• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kumpel braucht einen neuen Rechner, Budget ca. 800€

chefkacz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kumpel braucht einen neuen Rechner, Budget ca. 800€

Ich brauche mal wieder eure Tipps. Ist zwar nicht für mich, aber ein Freund fragt mich, ich habe zur Zeit null Ahnung davon, also leite ich die Frage einfach mal weiter. Ich nutze mal die Fragen aus dem vorbereiteten Thread.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eigentlich sagt er 650-700€, ich würde ihm aber eher 800€, vielleicht sogar mehr empfehlen. Versuchen wir also mal die 800...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem braucht er wohl neu, also Win10 Home 64Bit, den Rest wie Monitor, Maus und Tastaur kann er weiterverwenden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti, also alles Markenkomponenten, aber nix mehr zum selberschrauben, er will die Kabel reinstecken, fertig.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Unter anderem die HDD, muss aber wohl auch nicht sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TFT meine ich 1920x1200 (?) 60Hz, also "normal"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hmm, er ist kein Profizocker, aber mal ein Civilization oder Star Trek Online sollte schon drin sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich würde sagen, 250GB SSD plus 1TB HDD sollte reichen. eine weitere HDD nachrüsten ist für ihn dann keine große Sache mehr.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte schon leise sein, ein normales Lüfter-rauschen ist aber auch kein Thema. Sonst keine Ansprüche an Design, normales schwarzes geschlossenes Gehäuse wäre ok. Frontanschlüsse für USB und co. sind denke ich ohnehin Standard.

Ich persönlich würde einen Core i5 empfehlen, Grafikkarte dediziert nVidia oder AMD, SSD von Samsung, Netzteil von beQuiet, MB von ASUS... Aber da sind wir eher frei.

Wo bestellt man heutzutage sowas? Früher hab ich bei hardwareversand bestellt und war zufrieden, die gibts nur nicht mehr... :-(

So, dann schon mal vielen Dank für die Mühe, auch in Namen meines Freundes. Ich hoffe ihm so auf diese Art weiterhelfen zu können.
Grüße!

AW: Kumpel braucht einen neuen Rechner, Budget ca. 800€

Muss ein PC von der Stange (:kotz:) sein, oder kann es auch vom Händler zusammengebaut (~100€) sein? Alternativ: PCGH-PC

Fertig PCs sind generell sone Sache, viele guten gibts da nicht und gerade unter 1000€ muss man mega viele Abstriche machen.

Das wären 2, die prinzipiell schonmal gut zusammengestellt sind: (allerdings 1000€)
Hyrican Cyber Gaming 5260 W10 - PC Systeme - computeruniverse
PCGH Starter-PC RX480-Edition, PC-System schwarz, DVD-Brenner

Ansonsten würde ich halt etwas zusammenbauen lassen. Sowas mit i5 6500, H170 Board, 16 Gig RAM und ner RX470 8GB, sollte in dem Preisbereich schon drin sein, selbst mit Zusammenbau. Windows kriegt man bei ebay oder beim Keyhändler fürn Zwanni und installieren kann das jeder Vollbob heute innerhalb von 15 Minuten. Einfach Microsoft Media Creator Tool laden, USB Stick einstecken und den Rest macht das Tool. Dann beim Booten den USB Stick als Bootgerät umstellen und der Rest läuft auch wieder ziemlich intuitiv.

Vielleicht gabs hier ein Mißverständnis... Fix und Fertig heißt für mich nicht "von der Stange" - wir dachten schon an Zusammenbau, nur halt nicht von uns selbst, sondern fertig zusammengebaut geliefert. ;-)

Sowas mit i5 6500, H170 Board, 16 Gig RAM und ner RX470 8GB, sollte in dem Preisbereich schon drin sein, selbst mit Zusammenbau.
Wenn nach dem Zusammenbau noch 700€ (oder nach seiner Preisvorstellung 550-600€) für den PC da sind passt das leider vorne und hinten nicht.

EDIT: Wird ein optisches Laufwerk gebraucht?

EDIT2:
Wenn der Zusammenbau absolut nicht selbst gemacht werden kann und auch die Vor-Ort-Helfer keine Option sind könnte man sowas machen:
Warehouse 2 | PC Hardware & More
(ohne Laufwerk)
Kommt noch Versand (19€) und Windows von eBay dazu und ihr landet bei knapp 800€.
Wenn ihr euch den Zusammenbau doch zutraut würde der PC aber deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

spar dir die Kohle und schau mal in meine Sig(Vor-Ort-Hilfe), da findest du bestimmt jemanden in deiner Nähe und kannst noch was dazulernen :daumen:

Frag deinen freund erstmal, ob 800 wirklich ok sind, kann ja sein das er einfach kein Budget in deinem 800derter rahmen hat.
Und ich würde euch auch empfehlen es selbst mit YT videos zu versuchen, oder dem vor-ort-helfer ,da so ein zusamm bau ca 100€ vom Budget wegmacht. ( zumindest bei Mindfactory ^^]

Hmm... ich sehe, es ist nicht einfach. Haben die Preise in den letzten 5 Jahren nen Sprung gemacht? Irgendwie hab ich den Eindruck....

Wie auch immer, um die Fragen zu beantworten: Optisches Laufwerk, ja auf jeden Fall, DVD-Brenner sollte drinne sein, kostet auch nicht die Welt. Die 800 wird er schon auftreiben... ;-)
Vielleicht wäre es auch eine Option Teile weiter zu verwenden, Gehäuse, DVD-Brenner z.B. aber dann kommen wir tatsächlich um ein Selbstbauen nicht drumrum...

Hat vielleicht jemand die eine oder andere Konfiguration parat? Wenn es für den Core i5 nicht reicht, geht man eher zu einem i3 oder lieber ins AMD-Lager? Dort kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Das letzte Mal intensiv befasst habe ich mich mit dem Thema tatsächlich vor 5 oder 6 Jahren... krass wie die Zeit vergeht...

Zurück