Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Fertig! Wirklich? Bilder vom 15.08.2011
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus) / Graka-Umbau 1. Teil
Danke @all! Die Frage mit der Backplate werde ich im nächsten Update auflösen!
@ SaKuL: Eigentlich hab ich Dir das Tagebuch zu verdanken, da Du mich ja in meinem Verkaufsthread darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich das Q08 wohl nur noch für eine Hand voll Dollar loswerden würde. Aus der schieren Not heraus ist dann eben dieses TB entstanden, was ich absolut nicht bereue!
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus) / Graka-Umbau 1. Teil
Sieht aus wie Creme, war aber hart wie Stein. Und Frauchchen war ausnahmsweise mal nicht Schuld.
Nachdem mir meine Chefin (nein, nicht die zu Hause, sondern die auf Arbeit ) heute ein paar Lektionen in Demut erteilt hat, gibts jetzt noch mal ein kleines Update, um den heutigen Tag überhaupt einen Sinn zu geben.
Ja, ähh wo waren wir denn stehen geblieben? Ach ja, richtig. Bei der steinharten Nivea-Creme, die sich als Wärmeleistpaste ausgegeben hat. Nachdem ich den Schund von der Graka entfernt hatte, stieß ich auf etwas Merkwürdiges (roter Kreis):
Da war ein mit roter Farbe markierter Punkt, der sich auch nicht entfernen ließ. Hattet ihr das auch schon mal? Welchen Sinn hat der? Ist die Karte hinduistischen Glaubens? Sollte das der springende Punkt sein? Hmm, Fragen über Fragen, die sich auf die Schnelle nicht beantworten ließen.
Nun ja, egal. Erstmal vorsichtig den Wasserkühler angepasst:
Schaut doch schon mal ganz nett aus!
Tja, jetzt kommt die große Enttäuschung! Die Backplate musste leider dran glauben und zwar aus folgenden Gründen: Erstens haben der Backplate zwei Bohrungen gefehlt und zweitens wären die mitgelieferten Schrauben des Wasserkühlers dann zu kurz gewesen. Tja, es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen. Ist im Endeffekt auch nicht so schlimm, da man die Graka eh nicht sieht und da PCB sich erfreulicherweise auch nicht durchbiegt. Und wer weiß, vielleicht entspringt meinem kranken Hirn noch eine andere Verwendungsmöglichkeit für die Backplate.
Dem geneigten Leser wird sicherlich - nicht zuletzt wegen der roten Markierung - aufgefallen sein, dass sich auf der Karte ein seltsamer Fleck befindet. Herkunft unbekannt, hat sich unter der Backplate versteckt. Ich habe auch nicht versucht ihn zu enfernen, da ich aufgrund meiner augeprägten Grobmotorik Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Wisst ihr, was das sein könnte?
Dann habe ich noch die Anschlüsse am Kühler befestigt. Sauber! So hab ich mir das vorgestellt!
Wohlwissend, dass ich diesem Tag doch noch etwas Postives abgewonnen habe, muss ich jetzt leider meinen ehelichen Pflichten nachkommen: Abendessen machen.
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus) / Graka-Umbau 2. Teil - 10.08.11
Ohh man da leidet deine GraKa aber an heftiger Akne.
Keine ahnung was das sein soll, am bessten du postest die Bilder mal im OC-GraKa-Forumteil vielleicht können die dir helfen.
Schade, mit der Backplate hätte es natürlich besser ausgesehen.
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus) / Graka-Umbau 2. Teil - 10.08.11
So Leute,
eine Nachfrage im GraKa-Forum hat ergeben, dass es sich bei den Flecken um Reste eines Lötflußmittels (?) handelt. Läßt sich wohl mit Isopropanol problemlos entfernen.
So viel zum Vorwort. Nach dem Zusammenbau meiner GraKa, sollte es nun ans Testen gehen. Und da bei mir die Wahrscheinlichkeit eines Fails doch relativ hoch ist, lagen bei mir schon wieder die Nerven blank. Aber zu meiner großen Freude habe ich diesmal alles richtig gemacht! *selbst auf die Schulter klopf*
Auch die Kühleistung spricht für sich: Wo ich mich vorher mit Höllenhitze (ca. 70 Grad) bei Höllemlärm zufrieden geben musste, sind's jetzt bei absoluter Stille ca. 40 -45 Grad. Einziger Nachteil: Jetzt hör ich immer, wenn die Dame des Hauses nach mir ruft. Auch irgendwie Hölle.
Und bevor es hier wieder kritische Anmerkungen gibt: Ja, ich weiß was Kabelmanagement ist, aber meine Hände sind einfach nicht für solche kleine Gehäuse konzipiert.
Ach ja, hat irgendwer noch Interesse an einer EVGA 460 GTX SSC?:
Nice nice, ne Wakü in dem Case wollte ich auch mal machen, aber mit komplett anderem Rezept alles intern und mit einem 280er und einem 240er Radiator
Jetzt wirds ne Megamäßige LuKü, auch geil
AW: Kurz & klein: Lian Li Q08 meets Mora 2 -> Testsystem läuft (aus) / Graka-Umbau geschafft! 13.08.11
Mahlzeit,
ich habe fertig! Mein System läuft, die Finger sind glücklichweise heil geblieben und auch meine Herzdame hat ihren Mecker-Umfang auf ein annehmares Niveau heruntergefahren. Darauf habe ich mir (heimlich) erstmal ein leckeres Pils gegönnt:
Der aufmerksame Leser, sofern es den gibt, wird sich sicherlich daran erinnern, dass ich mir für mein fehlendes optisches Laufwerk etwas einfallen lassen wollte. Die Lösung ist einfach und auch praktikabel. Ein externes Blu-Ray-Laufwerk (ASUS SBC-06D1S-U), dass ich auch bei Bedarf an mein Notebook anschließen kann. Für meine Zwecke ausreichend, da ich äußerst selten optische Datenträger benutze. Und die blaue Beleuchtung passt natürlich.
So sieht das künstlerische Gesamtwerk aus:
Leider gibt es noch eine Sache, die mich stört: Dadurch, dass das Sys faktisch lautlos ist, kann ich deutlich das Brummen der Pumpe hören. Dabei ist es auch egal, welche Frequenz ich in der Aquasuite einstelle. Daran ist sicherlich auch das dünne und ebenso schalldurchlässige Q08 nicht ganz unschuldig. Aber auch hier formen sich in meinem Kopf schon wieder wirre Gedanken, die eine Abhilfe des Problems versprechen. Wer sagt denn, dass die Pumpe im Case bleiben muss?
Nice nice Gefällt mir!
Ich habe ein Projekt begonnen, das stimmt.
Ich bin auch noch dran, nur wurde es komplett umstrukturiert.
Das Tagebuch wird fortgesetzt, versprochen!!!
Aber bitte noch nicht wieder das tagebuch hervor holen, es ist noch nicht so weit, erst in nem Montat
Wieso eigentlich 4? Meinst Du Case, Pumpe, Radi und AGB?
Wenn ja, dann wird sich die Zahl der Boxen nach meinen Überlegungen in Zukunft veringern und zwar auf 2.
Nice nice Gefällt mir!
Ich habe ein Projekt begonnen, das stimmt.
Ich bin auch noch dran, nur wurde es komplett umstrukturiert.
Das Tagebuch wird fortgesetzt, versprochen!!!
Aber bitte noch nicht wieder das tagebuch hervor holen, es ist noch nicht so weit, erst in nem Montat
Darauf bin gespannt. Vor allem, wenn es ein LuKu werden soll, würde es mich interessieren, wie Du die CPU kühlen willst. Den Samuel 17 fand ich jetzt persönlich nicht so pralle.