• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzer Beratungsbedarf bei Hardwarekauf

Nalien

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

moechte mir moeglichst bald (heute/morgen) neue Hardware bestellen und habe nun etwas Zusammengestellt.

Ich wuerde gerne wissen ob die Zusammenstellung so ok ist oder ob ich hier und dort noch etwas verbessern kann, ohne den Preis unnoetig in die Hoehe zu treiben.

Vorweg ist ein 520 Watt Netzteil bereits vorhanden, ich vermute das es langt wuerde mich ueber Bestaetigung allerdings freuen.

Zu einem spaeteren Zeitpunkt moechte ich eine Wasserkuehlung verbauen, hierzu allerdings nur eine sehr kurze Frage: Muss ich auf irgendetwas beim Kauf der Hardware achten oder kann ich die WaKue getrost "nachruesten" ?

Nun zur Zusammenstellung:

Crucial 128GB SSD -163,79 EUR
I7-2700K - 299,97 EUR
XFX Radeon HD 6870 - 149,97 EUR
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Z68 - 110,97 EUR
Corsair Vengeance PC1600 CL9 8GB - 45,28 EUR
Gesamt: 769,98 EUR

Bei der Grafikkarte habe ich wert darauf gelegt das diese leise betrieben wird bis ich mich um die Wasserkuehlung kuemmere und bin somit auf die XFX gestossen.
Die SSD wurde mir von einem Freund empfohlen und bei dem Board weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht auf was ich haette achten sollen, ich habe nach Z68 Chipset gefiltert und Wert darauf gelegt, dass es nicht grossartig bunt wird damit es mit der WaKue besser harmonieren kann je nach Lust und Laune.

Ich bin mir durchaus bewusst das via z.B. Geizhals hier und da ein paar Euros gespart werden koennen, leider ist die Spanne inklusive Versandkosten mittlerweile so stark gesunken, dass es sich schlichtweg auf Grund der Versandkosten und Lieferzeiten nicht mehr rechnet.

Bin um jede Hilfe und jedes Feedback dankbar.

Hi,

welches Netzteil hast Du genau?

CPU würde ich den i7-2600K nehmen, der ist nur minimal niedriger getaktet als der i7-2700K, ansonsten baugleich. Nur zum Spielen reicht auch ein i5-2500K völlig aus.

Wenn Du die Grafikkarte wasserkühlen willst, solltest Du eine im Referenzdesign nehmen. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Der Rest ist prima :daumen:

Ich würde an deiner Stelle zum 2600K greifen - 30 Euro billiger und kein merklicher Unterschied.
Die Frage ist, was willst du damit? Zocken? Dann reicht ein 2500K, kaum ein Spiel nutzt Hyperthreading. Bei den Corsair Vengeance würde ich die Low-Profile-Variante nehmen, kein überflüssiger Heatspreader. Dir ist klar, dass die HD6870 nicht optimal zum zocken ist - zumindest für FullHD?

Ich habe zwei Bildschirme von Samsung (ein TV) mit jeweils 1080p Aufloesung.

Das Netzteil, kann ich nicht mehr sagen als hier draufsteht: 520W Pro PSU Low Noise Big Fan

Zur Grafikkarte: Was bedeutet Referenzdesign? Ich habe davon nur gelesen, dass die Luefter recht laut drehen wuerden. Stimmt das?

Danke fuer die schnelle Antwort !

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen, und das hier hochladen?

Das Referenzdesign ist relativ laut, ist aber notwendig, falls Du eine Wasserkühlung einbauen willst.

Die Kamera bekommt leider kein scharfes Bild hin auf dem man etwas lesen koennte...

520W Pro PSU Low Noise Big Fan
PW-5550
Item Number: 14996-02
Info: http://www.trust/com/14996 <- ... haette ich auch vorher sehen koennen.

Hier der aktuelle Link: Trust.com - 520W PSU Big Fan

Bzgl. des Referenzdesigns, da ich nicht weiss was genau das sein soll, darf ich annehmen dass die 560 GTX Ti 448 vom Asus nicht im Referenzdesign ist?
Falls dem so ist wuerde ich diese wohl spaeter verkaufen und mich nach einer Alternative umsehen falls es nicht anders geht.

Nochmals vielen Dank.

Das Netzteil würde ich austauschen. Passive PFC, das dürfte so einen Wirkungsgrad um die 70% haben. :what: Ob das Netzteil alle empfehlenswerten Schutzschaltungen hat, keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Da wäre ein be Quiet Pure Power L8 CM 530W deutlich besser.

Wenn Du eine GTX 560Ti wasserkühlen willst, würde ich ein EVGA nehmen. Die sind sehr kulant, was Garantie bei Kühlerwechsel angeht: EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-2066-KR) | Geizhals.at Deutschland
Die Lautstärke ist OK. Vorher solltest Du aber bei den Wakü-Profis hier im Forum nachfragen, ob die tatsächlich passt: Wakü: Zusammenstellungen / Kaufberatung

wo du einkaufen willst ist etwas teuer hier sind die besten preise .

wasser kühlung würde ich persöhnlich für den cpu nehmen weil der am längsten benutzt wird ,

grafikarte Sapphire ist leiser

hast du den netzteil von saturn gekauft die verkaufen solche Trust marke netzteile

der netzteil hatt eine EPS 4 pin board anschluß + du müßtest ne adapter nehmen aber ohne wasser kühlung müßte es reichen

http://www.onyougo.de/trust-520w-pr...nnungsversorgung-produktdaten_pi830130e2#1315 die sache ist der hatt grad mal 2 sata anschluß

+ eine floppy anschluß was du eh nicht brauchst

nimm entweder keine platte oder 64 gb platte + eine neue netzteil 550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook
oder den bruder 650W Rasurbo REAL&POWER RAPM650 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook
keine ahnung wieviel so ne wasser kühlung strom benötigt

Anhänge

• ddddd.jpg
    ddddd.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mir das BeQuiet bestellt.

Allerdings mache ich mir jetzt noch sorgen um mein momentanes Gehaeuse.
Wie groess muesste ein neues etwa sein damit alles seinen Platz findet?

Edit: Hab im Uebrigen mit Ausnahmen der SSD bei MindFactory bestellt. (Die gewuenschte SSD gab es dort leider nicht.)

Ram umgestellt auf LP, CPU auf i5-2500k, Grafikkarte GTX 260 Ti 460, SSD gleich, Board gleich und noch das BeQuite Pure Power dazubestellt.

Fehlt wohl noch ein Gehaeuse wenn ich mir ansehe, dass die alte 4850 HD mit extra Kuehler bereits kaum Platz fuer Festplatten usw. laesst.

Zuletzt bearbeitet:
gehause wurde ich bei waku einen big tower am besten nehmen, sollte genug platz drin sein, ich personlich habe den nzxt phantom big tower, da haste unendlich platz find ich. zur waku vllt auch mal das cm haf 932 (glaub das war der big tower) mal anschauen, glaube auf caseking wird da extra geworben fur platz mit waku und irgendwas zum nachfullen, kenne mich mit nachfullen usw bei waku aber nicht aus, da mal die profis hier im forum fragen.

mfg

Zurück