Kurzer Leistungscheck R9 390

Hey Leute,

alles gut jetzt. Afterburner ist jetzt vom PC, Leistungsgrenze in den Radeon Einstellungen maximiert. Läuft alles stabiler jetzt. GTA V mit mehr oder minder stabilen 50-60fps (natürlich gebietsabhängig). Witcher spielt sich nun auch angenehmer. Danke für eure Hilfe! :-D

Nochmal kurz OT (@ markus1612 & Co.): Habt ihr 'nen verlässlichen Test zu euren Behauptungen bzgl. CCleaner? Ich habe das Programm selbst schon seit ich denken kann in Verwendung. Schaden hat das bei mir jedoch noch nie gemacht. Ich erinnere mich an einen Bericht auf chip.de, dass das Programm Windows schrottet. Aber chip.de mag ich nicht wirklich als professionelle Quelle ansehen. Vielleicht habt ihr da noch was anderes parat! :-) Rein interessehalber.

Danke nochmal an alle! :-)

Grüße

Moin Leute,

ich wieder. Computer grade wieder gestartet nach 'ner langen Nacht und wieder eine Geruckeeeel... :-(
Das nervt richtig, kann doch nicht sein, dass der PC nur läuft, wenn er warm ist. Ist doch kein Moped.. :-D

Jemand 'ne Idee?

Viele Grüße

Okay, hab jetzt mal im Fenstermodus geschaut, scheint stabil zu laufen. Hab jetzt mal ein Weilchen gespielt und in belebten Gegenden gehts echt wirklich nicht, flüssig ist was anderes. :-/

Grüße
Nenn doch mal konkrete Werte. Wieviele fps hast du in diesen Szenen? Dein "flüssig" Empfingen ist rein subjektiv und sagt über ein mögliches Problem garnichts aus.

40 bis 50 fps (dein Start Posting) sind in TW3 @ 1080p @ Max (ohne Hairworks) absolut normal. Was erwartest du bitte? Deine olle 570 hätte mit diesen Settings nichtmal 20 fps geschafft, d.h. die 390 ist mehr als doppelt so schnell.

Btw. HBAO kannst du anschalten. Läuft (in TW3) nur kaum spürbare 5% langsamer als SSAO und sieht deutlich besser aus.

Es kommt gerade bei Witcher 3 immer mal zu kurzen Rucklern, das stört beim Spielen ungemein.
Normal, liegt am Spiel - das Streaming ist murks. Dafür braucht das Spiel auch nur 2GiB VRam. Man kann halt nicht alles haben.

Schau mal in Radeon Einstellungen nach - ich habe einmal testweise bei Furmark das maximum aus meiner Grafikkarte im zusätzlichen Boost geholt und auf einmal waren das aber meine globale Einstellungen! Also passt da eh alles? Und hast du TW3 jetzt OC angemacht oder wie schauen da deine Einstellungen aus?

Nenn doch mal konkrete Werte. Wieviele fps hast du in diesen Szenen? Dein "flüssig" Empfingen ist rein subjektiv und sagt über ein mögliches Problem garnichts aus.

40 bis 50 fps (dein Start Posting) sind in TW3 @ 1080p @ Max (ohne Hairworks) absolut normal. Was erwartest du bitte? Deine olle 570 hätte mit diesen Settings nichtmal 20 fps geschafft, d.h. die 390 ist mehr als doppelt so schnell.

Btw. HBAO kannst du anschalten. Läuft (in TW3) nur kaum spürbare 5% langsamer als SSAO und sieht deutlich besser aus.

Normal, liegt am Spiel - das Streaming ist murks. Dafür braucht das Spiel auch nur 2GiB VRam. Man kann halt nicht alles haben.

Ein hoch auf den "guten" vram Verbrauch. :(

Ich persönlich finde das hbao+ nicht so sehr viel besser. Da nehm ich lieber die 5% für mehr Sichtweite. Jeder wie er mag :D

witcher 3 ist so ein ding, sag mal deine genauen grafikeinstellungen ingame, denn da gibts zwei dinge die du eventuell noch einstellen könntest.

Ich hab die gleiche Karte.
Mit Hairworks off und Sichtweite + Schatten auf hoch statt Ultra schafft meine R9 390 meistens um die 70 FPS (Je nach Umgebung auch mal deutlich höher). Nur wenn ich bei Sonnenuntergang in einem dichten Wald stehe und die Bäume im Wind wiegen gehen die Frames auf 55 FPS runter. Liegt wohl am Zusammenspiel von Lichteffekten und der "bewegten" Vegetation.

Hast du irgendwas in den Radeon Einstellungen verändert oder schraubst du nur im Spiel selbst an der Grafik?

Hi Leute,

danke für die Antworten. Bin gerade unverhofft in Prag unterwegs, deswegen konnte ich mich nicht melden. Ich habe in den Radeon Einstellung lediglich die die Leistungsgrenze maximiert, wie in dem einem Post vorgegeben. Lässt sich hier vielleicht noch was tweaken?

Genaue Zeitpunkte im Spiel poste ich, wenn ich wieder zurück bin! 8-)

ich bin damals nach meiner 5870 direkt wieder zurück zu NV. die Leistung hätte sie zwar gehabt, aber irgendwann hätt ich das Ding studieren müssen, um die Leistung noch auf dien Monitor zu kriegen und das wars mir nicht so richtig wert. is ja nurn Hobby. ich konnt mir damals stellenweise nur damit behelfen, die Auflösung + ingame-settings runter zustellen. das gab zwar schwarze Balken drumrum, aber lief wieder annehmbar.

duck und weg ...

@slot108 Selbst schuld, wer sich mit einer teildefekten Karte rumschlägt. Meine 5770 hat in 5 Jahren Betrieb keinerlei Probleme gemacht.

Bei mir siehts aktuell so aus:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 101
Zurück