Kurze Frage zu AC Quadra

Derjeniche

Freizeitschrauber(in)
Moin

Habs dann doch mittlerweile geschafft mir ne Quadra zu holen zwecks Regelung von Lüftern (orly :D)

Habe jetzt bloß ein Problem und zwar hab ich 3 Arctic P12 PWM annem PWM Splitter der an einem Lüfterausgang vom Quadra hängt.
Testweise und weil mein Temperatursensor für die Wassertemp sich beim Umbau verabschiedet habe ich die drei mal auf 50% Ausgangsleistung geregelt was allerdings darin resultiert:

1628193966189.png

Wie man am Diagramm sieht springen die Lüfterdrehzahlen munter durch die Gegend. Nun weiß ich allerdings nicht woran das liegt. Habe den Splitter auch schon an einem anderen Ausgang angeschlossen testweise und bei auch bei anderen Ausgangsleistungen gibt sich ein das gleiche Bild auf unterschiedlichem Level.

Hat da wer nen Plan woran das liegen könnte? Meine Vermutung ist, dass die Quadra mit dem Splitter vllt nicht zurecht kommt, oder einer der drei Lüfter hinüber ist. Splitter hing vorher an Mainboard PWM Ausgang und da hat es sich absolut anständig verhalten.

Zum Vergleich ein einzelner P14 PWM:
1628194118385.png

Wie man sieht ist der super brav und tut hält sich genau an das was man ihm vorgibt.

Werde morgen nach der Arbeit mal die P12s einzeln ans Quadra anschließen und schauen ob einer zickt, ist jetzt leider schon was spät für. Aber vielleicht ist das ja auch ein bekanntes Problem oder jemand hier hatte schonmal was ähnliches.

Danke schonmal für Hilfe und Ratschläge:kuss:


____________________________
Ok kurzer Nachtrag weil ichs sowieso mal wieder nicht lassen konnte und Schlaf überbewertet ist:

Wenn ich 2 aus 3(egal welche) anschließe (auch an unterschiedlichen Anschlüssen vom Splitter) is alles tutti. Nur bei 3 fängt die Party an.:hmm:

2/3 am Splitter:

1628195192925.png


Ist jetzt der Splitter Müll oder is das ein Quadra Problem? Wie der Splitter noch am MB hing fiel mir auf jeden Fall nichts dergleichen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass dein Splitter mehr als ein Drehzahlsignal durch schleift? An der Ausgangsleistung kann es bei drei P12 eigentlich noch lange nicht liegen.
 
Moin,
was für einen PWM Splitter nutzt du denn genau? Zufällig den Splitty9 ebenfalls von Aqua Computer?
Den könntest du per Jumper zwischen Lüfter bzw. Bussplitter umschalten.
 
Kann es sein dass dein Splitter mehr als ein Drehzahlsignal durch schleift? An der Ausgangsleistung kann es bei drei P12 eigentlich noch lange nicht liegen.
Das wäre komisch, weil wieso tritt es bei zwei angeschlossenen Lüftern nicht auf, aber bei Dreien schon? Und wie bekommt man überhaupt ein zweites Signal auf diesselbe Leitung.
Moin,
was für einen PWM Splitter nutzt du denn genau? Zufällig den Splitty9 ebenfalls von Aqua Computer?
Den könntest du per Jumper zwischen Lüfter bzw. Bussplitter umschalten.
Uff keine Ahnung mehr sorry, also der Splitty9 wars sicher net. Glaube es war einer von Phobya aber absolut nicht mehr sicher. Steht auch nix drauf. Habe ich vor ca nem halben Jahr mal gekauft, aber keine Ahnung wo und welche Marke.

Hab mir jetzt so beholfen, dass der dritte Lüfter an einem anderen Splitter mit dranhängt der an einem anderen Ausgang hängt der gleich geregelt ist und das funzt problemlos. :ka:

Mir solls dann im Endeffekt egal sein, solange es funktioniert. Es ist bloß ein kurioses Problem
 
Und wie bekommt man überhaupt ein zweites Signal auf diesselbe Leitung.
Normalerweise wird bei Mehrfachadaptern nur ein Drehzahlsignal auf den Ausgang Richtung Steuerung geroutet. Je nach PCB kann man das schon optisch erkennen. Was auch heißt wenn du nicht auf genau dem Anschluss der geroutet ist einen Lüfter hast darfst du garkein Signal sehen.
Billigst-Chinaadapter sind aber auch schon mal so fix vom Band gefallen dass da einfach alles durchverbunden wurde.
Dass du bei der Nutzung verschiedener Anschlüsse immer(?) ein Drehzahlsignal hast macht mich jedenfalls stutzig, das darf gar nicht sein.
 
Normalerweise wird bei Mehrfachadaptern nur ein Drehzahlsignal auf den Ausgang Richtung Steuerung geroutet. Je nach PCB kann man das schon optisch erkennen. Was auch heißt wenn du nicht auf genau dem Anschluss der geroutet ist einen Lüfter hast darfst du garkein Signal sehen.
Billigst-Chinaadapter sind aber auch schon mal so fix vom Band gefallen dass da einfach alles durchverbunden wurde.
Dass du bei der Nutzung verschiedener Anschlüsse immer(?) ein Drehzahlsignal hast macht mich jedenfalls stutzig, das darf gar nicht sein.
Ah ok sorum ergibt das natürlich Sinn. Könnte durchaus sein, dass das hier der Fall ist.

Ich schau mir das morgen nochmal an mit dem Splitter. Hab mir zwischenzeitlich auch ein paar (billig :ugly: ) Splitter gekauft, da ist schön erkennbar, dass nur ein Signalkabel Richtung Steuereinheit durchgezogen wird.
 
Man kann auch einfach den Drehzahlpin an allem bis auf einem Lüfter lösen, wenn der Adapter schrott ist, aber man keinen neuen organisieren will.
 
Startboost ist angekreuzt, daher die dauerhaften 100% Sprünge, der springt dann dauerhaft um, wenn ein "falsches" Signal anliegt.
Wenn möglich, teste mal ein anderen Adapter, oder schaue ob irgendwelche Pinne verbogen sind (war bei mir mal der Fall).

Wenn alles nichts hilft, nutz alle 3 Lüfter an je einem Anschluss des Quadro's, konfiguriere dann einen Anschluss und schalte die Restlichen Fan ports dran.
 
Zurück