Wunderschönen guten Abend,
Ich habe schon seit längerem ziemlich kuriose Probleme mit meinem Eigenbau Rechner.
Immer wieder habe ich beim Spielen in unregelmäßigen Abständen Freezes.
Das Bild friert ein, Tastatur und Maus reagieren nicht mehr, Ton bleibt ca 10-15 Sekunden am laufen bis er verschwindet und dann hilft nur noch ein Reset.
Selbst nach knapp 30 Minuten stehen lassen tut sich nichts.
Hier mal meine Komponenten/Specs:
CPU: Q9650 3 GHz (im Moment getaktet auf 3,75 GHz)
Mainboard :Gigabyte X38-DQ6
Graka: ATI HD5970
RAM: Corsair Cm2x2048-8500c5d (4 GB)
Netzteil: Coba Nitrox 750W Rev 2.0
Sound: Creative X-FI Fatalaty Gamer Editon
Betriebssystem: Win 7 Ultimate X64
Habe schon versucht einzelne Komponenten mittels Benchmarks zu testen.
Ram mit memtest = nach 12 Stunden 0 Fehler
CPU mit Prime95 = nach 16 Stunden 0 Fehler Maximal 50 °
Graka mit Furmark (Xtreme Burningmode, 8x MSAA, Multi GPU) = 5 Stunden 0 Fehler Maximal 43°
Prime + Furmark gleichzeitig = nach 10 Stunden 0 Fehler
3D Mark Vantage 25 Durchläufe = kein Freeze
Heaven Benchmark = 3 Stunden laufen lassen 0 Freezes
Die Tests habe ich im Übertakteten und Stock Zustand (selbe Zeiten nur niedrigere Temps) getestet. Jedesmal die selben Ergebnisse. 0 Fehler & kein Freeze.
Bios ist auf neustem Stand. Habe auch schon die Bios Defaults getestet.
Graka Spannung habe ich schon um 0.15 V erhöht (habe beim Suchen über Google einige Leute gefunden bei denen das wohl Freezes verhindert hat Speziell bei der 5970).
CPU Graka und Mainboard sind Wassergekühlt.
Wasstermperatur unter Vollast (Prime und Furmark) geht nicht über 32 °.
Windows auf neustem Stand (Updates).
Das ganze zieht sich jetzt schon ein paar Wochen hin und jeden Tag beschäftige ich mich mit dem Rotz, aber ich finde die Fehlerursache einfach nicht.
Das komische an der ganzen Sache ist das jeder Benchmark die einzelne Komponente zu 100 % auslastet und es zu keinerlei Problemen kommt. Auch dann nicht wenn ich mehrere Benchmarks zur selben Zeit laufen habe (Prime95 + Furmark z.B.).
Starte ich allerdings ein Game (MoH, BFBC2, Flatout 2, Starcraft 2, Borderlands, Bomberman (ja tatsache)) kann es sein das er nach 10 Minuten oder auch erst nach 2-3 stunden oder auch gar nicht Freezt.
Im Normalem Windowsbetrieb habe ich keinerlei Probleme.
Windows habe ich in den letzten 2 Wochen 8 mal neu aufgesetzt.
Treiber bin ich auch von Dezember 09 bis heute alle durchgegangen (Graka, Mobo, Sound, DirectX usw). Daran scheint es auch nicht zu liegen.
Zum Testen hatte ich auch schon ein 900 W Netzteil eines Bekannten hier.
Aber leider auch damit Freezes.
Solangsam bin ich total Ratlos und brauche dringend eure Hilfe.
Gibt es Programme womit ich die Bauteile des Mainboards testen kann (Chipsatz, Spawas....) ? Das ist die einzige Komponente die ich so noch nicht einzeln getestet habe.
Ich hoffe ihr habt soweit alle Infos die ihr braucht.
Wenn nicht dann einfach schreiben und ich reiche sie euch nach.
Bitte haltet euch nicht zu sehr mit der Übertaktung auf da die Freezes auch im Stock Zustand auftreten.
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Sollte der Thread im falschen Unterforum sein dann bitte einfach verschieben.
Besten Dank
MfG
XZeSS
Ich habe schon seit längerem ziemlich kuriose Probleme mit meinem Eigenbau Rechner.
Immer wieder habe ich beim Spielen in unregelmäßigen Abständen Freezes.
Das Bild friert ein, Tastatur und Maus reagieren nicht mehr, Ton bleibt ca 10-15 Sekunden am laufen bis er verschwindet und dann hilft nur noch ein Reset.
Selbst nach knapp 30 Minuten stehen lassen tut sich nichts.
Hier mal meine Komponenten/Specs:
CPU: Q9650 3 GHz (im Moment getaktet auf 3,75 GHz)
Mainboard :Gigabyte X38-DQ6
Graka: ATI HD5970
RAM: Corsair Cm2x2048-8500c5d (4 GB)
Netzteil: Coba Nitrox 750W Rev 2.0
Sound: Creative X-FI Fatalaty Gamer Editon
Betriebssystem: Win 7 Ultimate X64
Habe schon versucht einzelne Komponenten mittels Benchmarks zu testen.
Ram mit memtest = nach 12 Stunden 0 Fehler
CPU mit Prime95 = nach 16 Stunden 0 Fehler Maximal 50 °
Graka mit Furmark (Xtreme Burningmode, 8x MSAA, Multi GPU) = 5 Stunden 0 Fehler Maximal 43°
Prime + Furmark gleichzeitig = nach 10 Stunden 0 Fehler
3D Mark Vantage 25 Durchläufe = kein Freeze
Heaven Benchmark = 3 Stunden laufen lassen 0 Freezes
Die Tests habe ich im Übertakteten und Stock Zustand (selbe Zeiten nur niedrigere Temps) getestet. Jedesmal die selben Ergebnisse. 0 Fehler & kein Freeze.
Bios ist auf neustem Stand. Habe auch schon die Bios Defaults getestet.
Graka Spannung habe ich schon um 0.15 V erhöht (habe beim Suchen über Google einige Leute gefunden bei denen das wohl Freezes verhindert hat Speziell bei der 5970).
CPU Graka und Mainboard sind Wassergekühlt.
Wasstermperatur unter Vollast (Prime und Furmark) geht nicht über 32 °.
Windows auf neustem Stand (Updates).
Das ganze zieht sich jetzt schon ein paar Wochen hin und jeden Tag beschäftige ich mich mit dem Rotz, aber ich finde die Fehlerursache einfach nicht.
Das komische an der ganzen Sache ist das jeder Benchmark die einzelne Komponente zu 100 % auslastet und es zu keinerlei Problemen kommt. Auch dann nicht wenn ich mehrere Benchmarks zur selben Zeit laufen habe (Prime95 + Furmark z.B.).
Starte ich allerdings ein Game (MoH, BFBC2, Flatout 2, Starcraft 2, Borderlands, Bomberman (ja tatsache)) kann es sein das er nach 10 Minuten oder auch erst nach 2-3 stunden oder auch gar nicht Freezt.
Im Normalem Windowsbetrieb habe ich keinerlei Probleme.
Windows habe ich in den letzten 2 Wochen 8 mal neu aufgesetzt.
Treiber bin ich auch von Dezember 09 bis heute alle durchgegangen (Graka, Mobo, Sound, DirectX usw). Daran scheint es auch nicht zu liegen.
Zum Testen hatte ich auch schon ein 900 W Netzteil eines Bekannten hier.
Aber leider auch damit Freezes.
Solangsam bin ich total Ratlos und brauche dringend eure Hilfe.
Gibt es Programme womit ich die Bauteile des Mainboards testen kann (Chipsatz, Spawas....) ? Das ist die einzige Komponente die ich so noch nicht einzeln getestet habe.
Ich hoffe ihr habt soweit alle Infos die ihr braucht.
Wenn nicht dann einfach schreiben und ich reiche sie euch nach.
Bitte haltet euch nicht zu sehr mit der Übertaktung auf da die Freezes auch im Stock Zustand auftreten.
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Sollte der Thread im falschen Unterforum sein dann bitte einfach verschieben.
Besten Dank
MfG
XZeSS