NAbend.
Kleine Vorgeschichte.
Ursprungssystem bestehend aus :
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z77 Pro
Cpu: Core i5-3570K
Speicher :G Skill RipjawsX F3-14900CL9-4GBXL (x4) also 16GB
Boot SSD: Samsung 850 Evo
Grafik: Palit 780 gtx Super Jetstream.
Netzteil LC-Power 700W / (ja, ich weiß)
Daran hing ein 27" Full Hd, der leider Geschichte ist.
Ich habe mir dann, weil es das Budget gerade hergab einen 34" Samsung S34E790C 3.440 x 1440 Pixel (UWQHD) gegönnt.
Beeindruckendes Bild, hammer.
Das System lief bis dato bei FullHd nahezu perfekt, mit Ausnahme GtaV auf max. Details bei Nebel und gleichzeitigem Regen, ebenso Batman Arkam Knight war ein kleines bisschen die Leistungsgrenze.
Jetzt ruckelte natürlich fast jedes Game, bei der nativen Auflösung von 3440x1440. Zu wenig Grafikram.
SO.
Msi 390x 8GB wurde angeschafft, allerdings habe ich, nachdem nahezu jedes Game gut lief, dann mal Witcher 3 auf allen Details gestartet.... ja ok, dann doch die Crossfire Lösung.
(was bedeutet, das es leicht ruckelte)
Da sich der Pc dann mal so nach 1 Std. Witcher 3 ausschaltete und neu startete, war dann auch ein neues Netzteil fällig und das war schon bei einer 390x der Fall.
Vorgeschichte Ende.
Aktuelle Konfiguration
Grafik: 2x MSI 390x Crossfire
Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 10 1200w
Neues Problem:
Der Pc fährt ganz normal hoch, er gibt allerdings das Bild an der tiefer liegenden Grafikkarte aus, zumindest unter Windows. Den Boot Screen kann ich nicht sehen, vermutlich läuft er über die Karte in Slot 1.
Was aber jetzt absolut stört, ist, das ich ungefähr 3-4 Resets brauche, um Maus & Tastatur zum laufen zu bekommen.
Denn nach sehr kurzer Zeit, (unter 1 Minute), friert mir Mauszeiger und Tastatur ein. Bzw. der Mauszeiger verschwindet und die Tastatur lässt beispielsweise nicht mehr zu, daß ich Numlok ausschalte.
Nach ein paar Resets ist das Problem dann wie vom Erdboden verschwunden und der Pc läuft.
Ich habe vorhin 2 Stunden Far Cry Primal auf UWQHD gespielt, alles butterweich, super.
Ton ist eine Katastrophe, ruckelt, Aussetzer, musste leider von meiner Asus Phoebus Abstand nehmen, weil dank der 2 dicken Msi kein Slot mehr frei ist. Wie ich den Onboard Realtek Sound liebe, ist wohl Cpu abhängig....
(es geht um den optischen Ausgang)
Über den analogen Kopfhörerausgang geht es allerdings einwandfrei, aber das war ja nicht meine Idee.
Dann habe ich das Spiel beendet, wollte nach Dying Light wechseln, da war dann Ende Gelände, das Spiel fror ein (bei Klick auf "fortfahren") und ich musste resetten.
Dann wieder dasselbe Spiel, ca. 5x neu gebootet, bis dann endlich Tastatur und Maus wieder funktionierte.
So, lange Geschichte, kurzer Schluss :
MB zu alt ? Evtl. defekt ?
Meine Idee ist, Upgrade:
Mainboard : MSI Z170A-G45
CPU: Intel Core i7 6700K
Speicher: 16GB HyperX Predator DDR4-3000
Bin dankbar für jeden Tipp, wenn ich mir die Investition sparen kann...
Grüsse
Kleine Vorgeschichte.
Ursprungssystem bestehend aus :
Grafik: Palit 780 gtx Super Jetstream.
Netzteil LC-Power 700W / (ja, ich weiß)
Daran hing ein 27" Full Hd, der leider Geschichte ist.
Ich habe mir dann, weil es das Budget gerade hergab einen 34" Samsung S34E790C 3.440 x 1440 Pixel (UWQHD) gegönnt.
Beeindruckendes Bild, hammer.
Das System lief bis dato bei FullHd nahezu perfekt, mit Ausnahme GtaV auf max. Details bei Nebel und gleichzeitigem Regen, ebenso Batman Arkam Knight war ein kleines bisschen die Leistungsgrenze.
Jetzt ruckelte natürlich fast jedes Game, bei der nativen Auflösung von 3440x1440. Zu wenig Grafikram.
SO.
Msi 390x 8GB wurde angeschafft, allerdings habe ich, nachdem nahezu jedes Game gut lief, dann mal Witcher 3 auf allen Details gestartet.... ja ok, dann doch die Crossfire Lösung.
(was bedeutet, das es leicht ruckelte)Da sich der Pc dann mal so nach 1 Std. Witcher 3 ausschaltete und neu startete, war dann auch ein neues Netzteil fällig und das war schon bei einer 390x der Fall.
Vorgeschichte Ende.
Aktuelle Konfiguration
Grafik: 2x MSI 390x Crossfire
Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 10 1200w
Neues Problem:
Der Pc fährt ganz normal hoch, er gibt allerdings das Bild an der tiefer liegenden Grafikkarte aus, zumindest unter Windows. Den Boot Screen kann ich nicht sehen, vermutlich läuft er über die Karte in Slot 1.
Was aber jetzt absolut stört, ist, das ich ungefähr 3-4 Resets brauche, um Maus & Tastatur zum laufen zu bekommen.
Denn nach sehr kurzer Zeit, (unter 1 Minute), friert mir Mauszeiger und Tastatur ein. Bzw. der Mauszeiger verschwindet und die Tastatur lässt beispielsweise nicht mehr zu, daß ich Numlok ausschalte.
Nach ein paar Resets ist das Problem dann wie vom Erdboden verschwunden und der Pc läuft.
Ich habe vorhin 2 Stunden Far Cry Primal auf UWQHD gespielt, alles butterweich, super.
Ton ist eine Katastrophe, ruckelt, Aussetzer, musste leider von meiner Asus Phoebus Abstand nehmen, weil dank der 2 dicken Msi kein Slot mehr frei ist. Wie ich den Onboard Realtek Sound liebe, ist wohl Cpu abhängig....
(es geht um den optischen Ausgang)
Über den analogen Kopfhörerausgang geht es allerdings einwandfrei, aber das war ja nicht meine Idee.
Dann habe ich das Spiel beendet, wollte nach Dying Light wechseln, da war dann Ende Gelände, das Spiel fror ein (bei Klick auf "fortfahren") und ich musste resetten.
Dann wieder dasselbe Spiel, ca. 5x neu gebootet, bis dann endlich Tastatur und Maus wieder funktionierte.
So, lange Geschichte, kurzer Schluss :
MB zu alt ? Evtl. defekt ?
Meine Idee ist, Upgrade:
Mainboard : MSI Z170A-G45
CPU: Intel Core i7 6700K
Speicher: 16GB HyperX Predator DDR4-3000
Bin dankbar für jeden Tipp, wenn ich mir die Investition sparen kann...
Grüsse
aber es zieht ja auch nicht die komplette Summe, wenn die nicht verlangt wird und falls ich nebenbei noch ne Autobatterie laden möchte, kann es das vermutlich auch