Kulturkampf am Käseregal?

Klar, einfach ohne Kaffee und Kakao leben.
Ohne Kaffee geht gar nicht :wall: :D
Ich sage nur, dass das ganze Zwingen und Verbieten ein rechtes Thema ist. Die ganze Debatte darüber ist ausschließlich durch rechte Medien und Politiker instrumentalisiert.

Doch. Söder hat es doch gezeigt, dass es geht. Sachsen, Hessen, SH, Sachsen Anhalt verbieten es auch.

Was diskutieren wir eigentlich über sowas irrelevantes? Lasst die Menschen doch inklusiv sprechen und schreiben.

Warum? Arbeiten da keine Menschen? Dürfen die nicht für sich selbst entscheiden wie sie sprechen?

Ja und?
Wenn eine Minderheit versucht den Mehrheit etwas aufzudrängen, dann darf man dagegen protestieren. Und nochmal, 80% der Deutschen sind gegen Gendern. Warum sollte dass ein rechtes Thema sein.

entsteht der Eindruck.
Objektiver Eindruck ist eher, massive Ablehnung von irgendwas Irrelevanten - denn wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann hat (Achtung! hoch gegriffen) doch fast niemand in seinem privaten Umfeld damit Berührungspunkte - aufgrund von unreflektiertem Konsum von Medien oder Übernahme von vorgefertigten Meinungen.

Denn:
"Ich werde heute Abend nicht gendern, weil es eine Vergewaltigung der deutschen Sprache ist."
empfinde ich persönlich viel schlimmer mit Rechtschreibfehlern von einfachen Wörtern, sowohl in diversen Artikeln, als auch hier im Forum.
Ist dann Jugendsprache eigentlich auch eine "Vergewaltigung" der deutschen Sprache?

Keiner wird gezwungen zu gendern und Menschen die das tun, wollen es auch niemanden aufzwingen. Zu mir ist zumindest noch keiner gekommen, hat mir die Pistole auf die Brust gedrückt und gesagt: Gendere gefälligst, du Katze!

Ich sage nur, dass das ganze Zwingen und Verbieten ein rechtes Thema ist. Die ganze Debatte darüber ist ausschließlich durch rechte Medien und Politiker instrumentalisiert.

Doch. Söder hat es doch gezeigt, dass es geht. Sachsen, Hessen, SH, Sachsen Anhalt verbieten es auch.

Was diskutieren wir eigentlich über sowas irrelevantes? Lasst die Menschen doch inklusiv sprechen und schreiben.

Warum? Arbeiten da keine Menschen? Dürfen die nicht für sich selbst entscheiden wie sie sprechen?

Ja und?
Son Schmarrn habe ich selten gelesen :nene:
Was ist mit dem linken Gewaltzwang (auch sprachlich!) aus den 70ern und 80ern? RAF,Baader/Meinhoff usw.
Ausgerechnet Söder muß bei Dir als Beispiel für Dich herhalten. Der größte Opportunist und Wendehals. Als ob Hessen rechter wäre als andere Bundesländer im Westen.
In einer Behörde dürfen/sollten sie dies tasächlich nicht. Könnte bei einer Beförderung negativ ins Gewicht fallen. Je nach dem in welcher Behörde man arbeitet.
Gruß T.

Dadurch das es immer wieder öffentlich und in den Medien thematisiert wird entsteht der Eindruck.
Und warum wird es thematisiert? Weil sich der rechte Mob aufregt und immer wieder diese Debatte los tritt. Liegt vielleicht an den Medien aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Thema in seriösen Medien abseits der Verbotswünsche von Relevanz ist. Ein Markus Söder thematisiert das im TV natürlich zu jeder möglichen Situation. Es gibt ein paar Menschen des öffentlichen Lebens die diese Form der Sprache anwenden, aber das soll doch deren Thema bleiben. Welches Recht soll ich haben, denen irgendwas anderes vorzuschreiben?

Schon seltsam. Wenn der Begriff "Woke" im seiner Bedeutung verändert wird, soll ich mich an die Veränderung der Sprache gewöhnen. Schreibt jemand ein * oder innen, soll die Sprache nicht verändert werden, Diggah.

Klar, einfach ohne Kaffee und Kakao leben.
Ohne Filterkaffee wäre ich eine Gefahr für andere :devil:

Objektiver Eindruck ist eher, massive Ablehnung von irgendwas Irrelevanten - denn wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann hat (Achtung! hoch gegriffen) doch fast niemand in seinem privaten Umfeld damit Berührungspunkte - aufgrund von unreflektiertem Konsum von Medien oder Übernahme von vorgefertigten Meinungen.
Ich hatte doch geschrieben das ich damit zwangsweise Berührungspunkte habe! Und ich denke das alle hier Medien reflektiert wahrnehmen.
Denn:

empfinde ich persönlich viel schlimmer mit Rechtschreibfehlern von einfachen Wörtern, sowohl in diversen Artikeln, als auch hier im Forum.
Kleinere Rechtschreibfehler stören aber nicht den Lesefluss. Zeichensetzungen schon eher. Und beim gendern werden auch Sonderzeichen verwendet!
Ist dann Jugendsprache eigentlich auch eine "Vergewaltigung" der deutschen Sprache?
Teilweise schon. :ugly:
Keiner wird gezwungen zu gendern und Menschen die das tun, wollen es auch niemanden aufzwingen. Zu mir ist zumindest noch keiner gekommen, hat mir die Pistole auf die Brust gedrückt und gesagt: Gendere gefälligst, du Katze!
Das nicht! Aber warum muss das so Public gemacht werden?
Genauso wie die eigene Sexualität und Orientierung.
Ich als Hetero gehe auch nicht mit einen T-Shirt auf die Straße "Seht her ich bin ein Hetero!"

Heutzutage akzeptiert doch nahezu die gesamte Gesellschaft Schwule und Lesben.
Das ist schon lange normal!
Nur das sowas immer wieder öffentlich an die große Glocke gehängt wird nervt viele.
Aber gerade heute, durch das Aufkommen der Rechten, müssen sie um ihre Rechte kämpfen.
Sie feiern ihre Rechte eben. Passt doch. Meine Rechte werden ja nicht verändert.

Soll jeder so leben wie er glücklich ist. Nur eben anderen nichts aufzwingen!
Oder missionieren!
Das selbe gilt für Veganer, Ökos usw.
Sonst fühlen sich viele gestört und bevormundet.
Das muss aus freien Stücken geschehen!

Was ist mit dem linken Gewaltzwang (auch sprachlich!) aus den 70ern und 80ern? RAF,Baader/Meinhoff usw.
Verstehe ich nicht. Was haben RAF Terroristen jetzt mit Gendern am Hut? Also ich kenne jetzt Daniela Klettes Meinung nicht zu dem Thema oder gibt es da andere Verbindungen?

Ausgerechnet Söder muß bei Dir als Beispiel
Dann setz alternativ andere rechte Politiker oder YouTube "Journalisten" anstelle von Söder wenn Du dich daran störst.

In einer Behörde dürfen/sollten sie dies tasächlich nicht.
Der Meinung darfst Du sein und darüber kann ja diskutiert werden. Nichts spricht dagegen ein paar Pros und Contras auszutauschen.

Und wieso gibt es ständig "Gegendemos" wenn ein CSD veranstaltet wird? Haben die Gegendemonstrierenden irgendeinen Fetisch für die sexuellen Interessen anderer Menschen?

Nur eben anderen nichts aufzwingen!
Oder missionieren!
Hat dich schonmal ein queerer Mensch versucht zu konvertieren? Ach komm.

Das muss aus freien Stücken geschehen!
Ich denke nicht, dass es queere Menschen gibt, die es sind weil sie dazu gezwungen wurden.

Und wieso gibt es ständig "Gegendemos" wenn ein CSD veranstaltet wird? Haben die Gegendemonstrierenden irgendeinen Fetisch für die sexuellen Interessen anderer Menschen?
Das ist eine kleine Minderheit.
Hat dich schonmal ein queerer Mensch versucht zu konvertieren? Ach komm.

Ich denke nicht, dass es queere Menschen gibt, die es sind weil sie dazu gezwungen wurden.
Es geht um die Gendersprache.

Die Leute sagen immer das Alkohol ist die Volksdroge Nr. 1, ich sehe da eher Kaffee.
Ich stehe zu meiner Sucht :D
Das ist schon lange normal!
Nur das sowas immer wieder öffentlich an die große Glocke gehängt wird nervt viele.
Deswegen sollte auch nur eine Flagge auf dem deutschen Reichstagsgebäude wehen.

Ich als Hetero gehe auch nicht mit einen T-Shirt auf die Straße "Seht her ich bin ein Hetero!"
Ach komm, jetzt wird es wirklich altern.

Niemand zwingt dich zu irgendwas. Weder musst du gendern, noch musst du auf dem CSD mitlaufen oder sonst irgendwas in die Richtung machen.

Mir ist es weiterhin ein absolutes Rätsel was dich bei dem Thema so triggert.
Ja ne, irgendwie ja nicht. Kannst dich ja mal etwas einlesen:

Wie sind da ganz weit weg von ideal und so lange das so ist müssen wir weiter dafür kämpfen das zu ändern und wenn du damit ernsthaft ein Problem hast solltest vllt mal darüber nachdenken ob nicht vllt du selbst das Problem bist.

Wie sind da ganz weit weg von ideal und so lange das so ist müssen wir weiter dafür kämpfen das zu ändern und wenn du damit ernsthaft ein Problem hast solltest vllt mal darüber nachdenken ob nicht vllt du selbst das Problem bist.
Wieso? Ich toleriere und akzeptiere doch queere Menschen. Wie kann ich dann ein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück