Kurzclip zu neuer Grafikkarte, 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz, Vorstellungstermin 28. Mai

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Der bereits vor kurzem gelistete A10 7870K für den Sockel FM2+ ist wieder gelistet, dieses mal vom Händler "cclonline.com". Dieser nennt dabei wie zu erwarten 4 Kerne und einen Cache von 4Mb, außerdem eine TDP von 95W, eine "Radeon R7" GPU und einen Basistakt von 3,9Ghz.
Ob mit "Radeon R7" 384 Shader wie beim A10-7700K oder 512 Shader wie beim A10-7850K gemeint sind wird nicht näher spezifiziert, vermutlich wird es aufgrund der höheren Nummer allerdings auf 512 Shader hinauslaufen.
Desweiteren fehlt die Angabe des Steppings und des Turbotakts, der Basistakt liegt dabei mit 3,9 Ghz immerhin um 5% höher, was zwar kein Upgrade rechtfertigt aber ein nettes Mitbringsel für Neukäufer ist.

Preislich bewegt sich der 7870K bei 113,62 Pfund Vorbestellpreis. Der 7850K liegt bei 107,53 Pfund, damit ist der 7870K also bislang nicht nur 5% schneller, sondern auch um die entsprechende Summe teurer.

Quelle: AMD A10-7870K Quad Core 3.9GHz 4MB Cache 95W TDP CPU Processor - AD787KXDJCBOX - CCL Computers


UPDATE:
Da kam doch gerade glatt eine Mail mit neuen Infos rein:
Dear Valentin,

Join us for this month's AMD Meet the Experts webcast, a live session designed for channel partners, like you!

Attend the webinar to meet our special guest, Darren Grasby, AMD’s Corporate VP of Global Channel Sales. Darren will address key topics based on the feedback you provided in our survey.

Don’t miss the opportunity to learn about the new AMD A-Series APU, the A10-7870K. Don Woligroski, AMD Product Marketing Manager, will provide an introduction to this new product.

Register today and connect with our experts!

Zum Thema steht dort, dass Don Woligroski, Produkt Marketing Manger von AMD, auf dem Webinar den A10-7870K einführen wird.
Der Webinar wird am 28. Mai 2015 stattfinden: http://experience.amd.com/amdwebinar

UPDATE 2:
Möglicherweise weiß Heise (Geizhals) mehr als wir wissen, die Produktdaten bei Geizhals wurden aktualisiert: Statt Kaveri steht dort nun "Godavari", und die Angabe des Steppings entfällt. Vorher war das Kaveri übliche Stepping KV-A1 aufgelistet.

Sollte wirklich ein neues Stepping mit von der Partie sein könnte dies durchaus spürbare Änderungen hervorbringen, der Sprung von Zambezi auf Vishera wird schließlich oftmals auch nur als neues Stepping bezeichnet. Möglicherweise könnte sogar die Delta Color Compression unter ein solches Update fallen.

UPDATE 3:
Jeden Tag was neues: :nicken:
Mein polnisch ist zwar ziemlich mies, aber benchmark.pl hat anscheinend einen 7870K oder wenigstens seine Verpackung im Haus. Dort kann man erkennen, dass es "Up to 4.1 Ghz" geben wird, so wie 12 Compute Cores und eine 95W TDP, wie auch beim 7850K. Die Seite gibt in einer Tabelle außerdem eine maximale Speichergeschwindigkeit von 2133 Mhz wie bei den Schwestermodellen an, auf der Verpackung findet sich eine derartige Spezifikation aber genau so wenig, wie die des Steppings.
Zusätzlich finden sich in einer Tabelle Informationen zum 7670K, die einzige Angabe die von der eines 7650K abweicht ist der Takt, der 3.5 statt 3.3 Ghz beträgt und somit 6% höher ist. Eine Angabe des Turbotakts entfällt.

Quelle: AMD A10-7870K: testy podkr?cania procesora APU Godavari na ch?odzeniu powietrzem


Noch ein Nachtrag: Stand gerade in einer Mail von AMD:
Join us and get your questions answered:

— What is AMD’s multi-year strategy?
— What is AMD focusing on and why?
— What is planned for CPUs and the x86 processor market?
— What is planned for AMD’s products?
— What is AMD’s company culture?


Nachtrag2: (Ontopic Grafikkarten):
Gerade kam eine Mail aus dem Team Red Verteiler, dort wird auf dieses Video hingewiesen: https://youtu.be/O5bVoIQrH7g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7870K wieder lieferbar, 3,9Ghz Basistakt.

"Wieder" lieferbar? Ich würde sagen "ist ab jetzt" lieferbar, denn mir wäre nicht bekannt, dass er vorher schon mal lieferbar war. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren ;)
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz Basistakt.

Upsala, ist ein Fehler. Wollte gelistet schreiben, wurde korrigiert :daumen:
(Das wichtigste an der News sind ohnehin die 3,9 Ghz)
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz Basistakt.

Ich finds interessant, dass die die Bezeichnung 7870K ist. Will AMD vielleicht mit dem durchaus guten Image der HD7870 die Käufer beeinflussen? :D
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz Basistakt.

Da kam doch gerade glatt eine Mail mit neuen Infos rein:
Dear Valentin,

Join us for this month's AMD Meet the Experts webcast, a live session designed for channel partners, like you!

Attend the webinar to meet our special guest, Darren Grasby, AMD’s Corporate VP of Global Channel Sales. Darren will address key topics based on the feedback you provided in our survey.

Don’t miss the opportunity to learn about the new AMD A-Series APU, the A10-7870K. Don Woligroski, AMD Product Marketing Manager, will provide an introduction to this new product.

Register today and connect with our experts!

Zum Thema steht dort, dass Don Woligroski, Produkt Marketing Manger von AMD, auf dem Webinar den A10-7870K einführen wird.
Der Webinar wird am 28. Mai 2015 stattfinden: http://experience.amd.com/amdwebinar
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz, Vorstellungstermin 28. Mai

Möglicherweise weiß Heise (Geizhals) mehr als wir wissen, die Produktdaten bei Geizhals wurden aktualisiert: Statt Kaveri steht dort nun "Godavari", und die Angabe des Steppings entfällt. Vorher war das Kaveri übliche Stepping KV-A1 aufgelistet.

Sollte wirklich ein neues Stepping mit von der Partie sein könnte dies durchaus spürbare Änderungen hervorbringen, der Sprung von Zambezi auf Vishera wird schließlich oftmals auch nur als neues Stepping bezeichnet. Möglicherweise könnte sogar die Delta Color Compression unter ein solches Update fallen.
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz, Vorstellungstermin 28. Mai

Jeden Tag was neues: :nicken:
Mein polnisch ist zwar ziemlich mies, aber benchmark.pl hat anscheinend einen 7870K oder wenigstens seine Verpackung im Haus. Dort kann man erkennen, dass es "Up to 4.1 Ghz" geben wird, so wie 12 Compute Cores und eine 95W TDP, wie auch beim 7850K. Die Seite gibt in einer Tabelle außerdem eine maximale Speichergeschwindigkeit von 2133 Mhz wie bei den Schwestermodellen an, auf der Verpackung findet sich eine derartige Spezifikation aber genau so wenig, wie die des Steppings.
Zusätzlich finden sich in einer Tabelle Informationen zum 7670K, die einzige Angabe die von der eines 7650K abweicht ist der Takt, der 3.5 statt 3.3 Ghz beträgt und somit 6% höher ist. Eine Angabe des Turbotakts entfällt.

Quelle: AMD A10-7870K: testy podkr?cania procesora APU Godavari na ch?odzeniu powietrzem
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz, Vorstellungstermin 28. Mai

Morgen ist es soweit :bier:
Sofern ich den Stream zum laufen bekomme werde ich ihn natürlich mitverfolgen und alles wichtige hier reinschreiben.
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz, Vorstellungstermin 28. Mai

Wo läuft morgen denn die offizielle Vorstellung?
Ich bin gespannt :daumen:
 
AW: 7870K wieder gelistet, 3,9Ghz, Vorstellungstermin 28. Mai

Das Hauptthema soll nicht die Vorstellung sein, eher QA und sowas, außerdem gibts das ganze 2 mal:
FIRST SESSION:
ASIA, AUSTRALIA, AND AFRICA*
DATE: May 28, 2015 at 7 a.m. [GMT +1]

SECOND SESSION:
EMEA & AMERICA*
DATE: May 28, 2015 at 3 p.m. [GMT +1]


Wo genau die AMD Mitarbeiter das abhalten werden steht leider nicht da.


Noch ein Nachtrag: Stand gerade in einer Mail von AMD:
Join us and get your questions answered:

— What is AMD’s multi-year strategy?
— What is AMD focusing on and why?
— What is planned for CPUs and the x86 processor market?
— What is planned for AMD’s products?
— What is AMD’s company culture?



Nachtrag2: Mail aus dem Team Red Verteiler, dort wird auf dieses Video hingewiesen: https://youtu.be/O5bVoIQrH7g

Edit: Ich wollte ja nen Liveticker machen, aber die Redaktion war schneller *sniff*
A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück