News Kurios: Workstation-"Notebook" mit 64-Kern-CPU, RTX 4080 und Wakü

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kurios: Workstation-"Notebook" mit 64-Kern-CPU, RTX 4080 und Wakü

Eine Server-CPU mit Wasserkühlung und die Desktop-Version einer Nvidia RTX 4080 16 GiB in einem "Laptop"? Das hört sich sehr ungewöhnlich an - und ist es auch. Dennoch gibt es sicherlich Einsatzgebiete für diese portable Workstation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kurios: Workstation-"Notebook" mit 64-Kern-CPU, RTX 4080 und Wakü
 
Warum sind die ganzen Anschlüsse vorne!? Lang nicht mehr sowas dummes gesehen. Dann doch lieber ein Schenker XMG!
 
Das Ding soll echt sein? Sorry, dann doch lieber eine Dell Precision - die hat wenigstens eine "Workstation"-GPU, wenn auch keine CPU mit 64 Kernen - aber letzteres ist im Gegensatz zu ersterem den meisten CAM-Systemen egal.
 
Warum sind die ganzen Anschlüsse vorne!? Lang nicht mehr sowas dummes gesehen. Dann doch lieber ein Schenker XMG!

Weil das Ding nicht für den 0815 Consumer gedacht ist, sondern für den professionellen Einsatz. Manche Branchen brauchen diese Anschlüsse.

Hier sieht man das Ding in Aktion:


Für mich sieht das auch noch sehr nach Prototyp aus. Selbst wenn ich jetzt ein Anwender wäre, der dieses Ding nutzen würde, so würde ich wahrscheinlich eher auf eine Cloud Lösung zugreifen. Wenn man bedenkt, was alleine schon die Prozessoren und die GPU kosten, dann gehe ich eher von einem Preis jenseits von 15.000 $ aus.
 
Ich versuche vergeblich zu verstehen wer genau damit angesprochen werden soll.

Mobile Workstation? Ok, flexibel und überall arbeiten. Aber: Bei dem Gewicht (steht zwar keine Angabe im Artikel), und das wird nicht wenig sein bei den Dimensionen, ist "mobil" dann schon ein etwas grenzwertiger Begriff.
Wassergekühlt? Ok, bessere Kühlung, etwas mehr Performance. Aber: Workstation / Arbeitsgerät mit Wasserkühlung? Per Definition wird das Ding zum Geldverdienen gebraucht und da wären für mich Zuverlässigkeit und wenig Pflegeaufwand wichtiger.

Und da wir vom Pflegeaufwand / Wartung sprechen: Leider fehlen Bilder vom Innenleben des Geräts. Ist eine Pflege überhaupt möglich? Ist es ein geschlossenes System ala AIO?

Was mir spontan dazu einfällt:
Nichts halbes und nichts ganzes. Oder: Zum Leben zu viel, zum Sterben zu wenig.
Nur weil ein Minikühlschrank kleiner ist als ein großes Gerät wird es deshalb zu keinen Mobilen Kühlschrank, dann doch lieber eine Kühlbox mit Akkus welche genau für diesen Zweck konzipiert ist.

edit:
Ganz vergessen was zum Design zu schreiben ^^
Das Ding sieht aus wie ein vergoldetes Relikt aus den 80ern oder 70ern. Keine Ahnung ob es damals schon Notebooks gab oder wie die aussahen, aber genau so stell ich sie mir vor ^^
 
Der erste Gedanke war, daß das Teil im Ausland zusammengebaut, dann als Notebook nach China importiert und dann die hochwertigen Komponenten demontiert und für KI&Server verwendet werden. Aber es gäbe da einfachere Lösungen. WAKÜ macht für mich da gar keinen Sinn. Wer soll das supporten? Da wäre eine fette Luftkühlung einfacher und genauso globig.
 
Leute, die ab und zu von zu Hause aus, oder an anderen Standorten arbeiten und eine hohe Rechenleistung benötigen. Über IPMI kann man sogar das Gerät von zu Hause aus in der Firma abschalten und wieder hochfahren.
Aber ist das nicht ein Feature für Desktop PCs? Eben weil es ja "mobil" ist muss ich es ja nicht von einem anderen Ort aus ausschalten können da ich es ja immer mitnehmen kann.
Das ist für mich so sinnvoll wie wenn ich Remote Desktop auf dem iPad nutze während ich vorm PC sitze ... es macht einfach keinen Sinn.
 
Aber ist das nicht ein Feature für Desktop PCs? Eben weil es ja "mobil" ist muss ich es ja nicht von einem anderen Ort aus ausschalten können da ich es ja immer mitnehmen kann.
Hauptsächlich ist es bei Servern in Benutzung, die in einem Rechenzentrum stehen. Somit muss man nicht ins Rechenzentrum laufen, um sie zu konfigurieren, sondern vor Ort braucht nur jemand sein, der weiß, wie man sie verkabelt.
Das ist für mich so sinnvoll wie wenn ich Remote Desktop auf dem iPad nutze während ich vorm PC sitze ... es macht einfach keinen Sinn.
Kommt drauf an. Was ist, wenn Deine Firma nur 3 Leute hat, die so ein dickes System brauchen und denen dann so ein "Workstation-Laptop" kauft, statt einen Serverraum zu unterhalten.
Vielleicht arbeitest Du 2 Tage von zu Hause aus und kannst es in der Firmal lassen, und remote darauf zugreifen, sodass Du es kaum schleppen musst.

Deine Firma kann im Dezember 2 Wochen Betriebsurlaub machen, alles Sicherungen im Gebäude aus machen, und Du kannst das Gerät mit nach Hause nehmen.
Oder es wird ein Lockdown beschlossen, die Firma macht zum stromsparen dicht und Du nimmst das Teil mit nach Hause.
Dass Firmen komplett dicht gemacht haben, war während des Lockdowns gerade in China aufgetreten. So kann man trotzdem noch weiter arbeiten.

Auf mich wirkt so eine portable Workstation schon wie eine sehr sinnvolle Sache.
 
Ich versuche vergeblich zu verstehen wer genau damit angesprochen werden soll.

Mobile Workstation? Ok, flexibel und überall arbeiten. Aber: Bei dem Gewicht (steht zwar keine Angabe im Artikel), und das wird nicht wenig sein bei den Dimensionen, ist "mobil" dann schon ein etwas grenzwertiger Begriff.
Nur weil die Menschen "mobil" mit "unterwegs einzusetzen" verwechseln.
Das Teil ist mobil, weil ich es in den Rucksack stecken und mitnehmen kann und woanders weiterzuarbeiten.
Dieses woanders ist bei dem Gerät hier aber nicht der Zug oder das Café (obwohl das mit Steckdose ja sogar noch halbwegs ginge, aber dafür ist es dann doch zu klobig).
Dieses woanders ist eher das Büro in einer anderen Stadt, das Büro beim Kunden (der meinetwegen in London sitzt, deinen Support braucht aber keine Workstations da hat, weil er die gar nicht braucht in seiner Branche.), die Zweitwohnung... Also feste Plätze, normalerweise mit Docking Station und externem Monitor.
So sieht halt der Arbeitsalltag von vielen Menschen aus, die so ein Teil auslasten.
Wassergekühlt? Ok, bessere Kühlung, etwas mehr Performance. Aber: Workstation / Arbeitsgerät mit Wasserkühlung? Per Definition wird das Ding zum Geldverdienen gebraucht und da wären für mich Zuverlässigkeit und wenig Pflegeaufwand wichtiger.

Und da wir vom Pflegeaufwand / Wartung sprechen: Leider fehlen Bilder vom Innenleben des Geräts. Ist eine Pflege überhaupt möglich? Ist es ein geschlossenes System ala AIO?

(...)
Ziemlich sicher ja, das ist kein System welches man dauernd entlüften muss. Das ist darauf ausgelegt genau einen Leasingzeitraum lang ohne Wartung auszukommen. Danach wird es eh ersetzt. Sollte zwischendurch doch was sein, hat man Wartungsverträge sodass das "Notebook" innert Stunden ersetzt wird. Für die Daten hat man Backups.
 
Workstation?
Aber Hauptsache in goldfarben, mit einem Game auf dem Display gleich als erste Bild auf der Produktserie werben und ganz ganz wichtig:

RGB BLING BLING BELEUCHTUNG!

LOL
 
@Schinken @Schnitzelnator
Gibt es solche Geräte für so Nischen nicht bereits? Auch leichtere ohne WaKü?
Ich verstehe eure Beispiele, aber mir gehts um das Gesamtpaket welches für mich keinen Sinn macht. Fehlt eigentlich nur noch RGB damit man die Nische in der Nische auch noch abdeckt ^^
 
@Schinken @Schnitzelnator
Gibt es solche Geräte für so Nischen nicht bereits? Auch leichtere ohne WaKü?
Ich verstehe eure Beispiele, aber mir gehts um das Gesamtpaket welches für mich keinen Sinn macht. Fehlt eigentlich nur noch RGB damit man die Nische in der Nische auch noch abdeckt ^^
Klar, aber wenn's danach geht, braucht man ja in jeder Kategorie nur ein Gerät welches jährlich mit neuester Hardware rauskommt.
Wettbewerb heißt halt, dass jeder seinen Vorschlag in den Ring wirft. Auch hierfür werden sich Kunden finden oder eben nicht, ohne Einsatzzweck ist es deshalb aber nicht :).
 
So in diesem Gesamtpaket ein wirklich seltsames Monster. Wie einige bereits hier angemerkt haben, steht die Zielgruppe auch schon fest (welche das Gesamtpaket noch seltsamer wirken lässt als es ohnehin schon ist), Gaming Begeisterte/Enthusiasten und weniger Leute die tatsächlich damit arbeiten wollen.
Die Wakü in dem Ding wird sicherlich auch nicht wegen der Akustik zum Einsatz kommen. Der Stromgenerator den man dafür braucht, würde sämtliche lauten Lüfter eh übertönen. Man kann nur hoffen, dass der Stromgenerator im Preis inklusive ist samt erster Tankfüllung. Bei diesen absurden Dimmensionen/Eigenschaften möchte ich euch die Welt der Koffer-PCs vorstellen. Dürft evtl sogar mehr Luft nach oben haben was Hardware und Features angeht, da man nich krampfhaft versucht Laptop Dimmensionen zu erreichen, welches hier ohnehin nicht geschafft wurde.



In diesem Sinne, Dinge die die Welt nicht braucht.
 
Zurück