• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Reddish

Kabelverknoter(in)
Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Hallo Allerseits,

gerne benatworte ich Euren Fragenkatalog. Unser Budget ist leider arg beschränkt. Eigentlich sollte ich bei 600 Euro bleiben, bin jedoch mit meiner ersten Zusammenstellung schon drüber gelandet.... Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit dafür nehmt!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn mir einer von Euch zu Hilfe eilt, darf es gerne Marke Eigenbau werden. Würde gerne von Euch lernen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Weitervewenden kann ich Maus, Tastatur und Windows 7 Prem 64 bit und evt. auch das DVD Laufwerk, das müsste eigentlich noch funzen und auch die Grafikkarte () - aber die ist schon 4 Jahre alt und dürfte demnächst den Geist aufgeben, also vielleicht doch eher neu....Die aktuellen beiden Sata Festplatten möchte ich gerne als Externe Backupplatten weiternutzen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Monitore sind zwei dran, aber ganz einfache. Der wichtigere ist ein Asus EAH 5450 Series, der ergänzende Monitor ist ein Winzling von Acer.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Bürotätigkeiten, Internet und v.a. Photoshoparbeiten mit zum Teil extrem großen Dateien zwischen 2 und 8 GB. Darum möchte ich mindestens 16 GB RAM

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Geplant ist eine 120 GB SDD für die Programme und 1 TB für die Daten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Keine Ahnung was das sein soll

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich brauche keinerlei Schnickschnack. Er soll stabil laufen und möglichst treu funktionieren.

Wenn noch Fragen sind, nur zu. Ich sitze am Rechner und bin froh, rasch zu Potte zu kommen. Ich muss sinnvoll weiterarbeiten können....

Vg! Reddish.

AW: Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Welches Programm denn? Für Bildbearbeitung wirst du sehr wahrscheinlich viel Grafikleistung brauchen, das wäre dann sowas hier z.B.: Kopie von FullHD- 30.01.2015, 12:42 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du CPUleistung bei vielen Kernen bist du mit einem FX System wahrschienlich gut beraten: Kopie von Kopie von FullHD- 30.01.2015, 12:42 30.01.2015, 12:45 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du Singlecoreleistung brauchst musst du dich an jemand anderen als mich wenden, da habe ich leider nichts parat.

AW: Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Vielen Dank! Hauptsächlich Photoshop. Mein alter Rechner hat eine AMD Prozessor und mir wurde von vielen Seiten nahgelegt auf Intel umzusteigen. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine so herausragende Grafikkarte benötige. Photoshop ist alles 2 D und letztendlich ist es eher wichtiger langfristig einen kalibrierten Monitor zu haben. beim I5 4460 wäre eine Grafikeinheit mit drin, darum dachte ich der wäre eine tolle Kombination.

Nun, viele Effekte in Photoshop werden durch OpenCl beschleunigt, je nachdem wie oft du Effekte verwendest macht meine starke Grafikkarte also durchaus Sinn: Photoshop CS6 GPU - Häufig gestellte Fragen
Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber Photoshop müsste eigentlich problemlos 8 Kerne nutzen, da wäre dann die FX Zusammenstellung das schnellste für wenig Geld, verbraucht aber leider etwas mehr Strom.
Möglicherweise hat hier ja jemand einen FX und Photoshop und kann etwas berichten?

Vielen Dank! Hauptsächlich Photoshop. Mein alter Rechner hat eine AMD Prozessor und mir wurde von vielen Seiten nahgelegt auf Intel umzusteigen. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine so herausragende Grafikkarte benötige. Photoshop ist alles 2 D und letztendlich ist es eher wichtiger langfristig einen kalibrierten Monitor zu haben. beim I5 4460 wäre eine Grafikeinheit mit drin, darum dachte ich der wäre eine tolle Kombination.
Man könnte gut und gern auch erstmal ohne Graka das ganze versuchen.

In der Anschaffung ist der FX als Unterbau schon die günstigere Wahl der Strompreis würde dann halt das ganze an ein Intel System angleichen. An sich würde ich auch meinen ein AMD FX-8320E wäre da ggf sogar noch ein wenig besser, da sparsamer und nicht viel teurer. Von der Mehrkernrechenleistung die Phostoshop gut umsetzt ist der FX sogar vor nem i5, wenn übertaktet sogar doch ein wenig mehr.

Bei Speicher halt die 16GB Variante nehmen. Das SP7 wäre ein wenig knapp kalkuliert im mit nem FX und ner 280er. Da sollte es dann besser ein: 1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 oder
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 sein. In der zweiten Konfiguration. Das Gehäuse ist auch etwas häßlich für ein Künstler Atelier, sofern es frei stehend wäre. K.A. wo der Rechner im Atelier stehen wird. Aber da könnte man ggf was schickeres finden.

Mit Intel könnt es etwa so aussehen:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek C3 silber (JB C3 S)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Summe aller Bestpreise: 631,79 Euro (mit günstigerem Gehäuse und Board wäre halt noch am Preis was drehbar, das NT wäre jetzt auf eine Graka dazu abgestimmt ohne Graka wäre halt ein L8 300W angebracht.)

Als Graka könnte man dann hierzu eine MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) die würde da ins Gehäuse von der Länge hinein passen, würde sie wirklich notwendig werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse sieht natürlich viel besser aus, keine Frage. Aber ein DVD Laufwerk kann ich da - soweit ich gelesen habe - nicht einbauen. Das wäre doof.

Siehst Du qualitative Unterschiede bei den Festplatten, ob WD oder Seagate? Stromverbrauch ist ernst zu nehmen, da der Rechner teilweise bis zu 10 Stunden am Tag läuft.

Das Setup oben war jetzt eher mal so als Beispiel zu sehen.

Zwecks Laufwerk: ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U silber, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die WD ist schon auf hohen Zugriff und viel Betrieb abgestimmt. Grunsätzlich kann man nicht sagen das die Seagate schlechter wäre allerdings würde ich bei einem professionel genutzem Rechner dann doch die WD verbauen. Kapput gehen mit Lagerschaden etc können se immer ob nun WD, Seagete, Toshiba etc. Da hilft nur Backup und das zudem außerhalb gelagert ohne Strom Anschluss, nicht das der Blitz das macht, was der PC von allein nicht geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Tipp mit den externen Festplatten. Wollte die beiden aktuellen ursprünglich mit einbauen, als Backup Platten. ABer dann packe ich die lieber in ein externes Gehäuse. Hab noch ein altes, aber funktionstüchtiges LaCie lightscribe Laufwerk, das extern angeschlossen wird. Kann ich das übernehmen?

Guter Tipp mit den externen Festplatten. Wollte die beiden aktuellen ursprünglich mit einbauen, als Backup Platten. ABer dann packe ich die lieber in ein externes Gehäuse. Hab noch ein altes, aber funktionstüchtiges LaCie lightscribe Laufwerk, das extern angeschlossen wird. Kann ich das übernehmen?
Klar geht das wenn es über USB Anschließbar ist. Wenn das nen externes Gehäuse ist wo ne 3,5 Zoll Festplatte drin ist, könnte man auch die rausnehmen und ne neue dran anschließen (Falls der Platz nicht reichen sollte), kommt drauf an was die für nen interen Anschluss hat (ob schon Sata oder noch Pata). Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Im Rechner kann man auch genug Festplatten/SSDs einbauen: 1x 3.5"/2.5", 1x 3.5", 1x 2.5". Da ist schon Platz vorhanden.

Zudem gibt es auch noch andere Gehäuse. Auf Geizhals sind über 1000 Stück gelistet, wenn da was interessanter erscheint, kann man schauen wie man es am besten umsetzt.

Hey,

also was IIuBabe verlinkt hat ist ein externes Laufwerk, keine externe Festplatte.

Wenn du noch ein altes externes Laufwerk hast musst du natürlich kein neues kaufen, wenn dir das reicht. Wie ist denn die Modellbezeichnung? Das sollte aber passen.

Ich würde auch den i5 nehmen, und den erstmal mit der eingebauten Grafikeinheit betreiben.

Eine FX-Konfiguration mit FX8320E ist aber auch durchaus denkbar, man könnte das etwa so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220106d071e591535ab6c69828684e3c48620cc5aee7d (gibt's so auch bei anderen Händlern, so ging es gerade nur am schnellsten)

LG

Flo

EDIT: Bei diesem Gehäuse kannst du auch einfach ein normales Laufwerk einbauen:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem externen Laufwerk habe ich schon richtig verstanden. Da habe ich da alte Lacie lightscribe, das ich reaktivieren kann. Werde ich dafür einen speziellen Treiber benötigen? Da ich ja das Betriebssystem darüber werde aufspielen müssen.

Das Einpacken meiner beiden alten Festplatten ist nur ein Nebenkriegsschauplatz -die sollen zu 2 externen Backup Platten werden.

Ist das denn eine "Glaubensfrage" ob FX oder i5?

Danke auch für Deinen Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:

Ist das denn eine "Glaubensfrage" ob FX oder i5?
Wenn wir alle ehrlich sind, dann ja.

Die ausführlichere Version:
Der i5 hat eine erheblich bessere Singlecore-leistung (~40-50% würde ich sagen). Dafür hat der FX 8 Kerne, der i5 hat 4 (bitte kommt mir jetzt nicht mit den Modulen vom FX).
Im Endeffekt ist der FX bei Multicore optimierten Anwendungen (Photoshop dürfte so eine sein, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) optimalerweise etwas (10-15%) schneller als der i5, wenn die Anwendungen Singlecore-Leistung brauchen hängt der i5 den FX ab.
Für Office reichen beide mehr als aus.
Der i5 hat eine aktuellere Architektur als der FX und ist etwas stromsparender.
Der FX ist grundsätzlich eher eine Office-CPU, der i5 eine Spiele-CPU, die man auch aber auch problemlos für Office einsetzen kann.
EDIT: Der FX ist günstiger, hat aber keine integrierte Grafikeinheit. Deswegen habe ich direkt eine Multimediakarte in die Konfiguration getan. Ich weiß aber nicht, ob die ausreicht, da ich nicht mit PS arbeite. Sollte aber passen.

Ich hoffe, dass das die wichtigsten Aspekte waren und ich jetzt nicht eine riesige Diskussion lostrete.

LG

Flo

So, hier nun meine finale Liste, die ich in Rücksprache mit meinem persönlichen "Zusammenbau Chef" im Hintergrund zusammengestellt habe. Änderungen, Korrekturen, Warnungen und Verbesserungen sind herzlich willkommen. Dann könnte ich vielleicht schon morgen bestellen. Einen schönen Abend allerseits!

1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5"
128GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MSI H97M-G43 Intel H97 So.1150 Dual
Fractal Core 1500 Mini Tower ohne Netzteil
400 Watt be quiet! Straight Power 10

Hey,

das sieht schon sehr gut aus!
Ein paar Alternativen für das Mainboard hätte ich noch (nach Preis sortiert):
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
Gigabyte GA-H97-D3H

EDIT: Ich würde auch ein anderes Gehäuse nehmen:
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

LG

Flo

EDIT: Nächsten Post bitte beachten. Vielen Dank, hätte ich sonst vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

FlorianKI, erwähn aber auch, dass bis auf das H97M Pro4 die beiden anderen ATX Boards sind und wiederum nicht in das Fractal Core 1500 passen würden.

So, hier nun meine finale Liste, die ich in Rücksprache mit meinem persönlichen "Zusammenbau Chef" im Hintergrund zusammengestellt habe. Änderungen, Korrekturen, Warnungen und Verbesserungen sind herzlich willkommen. Dann könnte ich vielleicht schon morgen bestellen. Einen schönen Abend allerseits!

1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5"
128GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MSI H97M-G43 Intel H97 So.1150 Dual
Fractal Core 1500 Mini Tower ohne Netzteil
400 Watt be quiet! Straight Power 10
Sieht gut aus.

Alles klar, dann wird es wohl das sein. Seht ihr noch eine Möglichkeit beim Gehäuse zu sparen? Preislich liege ich jetzt leider schon bei 650 :-(

Oder woanders? Kommt gut in den neuen Tag!

Etwas kann man bestimmt noch sparen beim Gehäuse, ich würde wie gesagt auch ein anderes nehmen:

für mATX:
Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
(gibt aber noch viele andere)

für mATX und ATX:
BitFenix Comrade schwarz
Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Wenn auch ein ATX Mainboard i.O. ist kann man auch da sparen:
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
(dann brauchst du aber auch noch ein entsprechendes Gehäuse)

Und am Netzteil kann man auch sparen (EDIT: Das würde ich aber als letztes von allen hier gelisteten Punkten machen):
http://preisvergleich.pcgameshardwa...0m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
(die sind auch alle etwas stärker, damit ihr mal eine Grafikkarte nachrüsten könnt)

Beim CPU-Kühler würde auch der Sella reichen, der ECO ist aber schon klasse:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

EDIT: Bei der Festplatte reicht auch die Seagate oder WD Blue:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

LG

Flo

Noch ein EDIT: Also ich fühle mich nicht so wohl dabei euch einen PC ohne GPU für Photoshop zu empfehlen, oder ist das kein Problem? Kenne mich da aber nicht so aus, inwiefern PS GPU-lastig ist. Kann mir da vielleicht jemand schreiben, dass der i5 mit iGPU reicht? :D

Nächster EDIT:
Etwa so kommst du auf 600:

i5 4460
ASRock B85 Anniversary
Bitefenix Comrade
16GB Crucial Ballistix Sport RAM
Brocken ECO/Sella
128GB Crucial M550
1TB WD Blue
400W be quiet! Straight Power 10

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian,

danke dass Du Deine Bedenken äußerst. Könnte ich hierfür vielleicht die alte Grafikkarte verwenden? Habe versucht ihren Namen beim Gerätemanager rauszusuchen. Da steht: Asus EAG5440 Series. Das ist komisch, denn so heisst auch mein Bildschirm....

Schick mal einen Screenshot von GpuZ dann kann man mal gucken. PS profitiert doch von Grafikbeschleunigung, oder? Dann würde ich die alte Graka noch reinhauen

Zurück