kurz grüner oder lila Bildschirm Vega 64

Topscout46

Schraubenverwechsler(in)
kurz grüner oder lila Bildschirm Vega 64

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte mir im November die Sapphire Vega 64 Nitro+ beim Onlineshop meines Vertrauens gekauft und anschließend in meinen alten PC eingebaut und den neuen Treiber installiert (hatte vorher ne R9 280X)

Leider hatte ich ab da, ab und zu, für ein paar Milisekunden einen Greenscreen.

Ich habe versucht Radeon Settings aufzurufen → Green Screen.

Also diesen Grafikkarten Treiber uninstaller benutzt (ich glaube DDU) und neu installiert. Nun kam ich in die Settings ohne Probleme, dennoch bekomme ich ab und zu diese kurzen Greenscreens manchmal folgt auch direkt auf den greenscreen ein purple/pinkscreen.

Da ich in BF5 ohnehin nur auf Medium zocken konnte, da der Prozessor überfordert war entschloss ich mich etwas zu upgraden.

Neues Setup:
CPU: AMD Ryzen 2700X (ohne OC)
GPU: Sapphire Vega 64 Nitro+ 2x 8-Pin(ohne OC oder Undervolting)
Mainboard: Asus ROG Strix X470 Gaming F
RAM: gSkill TridentZ 3200 CL16
SSD: Samsung 970 Evo
PSU: bequiet Straight Power 550W (könnte größer sein nehme ich an)

BIOS Update, Win10 komplett neu installiert (vorher hatte ich Win7), neueste Treiber installiert → immernoch ab und zu Greenscreens und manchmal magentascreen danach.

Was ich ausschließen würde sind RAM, Mainboard und Prozessor, da die im alten System nicht vorhanden waren.

Monitor hat mit der R9 280X keine Probleme bereitet genau so wie das DVI auf HDMI Kabel(Monitor hat leider nur HDMI).

Meint ihr es ist die Grafikkarte oder das Netzteil ist zu schwach?

Ich habe schon unzählige sachen probiert und Foren gewälzt aber nichts hilfreiches gefunden, manche meinen das Netzteil wäre zu schwach manche meinen es reicht locker.

Es passiert auch meistens auf dem Homescreen, in Spielen eher selten.

Aber ich kann BF5 immerhin auf Ultra spielen:D

DANKE schonmal für eure Tipps:)

AW: kurz grüner oder lila Bildschirm Vega 64

Wird der ganze Bildschirm eingefärbt?
Ich tippe auf dein Monitorkabel, das dürfte kein defekt an der GPU sein. Verwende bitte ein gutes HDMI Kabel ohne Adapter, die lassen sich doch leicht auftreiben.

Ich hatte sowas ähnliches wegen einem defekten DP Kabel was einen Wackelkontakt hatte.

Wird der ganze Bildschirm eingefärbt?
Ich tippe auf dein Monitorkabel, das dürfte kein defekt an der GPU sein. Verwende bitte ein gutes HDMI Kabel ohne Adapter, die lassen sich doch leicht auftreiben.

Ich hatte sowas ähnliches wegen einem defekten DP Kabel was einen Wackelkontakt hatte.

Dann werde ich mir mal ein neues HDMI Kabel holen, ist immerhin das günstigste.

Hast du irgendwelche Empfehlungen?

Aber warum trat das Problem dann nie mit der alten Graka auf? Display und Kabel waren gleich.

Dann werde ich mir mal ein neues HDMI Kabel holen, ist immerhin das günstigste.

Hast du irgendwelche Empfehlungen?

Aber warum trat das Problem dann nie mit der alten Graka auf? Display und Kabel waren gleich.

Andere Arch, andere HDMI Ports, andere native Farbausgabe etc.
Auch ist ein Kabelbruch möglich. Du könntest mal die Farbtiefe im Treiber auf 6 Bit reduzieren und schauen ob das Abhilfe schafft. Am besten mit 4:2:2 Abtastung.
Auch mal den Port wechseln wenns geht.

Andere Arch, andere HDMI Ports, andere native Farbausgabe etc.
Auch ist ein Kabelbruch möglich. Du könntest mal die Farbtiefe im Treiber auf 6 Bit reduzieren und schauen ob das Abhilfe schafft. Am besten mit 4:2:2 Abtastung.
Auch mal den Port wechseln wenns geht.

Das mit der Abtastung und der Farbtiefe werde ich mal ne Woche lang probieren.

Sieht das Bild dann schlechter aus mit weniger Farbtiefe?

Zurück