Hast du schon mal das besagte Headset gehört oder auf welcher Erfahrung basiert diese Aussage?
Auf der generellen Erfahrung mit (Wireless)-Headsets, die mit dem "Gaming"-Label versehen wurden, beispielsweise das G930 von Logitech und den Audio-Produkten von Razer, z.B. dem Megalodon-Headset oder dem Carcharias,, sowie diversen "5.1 Gaming headset"-Konsorten, beispielsweise das Sharkoon X-Static oder Roccat Kave.
Natürlich kann es sein, dass man es hier pauschalisiert, aber mal ehrlich, selbst wenn das "GAMING"-Label allein draufklebt, kommt ein Headset nicht an die Klangqualität preislich vergleichbarer Kopfhörer heran. Ein Mikro, 5.1-Emulation (die über eine SoKa besser funktionieren würde, also das HS/ der KH 2.0 ist, es sei denn wir bewegen uns in seeeehr hohen Preisklassen) und Wireless sind zusätzliche Faktoren, die sich toll machen und man kann ordentlich was auf den Preis draufschlagen, Klang kriegt man dafür allerdings keinen besseren.
Das ist natürlich hier also eine Vermutung, basierend auf diversen Erfahrungen (oben ausgeführt) mit anderen Headsets dieser Produktklasse - das verkauft sich alles gut, Razer ist namhaft und schlägt sowieso ordentliche Preise und Margen auf seine Produkte, warum genau sollte dieses Headset (mit sämtlichen "Draufzahl-Features") die Ausnahme sein, wenn sich sowas doch gut verkauft und sich damit noch besser Geld verdienen lässt? Die meisten Menschen haben ja auch nicht wirklich den Anspruch und sehen Preis = Qualität -> das sehen auch die Firmen und nutzen das kräftig aus. Sobald ich das Headset mal in die Finger kriege, und das kann gut sein, höre ich es Probe und habe meine Meinung bzw. Erfahrung.
Oder bist du etwa der Meinung, bzw. würdest du sagen dass dieses Headset, wie ein...Hm 170€... gehen wir mal etwas runter und sagen AKG 242 für ~100 oder gar ein Beyerdynamic Dt770 klingt?
Und im Endeffekt hat der TE ja weder verboten, ihm evtl. davon abzuraten oder alternativen anzubieten. Das ist auch kein Beratungsthreat, aber das wird ja nicht nur im Soundbereich gemacht von wegen "kauf das nicht, bessere Alternative etc." - das ist ja auch gut so, dass das passiert, wozu sind wir denn schließlich ein PC-Forum, das einen seiner Schwerpunkte auf Beratung hat? Wenn der TE explizit das will, dann soll er, ich habe da nichts dagegen, es sind nicht meine Ohren, aber ich sollte ihm doch dazu ein wenig erzählen und Alternativen anbieten - kurz und schmerzlos. Ich bin da auch nicht so unnachgiebig wie manch andere, die ankommen mit: "Tu es nicht, tu es nicht, tu es nicht, du wirst sterbensunglücklich sein omgomg was für ne Verschwendung du Heisl eins11!!"