• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

AW: Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Du Spaßvogel. Kannst Du bitte so reden, dass ich Dich verstehen kann? Was ist GpuZ?

GPU-Z - Download - CHIP

Wenn die Grafikkarte sehr alt ist würde ich zum FX8320(E) + kleiner dedizierten Grafikkarte greifen. Ich habe mal etwas recherchiert, und PS profitiert von vielen Kernen, die FX Prozessoren sind da sehr gut geeignet. Wenn es Intel sein soll eben einen i3/i5.

LG

Flo

AW: Künstler Atelier braucht soliden neuen Rechner für Bildbearbeitung und Office

Das klingt verdammt überzeugend, was Du schreibst. Dann lautet meine Frage: Welche Grafikkarte und welches passende Motherboard? Dann könnten wir auch wieder an das OpenCL denken.... keine Ahnung von welchem Bauteil eines PCs das mitbeinflusst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will nochmal klar stellen, dass ich mich auf dem Gebiet nicht gut auskenne (ich bin für Gamingsysteme, v.a. bis 800 Euro gut informiert). Vielleicht kann sich ja mal jemand à la Rosigatton melden :D

Wenn du dich für einen FX8320/FX8320E entscheidest würde ich dir eins dieser beiden Mainboards empfehlen:
Gigabyte GA-970A-DS3P
Biostar TA970

Als Grafikkarte vielleicht was in die Richtung:
Gigabyte GeForce GT 730 (GK208), 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (GV-N730D5-2GI)
HIS Radeon R7 250 iCooler Boost Clock, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H250FS2G)

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das hat mir damals ein Bekannter so zusammengestellt. Aber ich fürchte, die Aufgabe hat ihn damals schon etwas überfordert.....

Von der HIS Radeon R7 250 iCooler Aktiv PCIe Grafikkarte gibt es einmal eine mit 2048MB und einmal eine mit 1024MB. Ist die höhere Zahl besser? Preislich liegen nur ein paar Euros dazwischen.

Die Zahl gibt die Größe des RAMs der Grafikkarte an (1GB vs 2GB). Witzig an der Geschichte ist, dass die 1GB Version einen schnelleren RAM-Typ hat (GDDR5) als die 2GB Version (DDR3). Ich würde trotzdem die 2GB Version nehmen.
Ich denke so wird ein Schuh draus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208310a93646326df85608a10fc72fe1c3865243ecca

Jetzt stellt sich noch die Frage ob FX8320 oder FX8320E. Um es kurz zu machen: Die E Version ist neuer und braucht 30 Watt weniger (95 vs 125), ist aber langsamer getaktet.

LG

Flo

EDIT: Upps, falsches Mainboard, ist jetzt geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Wow? Das ist ein guter Preis. Danke für Deine Mühe. Was bedeutet langsamer getaktet? Der Stromverbrauch ist deutlich geringer! Wo steht denn im Vergleich dazu der Intel? Langsam habt ihr mich hier angefixt und es wird spannend für mich!

Meiner Meinung nach solltet Ihr auf jedem Fall einen AMD FX-8320/8350 nutzten, das steht außer Frage.
Mehr Leistung für das Geld gibt es nicht. Für eure Anwendungen ist ein Intel i5 keine Empfehlung.

Hier findest Du gute Zusammenstellung für Eure Bedürfnisse:
AMD 600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland entnommen dieser Guide http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

- Zusätzlich ist eine 250 GB große SSD sehr hilfreich https://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html?hloc=at&hloc=de
- Und als Gehäuse kann man natürlich irgendwas nehmen, was gefällt. Wo ist der Schwerpunkt? Billig, schön, leise, gut gekühlt? Meine Empfehlung: https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
- Die Grafikkarte ist eigentlich schon zu groß, eine GTX 750 wäre völlig ausreichend für die Unterstützung https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-2gi-a1083602.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der i5 verbraucht maximal 84W, ist aber generell effizienter von der Architektur.
Die Prozessoren laufen ja mit einem gewissen Takt, die Leistung steigt grob gesagt linear an, wenn man den Takt von einem Prozessor erhöht.
In diesem Fall ist der FX8320 unter Last zwischen 5 und 10% schneller als der FX8320E. Eher Richtung 5%.
Schön, dass du das spannend findest ;)

EDIT:
Die Grafikkarte ist eigentlich schon zu groß, eine GTX 750 wäre völlig ausreichend für die Untersützung https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-2gi-a1083602.html?hloc=at&hloc=de
Die R7 250 ist schwächer als die GTX 750 ;)
EDIT: Sorry, das war ein Missverständnis. Ich dachte du beziehst dich auf die R7 250, aber es war dei R9 280 aus deiner Beispielkonfiguration, richtig?

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, das schaue ich mir alles noch an. Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch? Die 95 werden wahrscheinlich nur bei voller Auslastung erreicht, nicht wenn man nur bei Kleinigkeiten rumdümpelt, oder?

Alles klar, das schaue ich mir alles noch an. Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch? Die 95 werden wahrscheinlich nur bei voller Auslastung erreicht, nicht wenn man nur bei Kleinigkeiten rumdümpelt, oder?
Natürlich, 95W ist der maximale Stromverbrauch.

Wenn der Stromverbrauch sehr wichtig ist, und es auf 20-30W (unter Vollast) ankommt lohnt vielleicht der Blick zu Nvidia für die Grafikkarte, dann ist etwas à la GT730/640 bestimmt auch eine gute Wahl. Ich finde die R7 250 aber schon passend.

LG

Flo

Die R7 250 ist schwächer als die GTX 750 ;)
Referenz meiner Aussage war die R9-280 meiner Zusammenstellung. Photoshop nutzt zu wenig der GPU, als dass es sich lohnt, zu viel Geld zu investieren
2 GB Speicher der Karte halte ich aber, je nach Größe der oder des Bildschirm(e) für sinnvoll. Wahrscheinlich reicht sogar eine R7-250, ich habe das Programm
lange nicht genutzt. Je nachdem, was gemacht werden soll und wie aufwendig die Kunstwerke werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Referenz meiner Aussage war die R9-280 meiner Zusammenstellung. Photoshop nutzt zu wenig der GPU, als dass es sich lohnt, zu viel Geld zu investieren
2 GB Speicher der Karte halte ich aber, je nach größe der oder die Bildschirm für sinnvoll. Wahrscheinlich reichtz sogar eine R7-250, ich habe das Programm
lange nicht genutzt.

Habe ich leider zu spät gemerkt, ist jetzt ein EDIT in dem Post von mir. Würde auch zur R7 250 tendieren, maximal die von dir angesprochene GTX 750. Dann wären wir aber bei ~640 Euro. Aber das ist schon mehr eine Gaming Karte, als eine für PS.

LG

Flo

Jetzt bitte nicht mehr so viele neue Komponenten ins Rennen werfen, mir raucht schon der Schädel und die Bestellung soll heute Nacht raus ;-)

Dann entscheide ich mich jetzt für Flo's Zusammenstellung. Ist die WD Red eigentlich besser für Dauergebrauch geeignet als die Blue?

Bdingt, die WD Red ist schon für solche Einsatzgebiete bestimmt. Eine WD Blue/Seagate Barracuda ist aber nicht ungeeignet dafür. Falls sich wichtige Daten auf dem System befinden solltest du die in jedem Fall unbedingt ab und zu extern irgendwo sichern. Ein Ausfall kann bei keiner Platte ausgeschlossen werden, kommt aber bei allen genannten Modellen äußerst häufig vor. EDIT: SELTEN!!! Ich meinte selten.
Generell sind die HDDs auch zuverlässiger als die SSDs, also wichtige Daten vielleicht nicht auf der 128GB SSD speichern.
Du kannst dir überlegen, den FX8320 zu nehmen. Der verbraucht schließlich hauptsächlich unter Vollast mehr, aber so hast du noch ein paar Leistungsreserven (und ist ein paar Euro günstiger).
Gefällt das Gehäuse eigentlich? Für ein Künstler Atelier ist das ja vielleicht wichtig :D

LG

Flo

Das Symbol auf dem Gehäuse passt tatsächlich zu uns ;-)

Den Artikel von Photoshop und GPU ist mir zu hoch. Dem kann ich beim besten Willen nicht mehr folgen. Also falls dadurch nochmal eine Änderung bezüglich Graka käme, wäre ich Dir Flo sehr dankbar, wenn Du das in Deinem Warenkorb anpassen könntest. Tausend Dank!

Ich lese mir den mal durch und gebe dir nachher Bescheid. Das kann etwas dauern, wird aber heute noch passieren.

EDIT: Also ich werde auch nicht so schlau aus dem Artikel. Ich habe aber noch etwas recherchiert und denke, dass die R7 250 mit 2gb VRAM gut passt. Du kannst also ruhig meinen vorher verlinkten Warenkorb nehmen, eventuell mit dem normalen FX8320, die E Version passt aber auch.
Eine Ergänzung hab ich aber noch:
Als Netzteil reicht im Prinzip auch dieses:
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Hier geistert aber das Gerücht herum, dass der Lüfter nicht so gut ist.
Die premium Version wäre das Straight Power 10 400W.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück