• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzes Feedback zur Kompatibilität

Hagaron

Kabelverknoter(in)
Kurzes Feedback zur Kompatibilität

Moin,
bin im Begriff folgende Komponeten zu bestellen und würde gerne kurz ein Feedback zur Kompatibilät erfahren, falls vorhanden. OC ist vermutlich erstmal nicht relevant, soll ja beim 2700Xer nicht wirkich viel bringen.

• AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • 512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit
  • 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
  • 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big

Die Komponenten sind zum Teil so gewählt, da ich eine Aufrüstung auf einen 3000er Ryzen oder wieder zurück zu Intel im Auge habe, aber das ist eine andere Geschichte.

AW: Kurzes Feedback zur Kompatibilität

Also funktionieren tut das, allerdings macht diese Konfiguration für mich nur sehr wenig Sinn so ohne Kontext.

Also funktionieren tut das, allerdings macht diese Konfiguration für mich nur sehr wenig Sinn so ohne Kontext.

danke fürs Feedback, aber da Zusammenstellung ansich würde wieder 1Mio Antworten und Wahrheiten mit sich bringen, daher will ich da nicht groß eingehen. Sei nur gesagt, dass evtl. ebenen Board und CPU noch mal getauscht werden, daher sind die anderen Kompomenten so gewählt.

Das wären meine Anmerkungen. Wenn du nicht drauf eingehst, bin ich auch still:
Also den 2700 könntest du selbst hochtakten, dann hättest du quasi einen 2700X für 60€ weniger.
Die Pro bringt fast keine Vorteile im Vergleich zur Evo.
Also der RAM wird dir nicht viel mehr Performance bringen, max 5%. Das Board unterstützt doch nicht mal 3600MHz oder?
Mit dem Geld hier könnte man auch mehr als eine RX 590 kaufen.
Case teuer, ab toll.

also gut, dann kurz. Bin ja offen für Verbesserungen:

Also den 2700 könntest du selbst hochtakten, dann hättest du quasi einen 2700X für 60€ weniger.
kommt auf die 60 Euro nicht an ...

Die Pro bringt fast keine Vorteile im Vergleich zur Evo.
ist fürs Ego :)

Also der RAM wird dir nicht viel mehr Performance bringen, max 5%. Das Board unterstützt doch nicht mal 3600MHz oder?
Gegenvorschlag?

Mit dem Geld hier könnte man auch mehr als eine RX 590 kaufen.
GraKa ist nicht wirklich relevant. Spiele nix aktuelles, rüste evtl auf eine Quadro doer WX auf. Steht noch nicht fest.

Case teuer, ab toll.
Alternativ evtl ein Fracdig C6 oder wie das heißt.

Also nimm einfach die Trident Z 3200MHz CL16. Ich weiß auch nicht Quadkit auf 3600MHz so einfach überhaupt so läuft, hängt vom MB ab. Du würdest für den RAM 430€ zahlen, nicht? Es gäbe 32GB RGB RAM für ca. 280€. Wenn es B-Dies sein sollen, dann geht es wohl nicht günstiger.

Sonst ist alles klar.

Also nimm einfach die Trident Z 3200MHz CL16. Ich weiß auch nicht Quadkit auf 3600MHz so einfach überhaupt so läuft, hängt vom MB ab. Du würdest für den RAM 430€ zahlen, nicht? Es gäbe 32GB RGB RAM für ca. 280€. Wenn es B-Dies sein sollen, dann geht es wohl nicht günstiger.

Sonst ist alles klar.

Quad Kit ... ist doch nur die Definition für 4 Riegel? Und das kann das Board ja.
B-Die ja, alternativ 3000er CL14 ... Preis ist nur bedingt vernünftig, aber wollen wir mal ausblenden.

Das Board untersützt doch nur bis 3466MHz, die CPU ist bei mehr Riegeln minimal mehr belastet, aber das sollte keinen großen Unterschied machen.

EDIT: Also 4 Module haben nur die Optik als Vorteil und bringen sonst nur Nachteile, wenn es um Dualchannel geht.

Zuletzt bearbeitet:

alles klar, danke für deine Einschätzung! Dann wirds halt der hier:
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL14 Dual Kit

oder

32GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Dann nimm letzteres, der 3000MHz Cl14 ist ja fast genau so teuer wie der 3200Mhz. Also Non-RGB-Kits bekommst du mit B-Dies schon ab 350€.

Was ist denn bei der SSD "fürs Ego" für ein Argument?
Entweder braucht man die Leistung - die bei jeder NVMe sowieso bei "Normal-Usern" fast nicht ankommt - oder nicht.

Und warum will der TE eine RX590 verbauen wenn in der nachsten Post steht: "nicht relevant", keine aktuellen Spiele gespielt werden und sowieso auf eine andere Karte umgerüstet wird?

Dann reicht auch eine 1030GT aus anstelle der RX590.

Da der TE wie er sagt nicht auf die Komponenten "nicht groß eingehen" will macht der Thread eigentlich wenig Sinn!

ach Jungs ... es steht doch drin, dass ich keine PC Beratung suche, sondern nach der Kompatilibtät gefragt habe. Wenn das nicht in Euer Schema passt, dann müsst Ihr auch nicht antworten. Warum und wieso ich eine Komponente aussuche kann dabei doch völlig egal sein. Ob etwas Sinn oder nicht Sinn macht, ist eine subjektive Bewertung. Genau die wollte ich nicht.

Was ich hören will ist etwas sowas wie "RAM passt nicht zum MB" oder was weiß ich!!!

Für die Kompatibilität des RAM hättest du auch in die RAM-Liste von MSI Board schauen können... wohl zu einfach? :D

mal ehrlich ... seits ihr alle a weng schwer von Begriff??? das mit dem RAM war ein Beispiel, es geht um die Hardware ansich! Und nur weil was in der Liste des MB steht heißt das auch nicht immer das es keine Probleme gibt!
Gut lassen wir es dabei, das Forum ist halt leider doch nur zum großteil von Leuten durchsäht die meinen ihren Seron ablassen zu müssen, statt wirklich hilfreiche Infos zu geben.

Ade ....

Es wurde doch schon in Post 2 gesagt, dass die Konfiguration funktioniert.
Ich frag mich aber wirklich, wieso man sich in einem Hardwareforum anmeldet, wenn man eigentlich keine Hilfe will und dann direkt andere Leute dumm anmacht, die das versuchen.

Servus,
ach Jungs ... es steht doch drin, dass ich keine PC Beratung suche, sondern nach der Kompatilibtät gefragt habe.
wenn du deine bisherige Zusammenstellung in einem öffentlichen Forum präsentierst, musst du damit rechnen das sich dazu auch jemand äußert, oder Fragen stellt... :schief:!
In einem Forum profitiert man davon das einige Leute über den "Tellerrand" hinaus schauen und unabhängig der eigentlichen Frage, den ein oder anderen Tipp geben.

Diese sind in der Regel gut gemeint, niemand verdient hier auch nur einen Cent wenn man auf etwas hinweist, einen Rat gibt, usw.
Die Hinweise beziehen sich meist auf ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis mir fällt z.B. folgendes auf:

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Die CPU passt in den Sockel vom Mainboard :daumen:!

512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND
Um die Subjektivität bei diesem Punkt komplett außen vor zu lassen, verweise ich dich auf dieses aktuelle Video von einem PCGH-Redakteur *klick*, dies kannst du auch in der aktuellen Ausgabe der PCGH nachlesen.
Abgesehen davon passt die M.s-SSD aber in das ausgesuchte Mainboard.

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Quad Kit
Dazu hat "Discocoonnect" ja schon einiges gesagt, grundsätzlich passt DDR4 bei einem X470-Mainboard, ob er mit der Geschwindigkeit läuft kann ich nicht sagen.
Der "Sweetspot" ist momentan (meiner Meinung nach) DDR4, 3200MHz, CL16.

8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Jede halbwegs aktuelle PCIe-Karte (AMD/Nvidia) passt in jedes halbwegs aktuelle Mainboard (AMD/Intel).
Ob die RX590 die für dich "richtige" Karte ist kann man nicht sagen, ich würde dich da fragen was du spielst und welchen Monitor du nutzt, aber es geht ja nur um die Kompatibilität...:schief:!

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Das Netzteil passt auch, obwohl ich das Straight Power 11 550W nehmen würde, da es technisch "jünger" und günstiger ist. Ich kann es manchmal nicht lassen, ich weiß ;)!

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big
In dieses Gehäuse passt alles was du ausgesucht hast, wenn du diese Größe brauchst/möchtest und in den Deckel nicht irgendwann ein Radiator rein soll, ist alles gut.

Meine gut gemeinten Anmerkungen/Alternativen (natürlich auch die der anderen!) kannst du berücksichtigen, oder auch nicht. Diese Entscheidung liegt immer beim Themenersteller, wir sind ja keine Verkäufer :schief:!

Gruß Lordac

Servus,wenn du deine bisherige Zusammenstellung in einem öffentlichen Forum präsentierst, musst du damit rechnen das sich dazu auch jemand äußert, oder Fragen stellt... :schief:!
In einem Forum profitiert man davon das einige Leute über den "Tellerrand" hinaus schauen und unabhängig der eigentlichen Frage, den ein oder anderen Tipp geben.

...

Gruß Lordac

Einen Tipp geben ist ja ok, aber "Was ist denn bei der SSD "fürs Ego" für ein Argument?" ist kein Tipp sondern sinnloses gefassel. Wenn ich eine PRO haben will, dann will ich die haben, warum ist doch egal! Fragte ja eben nicht nach dem sinnigesten System sondern lediglich nach der Kompatibilität. Genaus wie der nächste Post zwecks MB /RAM Liste.

Danke aber für deine Info, das ist konstruktiv und hilfreich!

Zurück