Kurze (hoffentlich nicht blöde) Frage: PST nur mit PWM-Lüftern oder reicht 1 x PWM (an der CPU)?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Kurze (hoffentlich nicht blöde) Frage: PST nur mit PWM-Lüftern oder reicht 1 x PWM (an der CPU)?

Hi!

Bin zwar recht erfahrener PC-Bastler stolpere gerade aber das erste mal über PST - in Bezug auf Lüfter habe ich mich nie wirklich großartig belesen.

Ich überlege, den Lüfter meines Silvretta gg. einen Arctic F9 PWM (PST) CO auszutauschen, gleichzeitig hat mein MB nur einen SYS_FAN-Header, der nicht regelbar ist. Nun lese ich von PST und ich habe noch 2 Arctic F12 (Non-PWM, also 3-Pin) rumliegen. Die wollte ich die Tage eigentlich einbauen und an 7V betreiben...

Kurze Frage: Kann ich den F9 PWM PST CO als "ersten" Lüfter in der Kette nehmen und danach 3-Pin-Lüfter anhängen oder müssen alle Lüfter in der Kette einen 4-Pin-PWM-Anschluss haben?

Danke im Voraus!

AW: Kurze (hoffentlich nicht blöde) Frage: PST nur mit PWM-Lüftern oder reicht 1 x PWM (an der CPU)?

Das funktioniert nur mit 4-Pin Lüftern. Der "Trick" besteht darin, dass das Steuersignal auf der vierten Leitung an alle Lüfter verteilt wird. Genau diese Leitung haben die 3-Pin Modelle aber nicht.

AW: Kurze (hoffentlich nicht blöde) Frage: PST nur mit PWM-Lüftern oder reicht 1 x PWM (an der CPU)?

Ach so! Schade - hoffte, dass die 3. leitung die steuerleitung wäre. Werde denn bei meiner einfachen 7v-planung bleiben.

Danke für die Aufklärung.

Die 3. Leitung ist quasi die Gegenrichtung, da wird die aktuelle Drehzahl als Pulscode ausgegeben.

Zurück