Kurze Frage

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hi, und zwar wollte ich gerne wissen ob ich meine Grafikkarte und meine Soundkarte so platzieren kann (siehe Foto), ich habe den Platz für die Soundkarte Geld umrandet und den für die Graka Grün, hoffe man erkennt es.

Danke jetzt schon mal.

Anhang anzeigen 604121

Mit dem Anhang stimmt wohl etwas nicht.

Man kann die Soundkarte je nach Platz und Temperatur auch über die Graka stecken, direkt unter der Graka ist aber i.d.R. :daumen2:

Ja, ich wollte die Soundkarte auch über die Graka stecken, dann wäre die Graka genau in der Mitte und die Soundkarte dadrüber, nur ist meine Frage ob ich die Soundkarte in diesen Slot (weiß nicht wie der heißt) in dem die Grafikkarte steckt stecken kann, ob es da zu technischen Problemen kommt.

Eine PCIe x1 Karte funktioniert auch in einem x16 slot (der für die Graka, Bilder: PCI Express). Ob der/ein anderer x16 dann aber nur noch mit x8 funktioniert weiß ich aber nicht. :ka:

Wenn die Soundkarte eine PCIe-Karte ist dann kannst du jeden beliebigen Slot nutzen, technisch ist das absolut unproblematisch, selbst wenn du die Soundkarte in den langen PCIe x16er Slot steckst.

Wo die Karte steckt wird automatisch erkannt und die Karte wird korrekt angesteuert.

Der einzige Unterschied den es zu bedenken gibt ist die Kühlung der Komponenten. Wenn du eine Grafikkarte besitzt die eine hohe Abwärme hat dann könnte sie wenn die Soundkarte sehr nah eingebaut wird:
- Die Soundkarte stark aufheizen oder
- Durch die Soundkarte weniger Luft bekommen und selbst heißer werden.

Es ist also ratsam, die beiden Karten möglichst weit voneinander entfernt zu installieren (auch wenn obige Probleme der nahen Anordnung normalerweise nicht zu ernsthaften Temperaturproblemen führen - es erhöht nur das Risiko).

Ich habe selber die Konstellation, so das die Karte direkt über dem Pixelverbieger hängt und kann nicht über Probleme klagen. Bei ausreichender Belüftung und keiner zu hitzköpfigen Karte sollte nix passieren

Wie gesagt üblicherweise ist das kein Problem.

Ich habs nur schon mal erlebt, dass Referenzkarten mit Radiallüfter Probleme bekommen, wenn eine Karte direkt unter der Grafikkarte sitzt (und damit den Lüfter stark verdeckt). Die Grafikkarten können dann überhitzen oder werden zumindest sehr laut wenn sie es duch höhere Lüfterdrehzahl auszugleichen versuchen.

Direkt ÜBER der Karte sollte hingegen generell keine Probleme verursachen.

Ich hab die Gigabyte GTX 670 OC, ob die eine hohe Abwärme hat weiß ich nicht, aber heiß wird sie nicht gerade und so wie es jetzt zurzeit ist, ist die Karte DIREKT ich meine wirklich nur mm vom CPU-Kühler entfernt, weil ich den Thermaltight SIlver Arrow SB-E verbaut habe und der ist wirklich riesig.

Danke für die raschen Antworten, ich werds dann wahrscheinlich umstecken, hauptsächlich, weil es mir so optisch überhaupt nicht gefällt und das Gehäuse mit Sichtfenster hab ich mir ja nicht gekauft um mich jedesmal zu ärgern wenn ich hinein gucke.

Die 670 ist eine High-End Karte und gibt unter Last grob übern Daumen 200W (max) Abwärme an die Umgebung ab.

Der Abstand nach oben hin (also zum CPU Kühler) ist dabei völlig wurst, da die Abwärme im Falle eines Referenzdesigns nach außen geblasen und im Falle eines Custom-Kühlers (zunächst) nach unten ins Gehäuse verteilt wird.

Man sollte in dem Falle nur nach Möglichkeit keine Karte direkt unter die Grafikkarte installieren da dies den Kühler behindert.

Treiber muss ich nach dem umstecken nicht neu installieren oder ? Und muss ich im Bios irgendwas umstellen oder macht das Mainboard das von alleine ?

Über der Graka sollte es wirklich keine Probleme geben. Meine Soundkarte sitzt seit fast 4 Jahren direkt über der mittlerweile dritten Graka und funktioniert immer noch einwandfrei.

Du steckst die Karten um und hast alles erledigt.

Das BIOS erkennt vorhandene Hardware und deren Slots bei jedem PC-neustart automatisch neu und der Treiber hat sowieso keinerlei Ahnung davon in welchem Slot die Karte steckt ;-)

Wenn die Soka Low Profile ist würde die selbst direkt unter Karte keine Probleme bereiten, hatte eine ganze Weile mal dei Xonar DX direkt unter der GTX 570 DCII. Der Temperaturanstieg war nur minimal. Aber du hast ja deine Lösung jetzt gefunden.

Zurück