Kurioser Wlan-Kartenfehler

F4ce

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir eine Asus PCE-AX3000 Wlan-Karte mit Bluetooth geholt. Das ganze ist auf einem Asus Z170 gaming Motherboard verbaut im 1. PCI Slott (PCIEX1_1). Treiber und alles ist installiert und funktioniert, ABER wenn ich den PC Neustarte taucht die Karte nicht mehr im Geräte-Manager auf. Das Einzige was hilft um die Karte wieder sichtbar zu machen, ist die Karte unter laufendem Betrieb aus- und einzustecken, den PC somit zum Absturz bringen, PC aus machen und wieder an und es geht wieder alles. An was kann das liegen? Bin ratlos.

Der PCIe x1_1 wird mit anderen Anschlüssen geteilt. Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe mit einem USB Hub und dem PCIe x3_3
Evtl. hängt das damit zusammen.

Oder es hängt damit zsm.:
1617624484632.png

Ok, danke fürs Willkommen erst mal. Anscheinend hab ich das Problem gelöst. Zuerst zu den Specs: Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand, genause wie das Bios und alles andere. Einen anderen PCIE-Slot hab ich nicht ausprobiert, weil hat ja schon mal geklappt.
Was ich getan habe: Treiber noch mal runter -> PC aus -> Karte rein, PC an und ins BIOS -> Above 4G Decoding enabled und Primary Display Setting auf PCIE gestellt ->raus aus dem BIOS und Wlan-Treiber installiert -> mit Netzwerk verbunden ->USB-Kabel von Karte ans Motherboard angeschlossen (PC lief dabei) -> Bluetooth-Treiber installiert und TADA die Karte funktioniert einwandfrei nach jedem an und ausschalten. Im BIOS kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, deswegen weiß ich nicht in wieweit meine Änderungen an den Einstellungen zum Erfolg beigetragen haben oder ob ich beim ersten mal eine andere Treiberinstallationsreihenfolge hatte. Es geht jetzt zumindest. Danke für eure Hilfe!

Zurück