicht die Welt.

...und vor allem auch ein umfangreicheres Paket an, wie ich finde, grundlegenden Schutzschaltungen. Ein fehlender MOV, kein OCP sowie kein OTP (ob man das hört, wenn der Lüfter seinen Dienst mal nicht mehr anständig verrichten sollte und es deshalb zu Überhtizung kommt...:D), das wäre für mich schon ein wenig zu viel des Guten. Ob es in dem Zusammenhang als gut oder schlecht zu bewerten ist, dass das Netzteil bereits bei 'ner Überlast von 10% abschaltet, sei mal dahingestellt. Das E9-400W hat hier eine Leistungsreserve jenseits von 100W. Was mich bei der P3DN-Lektüre überrascht hat, ist, dass Super Flower tatsächlich einen noch dazu anständig geregelten Gleitlagerlüfter in dem 400er verbaut hat. Auch wenn die Silent- & Shadowwing-Lüfter von BQ, was Laufruhe angeht, natürlich noch mal in einer anderen Liga spielen, sollten sich die anderen Hersteller wie zum Beispiel Cooler Master mit ihren mies geregelten (doppelten) Kugellagerlüftern hier vielleicht mal 'ne Scheibe abschneiden. Die Lautstärke ist bei den allermeisten nun mal ein kaufentscheidendes Kriterium. Und ich persönlich finde es schade, dass BQ da in fast allen Preissegmenten de facto konkurrenzlos ist...

Was ich bei Super Flower gar nicht beurteilen kann, ist der Support. Ob die Retouren hier auch so vorbildlich vonstatten gehen wie das bei BQ (weitestgehend) der Fall ist? Die 1 Jahre Vor-Ort-Service fielen hier ja schon mal weg...

...und vor allem auch ein umfangreicheres Paket an, wie ich finde, grundlegenden Schutzschaltungen. Ein fehlender MOV, kein OCP sowie kein OTP (ob man das hört, wenn der Lüfter seinen Dienst mal nicht mehr anständig verrichten sollte und es deshalb zu Überhtizung kommt...:D), das wäre für mich schon ein wenig zu viel des Guten. Ob es in dem Zusammenhang als gut oder schlecht zu bewerten ist, dass das Netzteil bereits bei 'ner Überlast von 10% abschaltet, sei mal dahingestellt. Das E9-400W hat hier eine Leistungsreserve jenseits von 100W. Was mich bei der P3DN-Lektüre überrascht hat, ist, dass Super Flower tatsächlich einen noch dazu anständig geregelten Gleitlagerlüfter in dem 400er verbaut hat. Auch wenn die Silent- & Shadowwing-Lüfter von BQ, was Laufruhe angeht, natürlich noch mal in einer anderen Liga spielen, sollten sich die anderen Hersteller wie zum Beispiel Cooler Master mit ihren mies geregelten (doppelten) Kugellagerlüftern hier vielleicht mal 'ne Scheibe abschneiden. Die Lautstärke ist bei den allermeisten nun mal ein kaufentscheidendes Kriterium. Und ich persönlich finde es schade, dass BQ da in fast allen Preissegmenten de facto konkurrenzlos ist...

Was ich bei Super Flower gar nicht beurteilen kann, ist der Support. Ob die Retouren hier auch so vorbildlich vonstatten gehen wie das bei BQ (weitestgehend) der Fall ist? Die 1 Jahre Vor-Ort-Service fielen hier ja schon mal weg...

Ich werde mich wohl für BQ eintscheiden - auch wenn ich vor knapp 7 Jahren mal ein teueres in der in Hand hatte, welches fiebte wenn der PC aus war; echt grausam.

In den letzten 7 Jahren hat sich bei BQ auch sehr, sehr vieles zum Guten gewendet. Da wirst du positiv überrascht sein, wenn du das neue E9 in Betrieb nimmst...

Ich werde mich wohl für BQ eintscheiden - auch wenn ich vor knapp 7 Jahren mal ein teueres in der in Hand hatte, welches fiebte wenn der PC aus war; echt grausam.
Damals war da noch ToPower am Werk, die haben be Quiet damals nen echt miesen Ruf gebracht.
Nach dem Wechsel zu FSP haben die sich sehr zum guten gewandelt ;)

Damals war da noch ToPower am Werk, die haben be Quiet damals nen echt miesen Ruf gebracht.
Nach dem Wechsel zu FSP haben die sich sehr zum guten gewandelt ;)

Das war schon einen schlimme Erfahrung für mich damals. Ich hatte wirklich Geld in die Hand genommen um mir High-End Komponenten zu kaufen und kam damals zur Erkenntnis dass die vermeidlichen High-End Komponenten alle irgendwie Schrott waren. Das QB war eins der ersten Netzteile mit einen Wirkungsgrad über 80%, war Ultra Silent, hatte 3 Lüfter, war komplett verchromt so dass man es am besten mit Handschuhen eingebaut hat. Und dann fiept das Ding wenn der PC aus ist. Zzzzzzz

Ich habe nun doch den Nanoxia Deep Silence 1 genommen, da alle Tower die ich sonst noch nett fand, nur max. 3-4cm kürzer sind.

Bei den Netzteilen habe ich mich für das 400 Watt be quiet! L8 entschieden. Nicht nur weil es viel bietet für den Preis, sondern weil es auch das aktuellste ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück