Kurze Frage zur Schwankung der VCore!

TheLucker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
hätte da mal eine kurze frage...
Und zwar hab ich bei meinem Board als VCore 1.41V eingestellt und 250Mhz damit ich auf 4Ghz komm.
aber wenn ich cpuz oder hwmonitor schaue zeigen die mir eine Spannung von ca 1.476V an und das komischste daran ist, die Spannung schwankt bei Last von 1.466 bis 1.488V
Warum ist das so? :hail:
Rechner läuft aber stabil mit den werten und heiß wird er auch nicht [Idle:37 Last:55] Primestable.

Meines Wissens liegt das am Netzteil, bei einem schwankt die Spannung mehr, beim anderen weniger. Bedenkenswert sind die Spannungsschwnakungen bei deinem PC eigentlich nicht.

aber wenn ich cpuz oder hwmonitor schaue zeigen die mir eine Spannung von ca 1.476V an und das komischste daran ist, die Spannung schwankt bei Last von 1.466 bis 1.488V
Warum ist das so? :hail:
Rechner läuft aber stabil mit den werten und heiß wird er auch nicht [Idle:37 Last:55] Primestable.

1.) Die Spannung die du im BIOS einstellst ist nicht die die am Ende anliegt sondern die, die das Board versucht zu erreichen.
2.) Die Werte, die CPU-Z und sonstigee Tools auslesen sind für die grobe Richtung zu sehen ok aber dennoch ungenau, nur ein Multimeter an Messpunkten liefert genaue Werte. Wenn ein Tool 1,4 Volt anzeigt kann der Reale wert durchaus 1,35 oder 1,45 betragen wenns böse läuft.
3.) Dass Spannungen schwanken ist normal und sogar gewollt. Das alles im Einzelnen zu erklären würde ein paar Seiten in Anspruch nehmen aber prinzipiell liegt das an grundlegenden Gesetzen der Elektrotechnik - wenn du eine 9V Batterie misst hat sie ohne Last eben 9 (wenn sie neu ist auch 10) Volt Spannung - schließe einen Verbraucher an und Messe gleichzeitig - die Spannung wird fallen. So ähnlich passiert das auch in der CPU wenn du Rechenlast anlegst - das Mainboard versucht den Spannungsverlust auszugleichen (mehr oder weniger stark, genannt Loadline Calibration), das funktioniert aber nicht 100% genau daher schwanken die Spannungen in verschiedenen Lastzuständen.
Um die Spannung zu stabilisieren und wie gut es funktioniert hängt dabei von Qualität des Mainboards, der Spannungswandler (auch deren Anzahl deswegen haben OC Boards immer wesentlich mehr als normale) und auch vom Netzteil ab wie schon gesagt wurde.

also einmal besten dank für eure antworten
also sind die schwankungen bei meiner cpu unbedenklich richtig?

also sind die schwankungen bei meiner cpu unbedenklich richtig?

Die sind sogar relativ gering ;-)
Ich selbst habn High-End Board und selbst mit hoher Loadline Calibration schwankt die Spannung zwischen grob 1,23 und 1,25v.

Also: ja, völlig normal und unbedenklich.

Wie gesagt diese Schwankungen (nach unten) sind sogar von den CPU Herstellern gewollt, die LLCalibration ist an sich nurn Trick das zu umgehen - die erzeugt aber Spannungsspitzen dabei und ist bei hohem OC nicht zu empfehlen - für die Bereiche in denen wir uns hier bewegen aber alles kein Problem.

Gut vielen Dank für eure Antworten :hail:
Dann kann ich ja unbedenklich noch etwas mehr OC hehe
mal schauen wo das limit liegt

Zurück