Kurze komplette Ausfälle

elsud

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,
Mein Problem ist folgendes, mein Pc schaltet sich für ganz kurze Zeit "halb" aus. Sprich er bleibt an aber alle Bildschirme (3 an der Zahl) gehen aus die Anzeige an meiner Wasserkühlung geht kurz aus und nichts geht mehr für 5-8 Sekunden. Dieser Fehler trat bis jetzt aber immer unter sehr geringer Last auf. Sprich ich habe zum Beispiel nur Twitch sprich den Browser offen, beim zocken passiert es nicht.
Danach fängt er sich wieder und es läuft alles normal. Kein Neu Start, kein Blue screen und kein Bericht im Ereignissprotokoll bei Windows.
Mir wurde empfohlen ein neues oder Besseres Netzteil zuzulegen da alles was verbaut ist in meinem Pc viel Strom frisst oder generell mein Netzteil eins weg hat.
Das tat ich dann auch. Ich habe jetzt ein 1500W Netzteil von Be quiet was wirklich Premium ist. Das Problem tritt immer noch auf.
Meine RAM Riegel wurden 3 mal getestet auf Fehler, mit MeMtest.
Ich habe mein Windows 2 mal komplett neu aufgesetzt und alles formatiert.
Mein Bios ist auf dem neusten Stand.
Ich habe den Schnellstart von Windows ausgeschaltet.
Nichts ist Overclocked.
Meine Windows Version ist Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0.
Ich hänge trotzdem nochmal die Bilddateien der Spannung an.
Alles hat nichts gebracht.


Mein System:
Betriebssystem Windows 10 64bit
Mainboard MSI Z390 TOMAHAWK
Wasserkühlung NZXT Kraken Z73 360mm.
CPU i9 9900KS
RAM Vengeance RGB PRO 3200MHz (4x8GB)(auf 2133MHz)
GPU Nvidia Geforce RTX 3080 MSI Suprim
Netzteil Be quiet Dark Power Pro 12 1500W
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-21_065641.png
    Bild_2021-02-21_065641.png
    92,1 KB · Aufrufe: 25
  • Bild_2021-02-21_065658.png
    Bild_2021-02-21_065658.png
    115,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Haste es an einer Steckdosenverteilerleiste dran mit anderen Energieverbraucher und wurde der PC bzw. PSU direkt mal an eine Steckdose versucht?
 
Bist du sicher das die Ereignisanzeige nichts ausspuckt?
Ich hatte bis vorgestern genau das selbe Problem (ebenfalls 3 Monitore). bei mir Gab es immer in der Ereignissanzeige eine Aufzeichnung, das der nvdd... Treiber abgeschmiert wäre und neu gestartet.

Nvidia hat aber kürzlich nen Hotfix Treiber 461.51 verörffentlicht, welcher aber genau dieses Problem bei Ampere Karten angeht.

Ich habe den neuen treiber seit 2 Tagen. Und seit dem keine solchen "ausfälle" mehr.

Evtl. ist es ein Versuch Wert!
 
Bist du sicher das die Ereignisanzeige nichts ausspuckt?
Ich hatte bis vorgestern genau das selbe Problem (ebenfalls 3 Monitore). bei mir Gab es immer in der Ereignissanzeige eine Aufzeichnung, das der nvdd... Treiber abgeschmiert wäre und neu gestartet.

Nvidia hat aber kürzlich nen Hotfix Treiber 461.51 verörffentlicht, welcher aber genau dieses Problem bei Ampere Karten angeht.

Ich habe den neuen treiber seit 2 Tagen. Und seit dem keine solchen "ausfälle" mehr.

Evtl. ist es ein Versuch Wert!
Danke für die Info, gibt es für meine Karte auch dieses Update? Bei mir sagt Geforce Experience das mein 461.40 der aktuellste ist.

Haste es an einer Steckdosenverteilerleiste dran mit anderen Energieverbraucher und wurde der PC bzw. PSU direkt mal an eine Steckdose versucht?
Ist an einer Steckdosenverteilerleiste dran. Kann das wirklich daran liegen? Wenn ich das umändern will langfristig versagt vieles in meinem Zimmer glaube ich :/.

Was soll das kW-Netzteil bewirken?
Was meinst du damit? Warum so viel oder was? Wollte einfach einmal ein sehr gutes kaufen. Mehr nicht. Ist das schlecht?

Welche Festplatten werden verwandt und welche Werte haben sie:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (BENCHMARK) ?
Dateien werden angehängt
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-21_175050.png
    Bild_2021-02-21_175050.png
    79,8 KB · Aufrufe: 8
  • Bild_2021-02-21_175102.png
    Bild_2021-02-21_175102.png
    79,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bild_2021-02-21_175111.png
    Bild_2021-02-21_175111.png
    54,9 KB · Aufrufe: 9
  • Bild_2021-02-21_175454.png
    Bild_2021-02-21_175454.png
    49,9 KB · Aufrufe: 10
Ich würdes mal dein PC/ PSU direkt an einer Steckdose an der Wand anschließen und nochmal testen,sollte so stabil laufen dann haste dein problem ursache gefunden.
 
Habe den Treiber herunter geladen und mein System auf malware geprüft.
Es waren 3 Fehler an der Zahl, sie wurden in die Quarantäne verschoben.

Die 1TB SSD hat ziemlich hohe Ausreißer bei der Zugriffszeit nach oben.
Kannst Du die mal testen und optimieren lassen:
Rechtsklick auf E: Eigenschaften - Tools - Prüfen;
Rechtsklick auf E: Eigenschaften - Tools - Optimieren ?
Ich habe beide Festplatten geprüft (keine Fehler) und optimiert.
Hänge nochmal von den Benchmarks Screens an.


Laufen viele Prozesse im Taskmanager?
92 Hintergrund Prozesse.
90 Windows-Prozesse
Hab aber auch gerade Discord,Opera und ein paar Programm im Hintergrund laufen für meine Tastatur,Maus,Rgb Steuerung etc.
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert und reicht für 3 Grafikkarten.
Da gebe ich dir Recht aber ist das schlecht?
Wollte einfach nur für die Zukunft Ruhe haben.

Ich würdes mal dein PC/ PSU direkt an einer Steckdose an der Wand anschließen und nochmal testen,sollte so stabil laufen dann haste dein problem ursache gefunden.
Das werde ich morgen in die Tat umsetzten muss nur schauen wie ich das am besten bewerkstellige.
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-21_230449.png
    Bild_2021-02-21_230449.png
    52,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bild_2021-02-21_230919.png
    Bild_2021-02-21_230919.png
    51,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal mit einem kurzem Zwischenstand.
Es ist gerade noch mal passiert.
Diesmal stehen 2 Fehler in der Ereignisanzeige.
Kann jemand diese deuten?
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-22_045148.png
    Bild_2021-02-22_045148.png
    69,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bild_2021-02-22_045200.png
    Bild_2021-02-22_045200.png
    62,8 KB · Aufrufe: 21
  • Bild_2021-02-22_045222.png
    Bild_2021-02-22_045222.png
    92 KB · Aufrufe: 19
  • Bild_2021-02-22_045236.png
    Bild_2021-02-22_045236.png
    75,8 KB · Aufrufe: 18
Ich habe in meine Xbox-Gamebar mal rein geschaut und habe dort keine Fehler gefunden also das Programm geht ganz normal auf.

Sind alle Windows Updates installiert?
Ich habe keine Windows Updates mehr wen ich danach suche.
Ist das was ich habe die aktuellste Version?
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-22_224945.png
    Bild_2021-02-22_224945.png
    13,2 KB · Aufrufe: 3
Der Fehler kommt aber scheinbar davon.
Das steht auch so im Fehlerbericht.
Dort steht ja noch etwas mit Kernelbase.
Hat das nicht etwas mit dem Strom zu tun oder was ähnliches?

Übermorgen kommen gute Steckdosenleisten und ein Verlängerunskabel für eine Steckdose.
Das ich mein Pc direkt an die Steckdose anschließen kann.

Danke für die ganzen Antworten bzw. Tipps.
Wenn das Problem nochmal auftritt schau ich nochmal in die Ereignisanzeige.
Wenn dort etwas neues steht melde ich mich nochmal.
 
Solche Fehler repariert man ansonsten mit der Eingabeaufforderung als Administrator und
sfc /scannow.

Wenn das nichts findet, kann man höchstens noch ein In-Place-Upgrade
von Windows ausführen:
In-Place-Upgrade



Zweck


Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.



Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.

Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.



Ergebnis

Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.



Ursache

Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.

Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.

Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.

Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten


und von Microsoft.


Welche Version ist installiert:
Ausführen: winver
(komplette Bezeichnung bitte angeben) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück