Kuriose Probleme nach Crossfire Upgrade - System Core i5 / 2x Msi 390x

Luthite

Schraubenverwechsler(in)
NAbend.

Kleine Vorgeschichte.

Ursprungssystem bestehend aus :

Mainboard: Asrock Fatal1ty Z77 Pro
Cpu: Core i5-3570K
Speicher :G Skill RipjawsX F3-14900CL9-4GBXL (x4) also 16GB
Boot SSD: Samsung 850 Evo
Grafik: Palit 780 gtx Super Jetstream.
Netzteil LC-Power 700W / (ja, ich weiß)

Daran hing ein 27" Full Hd, der leider Geschichte ist.

Ich habe mir dann, weil es das Budget gerade hergab einen 34" Samsung S34E790C 3.440 x 1440 Pixel (UWQHD) gegönnt.

Beeindruckendes Bild, hammer.

Das System lief bis dato bei FullHd nahezu perfekt, mit Ausnahme GtaV auf max. Details bei Nebel und gleichzeitigem Regen, ebenso Batman Arkam Knight war ein kleines bisschen die Leistungsgrenze.

Jetzt ruckelte natürlich fast jedes Game, bei der nativen Auflösung von 3440x1440. Zu wenig Grafikram.
SO.
Msi 390x 8GB wurde angeschafft, allerdings habe ich, nachdem nahezu jedes Game gut lief, dann mal Witcher 3 auf allen Details gestartet.... ja ok, dann doch die Crossfire Lösung. :) (was bedeutet, das es leicht ruckelte)

Da sich der Pc dann mal so nach 1 Std. Witcher 3 ausschaltete und neu startete, war dann auch ein neues Netzteil fällig und das war schon bei einer 390x der Fall.

Vorgeschichte Ende.

Aktuelle Konfiguration
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z77 Pro
Cpu: Core i5-3570K
Speicher :G Skill RipjawsX F3-14900CL9-4GBXL (x4) also 16GB
Boot SSD: Samsung 850 Evo
Grafik: 2x MSI 390x Crossfire
Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 10 1200w

Neues Problem:

Der Pc fährt ganz normal hoch, er gibt allerdings das Bild an der tiefer liegenden Grafikkarte aus, zumindest unter Windows. Den Boot Screen kann ich nicht sehen, vermutlich läuft er über die Karte in Slot 1.

Was aber jetzt absolut stört, ist, das ich ungefähr 3-4 Resets brauche, um Maus & Tastatur zum laufen zu bekommen.

Denn nach sehr kurzer Zeit, (unter 1 Minute), friert mir Mauszeiger und Tastatur ein. Bzw. der Mauszeiger verschwindet und die Tastatur lässt beispielsweise nicht mehr zu, daß ich Numlok ausschalte.

Nach ein paar Resets ist das Problem dann wie vom Erdboden verschwunden und der Pc läuft.

Ich habe vorhin 2 Stunden Far Cry Primal auf UWQHD gespielt, alles butterweich, super.
Ton ist eine Katastrophe, ruckelt, Aussetzer, musste leider von meiner Asus Phoebus Abstand nehmen, weil dank der 2 dicken Msi kein Slot mehr frei ist. Wie ich den Onboard Realtek Sound liebe, ist wohl Cpu abhängig....
(es geht um den optischen Ausgang)
Über den analogen Kopfhörerausgang geht es allerdings einwandfrei, aber das war ja nicht meine Idee.
Dann habe ich das Spiel beendet, wollte nach Dying Light wechseln, da war dann Ende Gelände, das Spiel fror ein (bei Klick auf "fortfahren") und ich musste resetten.

Dann wieder dasselbe Spiel, ca. 5x neu gebootet, bis dann endlich Tastatur und Maus wieder funktionierte.

So, lange Geschichte, kurzer Schluss :

MB zu alt ? Evtl. defekt ?

Meine Idee ist, Upgrade:

Mainboard : MSI Z170A-G45
CPU: Intel Core i7 6700K
Speicher: 16GB HyperX Predator DDR4-3000

Bin dankbar für jeden Tipp, wenn ich mir die Investition sparen kann...

Grüsse

wie haste den nvidia treiber denn gelöscht ? ein wechsel von gtx auf radeon und umgekehrt kann (muss nicht) probleme mit sich bringen. versuchs mal mit DDU falls du es noch net getan hast. Display Driver Uninstaller Download version 15.7.4.1
läuft denn der rechner mit einer 390x und dem neuen NT oder gibt es da auch abstürze?
und so nebenbei, dein neues NT ist etwas über dimensioniert ^^

Hi,

habe mit dem DDU Tool deinstalliert (danke für den Tipp), aber hat auch nichts gebracht, die selbe Einfriererei beim Neustart, nach der Deinstallation der Systemdateien. Es waren allerdings noch die regulären Treiber Pakete installiert, die hab ich dann anschließend deinstalliert, hat aber nach anschließendem Neustart auch nichts gebracht.

Ich würde den Pc gerne mal dazu bringen, Bootscreen und Win10 gleichzeitig über ein Graka auszugeben, gibts da einen Trick?

Ich habe es noch nicht mit einer einzelnen Graka probiert, weil ich a) von Fällen gelesen habe, wo es nichts verändert hat, kreuzgetauscht, etc. und b ) brauche ich die 2. Graka ja auch. Klar, um festzustellen, ob eine kaputt ist, kann ich das ja mal machen.

Ich tippe eher darauf, daß es die alten MoBo Treiber sind, denn Asrock hat für das Board seit 2013/14 keine Biosupdates usw. mehr gemacht, vielleicht ist da irgendwas nicht Windows 10 konform.

Dafür spricht, daß der Rechner stellenweise ohne Probleme läuft.

Das Netzteil habe ich zum schmalen Kurs bekommen, (160€) ich weiß, das das übertrieben gross ist :D aber es zieht ja auch nicht die komplette Summe, wenn die nicht verlangt wird und falls ich nebenbei noch ne Autobatterie laden möchte, kann es das vermutlich auch :D :D :D

Zieh doch einfach mal W7 oder W8 drauf und guck ob es läuft, dann hast du darüber schon mal Klarheit.

Den Support kannst du auch mal anschreiben und nach Kompatibilität zur R9 390 (CF) erfragen.

Mainboard Treiber neu installiert und das aktuellste BIOS ist auch noch mal drauf geflasht?

Wie sieht es im abgesicherten Modus von Windows mit den Eingabegeräten aus?

Zieh doch einfach mal W7 oder W8 drauf und guck ob es läuft, dann hast du darüber schon mal Klarheit.

Den Support kannst du auch mal anschreiben und nach Kompatibilität zur R9 390 (CF) erfragen.

Mainboard Treiber neu installiert und das aktuellste BIOS ist auch noch mal drauf geflasht?

Wie sieht es im abgesicherten Modus von Windows mit den Eingabegeräten aus?

Das mit den Mainboard Treibern teste ich mal, aber einen Betriebssystem Downgrade hatte ich eigentlich nicht mehr vor, zumal das auch relativ zeitintensiv ist etc.

Wie gesagt, aus einer Laune der Natur heraus läuft es ja zwischendurch, als ob es nie anders gewesen wäre...

Gruß

probier es mit jeweils einer einzelnen gpu. weil irgendwelche fälle von denen du im netz gelesen hast bringen dich net wirklich weiter. hardware verhält sich in jedem rechner anders.
warum die bildausgabe bei dir nur über die zweite gpu läuft weiß ich nicht. habe kein CF und keine ahnung ob man da irgednwo noch was extra einstellen muss.

was bleibt noch über...
-verschiedene treiber haste versucht.
-sauber gelöscht haste die alten treiber auch.

- BIOS, chipsatz treiber etc. sind alle aktuell ?
- mal die treiber von maus&tastatur aktualiesiert/neu installiert?
- haste mal einen BIOS restart gemacht ? PC vom strom trennen, pc aufmachen, batterie vom mainboard für ein paar min raus nehmen und wieder einsetzen.

tsd560 zitat: "Wie sieht es im abgesicherten Modus von Windows mit den Eingabegeräten aus?" das wäre auch gut zu wissen, laufen da maus&tastatur sofort oder braucht es auch mehrere anläufe?

wenn nix hilft dann setz windows 10 zur not neu auf. w10 mit den treibern zu installieren ist ne sache von netmal ner halben stunde (vor allem mit SSD) musst dann halt die spiele neu downloaden.
wäre mir die sache aber wert wenns dann laufen würde. weil wenns manchmal läuft und manchmal nicht dann hört es sich für mich so an als ob sich irgednwo treiber in die quere kommen.
vllt wurde ja was zerschossen beim ganzen hin und her installieren.

Hallo!

Habe zwischenzeitlich einen 2. Monitor drangehängt, ist, wie ich vermutet habe, über die Graka in Pcie Slot 1 läuft der Bootvorgang, über die in Slot 2 wird die Windows Anzeige wiedergegeben.

Im abgesicherten Modus läuft alles wunderbar, ausser, dass es doch arg gross ist, in der groben Auflösung auf dem 34" ^^

Wie gesagt, Bios Updates gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr für das Board, ich habe vorhin nochmal ein Online Update versucht, geht ja direkt übers Bios, aber er meint immer "ihr Bios ist auf dem aktuellsten Stand".

Vielleicht gibts noch ne Beta Version, muss ich mal googlen.

Bios Reset habe ich noch nicht gemacht, dafür habe ich sogar nen Knopf hinten am MB "CLR CMOS", könnte ich mal machen.

Ich muss mal meine C-Platte sichern, dann installier ich Windows 10 neu.

Frage mich, ob nicht einer ein ähnliches Problem hatte, mit ähnlich aktuellen Karten vor nicht allzu langer Zeit.

Grüsse

Moin!

Nur mal so als Test:

Beide 390x ausgebaut, Nvidia Treiber installiert, eine ältere 9600 GT eingesetzt, keine Abstürze, alles normal, dafür kann ich natürlich jetzt nix zocken.

Ich werde jetzt meine Daten sichern und dann W10 neu draufspielen, zusätzlich habe ich mir ein aktuelles MB bestellt, was treibermässig besser zu Win10 passen sollte.

Ich werde berichten, wird nach dem kommenden We sein.

Grüsse.

Hi,

nein,kein Z77 mehr, ein MSI 170A-G45 MB, was zwangsläufig zur Folge hatte, Skylake & DDR4, aber war mir jetzt langsam auch egal....

Es ging mir um aktuelle Treiber und nicht mehr Asrock, mit deren fragwürdigem Support, wie kann man keine Bios Updates mehr herausbringen, 1 Jahr nach dem Release...

Ich ziehe wie gesagt, dieses We mit dem System um, bin mega gespannt, ob es dann läuft...

LG

Moin!

tja, was soll ich sagen, läuft.

Vermutlich Inkomtibilität des Asrock Z77 mit den neueren 390x Atis, wer weiß, auf jeden Fall kein einziger Absturz,
läuft auch irgendwie flüssiger als vorher, Bootvorgang etc.

Schade, hätte das System gerne noch etwas länger gefahren, aber war jetzt halt Pech.

LG

Zurück