• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kuriose Geschichte

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

gestern Spaetnachmittag erhielt ich eine Mail von einem netten Herren (mir voellig unbekannt) ob mein Rechner noch zu verkaufen waere.
Ich sagte Ihm: "ja, das ist er", gab ihm meine Handynummer und wartete auf seinen Anruf. Exakt 4 Minuten spaeter klingelte der Aparat und er sagte er wuerde ihn heute Abend noch abholen wollen.
Kein Problem, Adresse gegeben und wieder 30 Minuten spaeter holte er meinen Rechner ab... nun stand ich da. 700 Euro in der Hand ohne Rechner.
Nun ratet mal was ich heute Mittag gemacht habe; ...genau, einen Rechner bestellt:

Hier die Daten:

CPU: C2D 4500 tray / 91.11 Euro
Kuehler: Thermaltake golden Orb II / 18.35 Euro
RAM: 4GiB OCZ PC2-8500 Reaper / 99.00 Euro
MB: GiG EP35-DS3 / 80.42 Euro
GraKa: Sapphire HD3870 512MiB DDR4 / 133.89 Euro
NT: Super Flower Aurora 500W Kabelmgmt: 69.37 Euro
Gehause: Aerocool Aeroengine II silber / 59.01 Euro
DVD-RW: Samsung SH-203D / beige / 28.08 Euro

Ich bin mal gespannt wie sich das low-mid system in den benches schlaegt.
Vom Preis bin ich schwer angetan. All-in (inkl. Versand): 594.57 Euro bei hardwareversand.

CF will ich nicht fahren / und das MB ist aufruestkompatibel (irgendwann mal fuer'n C2Q)

hat schon einer Erfahrung mit dem gehaeuse/Netzteil?
beste Gruesse
 

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
OK! Nette Konfig ;) Das Netzteil bzw. die Marke kenn ich leider nicht einmal aber das Gehäuse ist echt klasse, da es ein Kumpel von mir hat. Der Riesen Lüfter bringt allerdings mehr Lärm als Leistung deswegen würde ich den runterdrosseln ;)

Nebenbei: Warum soll deine Geschichte Kurios sein? :wow:
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Das Netzteil ist der letzte Müll. Sorry, aber bei dem Ding solltest du nicht sparen.

Super Flower ist 08/15 Ware, die selbst nen Elektroniker im ersten Lehrjahr besser zusammenlöten kann.

Hol dir lieber nen Seasonic, be Quiet oder Tagan.

Die CPU wird bestimmt die Grafikkarte limitieren in Spielen. Der "golden Orb" ist, gelinde gesagt, auch Käse. Hol dir lieber nen AC Freezer 7
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
ja, bei relativ gleicher Leistung wär ein 5000+ BE, HDT-S1283, oder Mugen + GA-MA770-DS3 und ein Corsair VX450W-Markennetzteil wäre locker rausgegangen.

blöde Frage: welchen Rechner hast du denn überhaupt verkauft?
 
TE
SeoP

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
mein alter Rechner steht noch in meinem Profil.
Den golden orb II hatte ich schon und find den absolut in Ordnung.

selbstredend werde ich die CPU OC (3 - 3.4GHz strebe ich an) x somit sollte die limitierung eher gering ausfallen. (wenn ueberhaupt)

hm, das mit dem NT macht mir dann doch Sorgen.
Ich teste es mal ausgiebig und werde berichten.
vorab hab ich jetzt aber noch bisl gegoogelt und zu Super Flower Aurora durchweg Positive Resonanz gefunden.
EINMAL
ZWEIMAL
@MalkavianChild85,
Woher kommt dein Wissen ueber mangelnde Qualitaet bei Super Flower?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
ich würd mir wegen dem Netzteil nicht zu große Sorgen machen. Sofern es nicht defekt ist, wird es im schlimmsten Falle laut sein, zu viel Verlustleistung haben und keine vollen 500W bringen. Damit ist es nicht dolle, aber immer noch lauffähig und ausreichend um den Rechner mit Strom zu versorgen.
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Ich verweise mal auf diesen THREAD, der sich ausführlich zum Thema Netzteil, Wirkungsgrad und Billignetzteilen auseinander setzt. Und zu diesen THREAD, der eine ausführliche Liste von System parat hat, die sich im Watt-Sammel-Thread befinden. Damit man schnell merkt, dass 500W hier den Overkill darstellen.
 

exa

Volt-Modder(in)
@seop darf man fragen welchen rechner du verkloppt hast?? ich mein wenn du noch 700 dafür bekommen hast, dann war der doch bestimmt besser als deine wunschkonfig da oben oder???
 

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn Soulpain sagt das NT ist OK dann ist das auch so.
Kannst Ihn auf CB nochmal Fragen,aber ich denk das geht klar.
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
@seop darf man fragen welchen rechner du verkloppt hast?? ich mein wenn du noch 700 dafür bekommen hast, dann war der doch bestimmt besser als deine wunschkonfig da oben oder???

mhm, ich hab auch grad gestaunt, nachdem ich mir den PC angeschaut hab... vor allem is so ein 4500 schlecht im gegensatz zum E6320 ...
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
@MalkavianChild85,
Woher kommt dein Wissen ueber mangelnde Qualitaet bei Super Flower?

Mein Bruder hatte zwei verschiedene Netzteile von denen, beide abgeraucht ohne Vorwarnung, beide wurden nicht überansprucht.

Dazu kommt noch, das ich ein paar Leute kenne, die auch Gehäuse von Super Flower besitzen...so wie die Dinger zusammengebaut sind, sollte hoffentlich nicht das Innenleben der Netzteile aussehen, wobei ich das aber befürchte :ugly:
 
TE
SeoP

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
warum ich den rechner verkloppt habe?
In erster Linie weil ich Lust dazu hatte, und weil ich einen neuen Rechner zusammenbauen moechte. UND Ich brauche einen neuen Mopedreifen (der sich hiermit nun auch finanziert hat:D)

Ich habe jetzt zum E4500 gegriffen, weil mir der E2140 zu klein war und ich irgendwann (wie oben beschrieben) einen C2Q einsetzen will.

Ausserdem ist der Cache des E4500 doch "nur" um die Haelfte kleiner, und SOO der Killer ist der E6320 auch nicht. Mehr als 3GHz brachte der auch nicht zu Stande.

Aber finde ich gut hier eine kontroverse Diskussion angeregt zu haben.
Der Punkt ist, habe nun 6 Monate so einen "dickeren" rechner gehabt und ihn nicht unbedingt so genutzt wie Ihr das macht. Irgendwie setze ich mittlerweile meine Prioritaeten anders (Tonstudio/Band/Moped/Warhammer/Hund/ne Frau gibts auch noch) da muss ich mir jetzt keinen riesen Phallus ins Zimmer stellen (aber Schund moechte ich auch keinen)

Ich werde ueber meine Qualitaetserfahrung des NT's berichten Maenners, versprochen. Und Ende des Jahres gibts dann nen Q9450 oder was Dickeres + GraKa und dann hab ich auch wieder nen dicken Schwengel
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
mhm, Intel is halt Catch-abhängig ohne Ende. Und der 4500 is halt lahmer als der 6320 bei gleichem Takt.

Aber wenn du damit besser fährst und so noch Geld bekommen hast (verstehe ich eh nicht, warum so viel) kann man dir nur gratulieren.
 
TE
SeoP

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Teile sind da, heut Abend wird geschraubt.
Ich werde dann einen direkten Vergleich zwischen meinem alten und dem neuen System machen.
 
TE
SeoP

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Teile:
CPU: C2D E4500 / tray
CPU Kuehler: Thermatake golden Orb II
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
GraKa: Sapphire HD 3870 512 DDR4
RAM: 4GiB OCZ Reaper 8500 / 1066 5-5-5-18
Netzteil: Superflower Aurora 500W / Kabelmngmt
Gehauese: Aerocool Aeroengine II
DVD- Samsung SH203N

Bestellung & Versand.
Bei Hardwareversand.de
klappte Problemlos auf Nachnahme.
Freitag bestellt => Montag frueh da.
Ordentlich verpackt ohne Aeusserliche Beschaedigung, sowie keine defekten Teile.

Bau:
Das Gehaeuse ist leicht zu verwenden, da man gut und uebersichtlich an alle Stellen kommt, ohne sich die Finger zu brechen oder abzuschneiden (Stichwort: scharfe Kanten)
Die Kabel lassen sich relativ gut verstecken, jedoch muesste man fuer ein wirklich gutes Casemod noch einige Modifikationen vornehmen.
Das Innenleben strotzt in dieser Kombination zufaellig vor Harmionie & Elleganz. Kurioserweise sind alle Sichtbaren Teile (MB,Luefter,Graka, Netzteil) blau und blau beleuchtet (ich hatte damit gerechnet das die Sapphire 3870 rot ist)
nachdem alles leicht zu verkabeln war und ich nach 20 Minuten alle Teile eingebaut hatte, gings dann an den Systemcheck:
Alles angeschlossen, Power Knopf gedrueckt => funktioniert, wunderbar.
Weiter mit der Festplatte; Vista installiert und erstmal updates gezogen. Somit war (dank DSL 1000) mein Montagabend vorbei

Gestern hatte ich mir dann spontan frei genommen um mich expliziet mit meinem neuen Rechner zu beschaeftigen.
Nachdem er Standr (non-OC) fertig ge-updated ohne sonstige Installationen dastand, hab ich schnell nen 3DMark06 durchlaufen lassen.
Trotz des relativ kleinen CPU's ein gesundes Ergebnis von 9042 Punkten.
Uebertakten:

Weil ich mir den E4500 ja nicht zum Spass gekauft habe, gings jetzt los ans uebertakten.
Alle Stromsparfunktionen aus, und den FSB (unter nem 10er Multi) schrittweise erhoeht.
Ab FSB 250MHz musste ich dann die Spannung von 1.325V auf 1.375V erhoehen.
Ab FSB 268MHz musste ich dann die NB Spannung sowie die FSB Spannung um jeweils 0.1V erhoehen (werkwuerdig beim DS3)
Ab FSB 300MHz laeuft er instabil.
Nun habe ich den FSB auf 273MHz laufen (x11 = 3003MHz)
Mit diesem Wert laeuft der Rechner prime-stabil.
Den Speicher brauche ich nicht zu striezen, der reicht aus...

GraKa: Sapphire HD3870
die HD3870 hat nun nicht den besten Ruf als OC-Tip, folglich habe ich mir auch nicht zu viel erhofft.
ABER ich wurde positiv ueberrascht:
Standard GPU = 775 / OC = 850MHz
Standard RAM = 1125 / OC = 1198MHz
Crysis Non OC = alles auf high 1680x1050 = 22 FPS (avarange)
Crysis OC = alles auf high 1680x1050 = 34 FPS (avarange)
Erneuter 3DMark06 = 10980 Punkte (CPU + GraKa OC)

Netzteil: SUPERFLOWER AURORA 500W
dafuer gibts einfach nen Daumen nach oben: weder laut, noch schlecht verarbeitet. Die Ausstattung ist grandios, die Kabel einwandfrei in Laenge und Verarbeitung.

Gehauese: AEROCOOL
Nun, was soll ich sagen. macht kuehl, schaut fein aus ist aber nicht unbedingt das leiseste. (Aber mit nem Fan-Panel alles regelbar)

Mein Fazit:
Prinzipiell ist es ein durchweg guter mid-range Rechner welcher die aktuellen Spiele wie Crysis (Dank der guten GraKa) in guter Qualitaet auf den Schirm bringen kann.
Jedoch muss ich mich der Meinung von Kreisverkehr anschliessen dass der Cache des E4500 im Gegensatz zu meiner Vorgaenger-CPU (E6320) erheblich auf die Leistung des Rechners niederschlaegt.
Die Windows bootzeit ist um knappe 30sec laenger. Die Gefuehlte Verzoegerung beim Start eines Programmes ist ebenfalls laenger.

Vielleicht waere es doch sinniger gewesen eine CPU mit grossem Cache zu besorgen.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum

FOTOS REICHE ICH NACH
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
ja aber an sich doch ein ganz passabler Wert. VOn daher hast ja doch einen relativ starken Rechner hast dir dadurch noch was finanzieren können...

Aber nur mal zum Vergleich: Wenn cih meine (nicht-OC-freudige) 3870 @ Standard ´hab und und meinen Prozzi auf 3,2 Ghz übertakte komm ich auf 10.000 Punkte, also etwas weniger als 1000 Punkte mehr...
 
TE
SeoP

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Aber nur mal zum Vergleich: Wenn ich meine (nicht-OC-freudige) 3870 @ Standard ´hab und und meinen Prozzi auf 3,2 Ghz übertakte komm ich auf 10.000 Punkte, also etwas weniger als 1000 Punkte mehr...

Nein, ich glaub Du hast mich falsch verstanden.

PC komplett NON-OC = 9042 Punkte
PC OC (CPU + GraKa) = 10980 Punkte.

Ich werde mal Screens schiessen und als Thumb's adden.

ich bin zufrieden, aber ich haette wirklich nicht gedacht dass es (mit dem Cache) so ein Unterschied ist.
Vom Preisleistungsverhaeltnis aber trotzdem eine saugeile Sache
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
ja ne, ich hatte gemeint: wenn ich nciht übertakte, also mit meinem AMD hab ich 8900 Punkte, wenn ich übertakte habe ich 10.000 Punkte und du 1000 mehr.


Wie gesagt, Intel ist sehr auf den Cache angeweisen, aber du ahst dir dadurch was anderes kaufen können und hast immer noch einen Rechner...einen relativ guten, wohlgemerkt.
 

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
was ich nicht ganz versteh aus welchem Grund hast du dir so guten Speicher gekauft? :hmm: Ein guter DDR2-800 hätte doch auch gereicht da du eh nicht über 400 MHz FSB kommst.
 
TE
SeoP

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
was ich nicht ganz versteh aus welchem Grund hast du dir so guten Speicher gekauft? :hmm: Ein guter DDR2-800 hätte doch auch gereicht da du eh nicht über 400 MHz FSB kommst.

Nun das ist einfach,denn irgendwann kommt die Zeit fuer (mindestens) einen Q9450.

Das schoene am EP35-DS ist seine Aufruestkompatibilitaet;)
Und da der Speicher gerade eh so guenstig ist...
 

SandR+

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da wird dir dann das Board einen strich durch die (OC) Rechnung machen..zu wenig stromanschlüse :wall:
 
TE
SeoP

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Stimmt jetzt wo Du's erwähnst :hmm: ...
Ich hatte mich schon gefragt wie ich jeden einzelnen Kern mit Strom versorgen kann?!
Oder ich löte mir eben noch ne Speisung auf's Board (nur mal so prophylaktisch):lol:
 
Oben Unten