Kurze Frage zu Intel 1155: sind NUR Boards mit B3 im Namen fehlerfrei?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab heute nach langer Zeit erstmals wieder nach Intel1155-Boards geschaut, da fiel mir ein "B3" bei vielen Boards auf - ich nehme an, das ist ein Zeichen für eine neue, fehlerbereigte Version der Chipsätze?

Was ich mich frage: gibt es auch Boards mit B3, bei denen es aber nicht im Namen oder im Shop mit dabei steht? Bzw. woran kann ich noch die neu Revision erkennen?

ps: dummerweise ist B3 zu kurz, um mit der Suchfunktion danach zu suchen...

Sind mir keine bekannt, sowohl auf dem MB als auch auf der Packung steht eigentl bei allen ein B3.

In der aktuellen PCGH findest du im Einkaufsführer außerdem nur 1155 Boards mit der fehlerbereinigten Revision.

Edit: Afaik sind leider nur die B3 Boards fehlerfrei.

Hab die entsprechende Passage im Heft nun doch gefunden, ich zitier einfach mal.
"Laut Intel sollen keine Boards mit dem fehlerhaften B2-Chip mehr im Handel sein.Im schlimmsten Fall kann es jedoch passieren, dass sie ein altes B2-Board aus dem Restbestand des Online-Shops bekommen.Daher haben praktisch alle Hersteller ihre B3-Boards mit Logos auf der Verpackung sowie der Platine gekennzeichnet. Gigabyte hängt zudem gleich bei dem Produktnamen den Hinweiß "B3" an."

Bei alternate steht bei den Asrock Boards nur unter weitere Details (ganz unten bei weitere Infos) dabei das es das neue B3 Board ist.

Also es steht nicht immer beim Artikelnamen dabei.

Nachdem es bei B2 zu Problemen am SATA2-Anschlüssen (3Gb/s) -> (nicht bei SATA3/6Gb/s) kommen kann,und das allgemein bekannt sein dürfte,halte ich es für jeden Hersteller für einen Nachteil,wenn er das bei seinen Chipsätzen nicht kennzeichnet.Deshalb wird wohl nahezu jeder Hersteller seine B3-Version extra kennzeichnen,um keinen Nachteil in der Wettbewerbsfähigkeit zu haben.Ich persönlich würde zum B3-Stepping greifen,solang ich nicht ausschließen kann,den SATA2-Port jemals zu nutzen.Muß aber wohl jeder für sich entscheiden,mit B3 bist auf der sicheren Seite der Macht ... :D

Zurück