Kultobjekt Spieleverpackung: Von legendären Spielen und meterweise Jugenderinnerungen

Früher ja, besonders als ich noch Konsole gespielt hab.
Am PC ist Retail eigentlich so gut wie tot leider. Hab noch paar Alte PC Pappe Boxen oben auf dem Dachboden, unter anderem von Gunman/Star Wars Rogue Squadron 3D usw. Weiß selber nicht mehr genau. War seit 10 Jahren nicht mehr auf dem Dachboden bei uns im Haus. :D
 
Was soll man denn da heute noch groß Sammeln, ausser überteuerten CEs?
Gibt ja kaum ein gutes Spiel was noch überhaupt Retail oder gar in Box mit MAterial verkauft würde.
Der Zug ist abgefahren. Internet und DRM sei Dank. Ein Hoch auf die technische Revolution. Alles in Massen, keiner hat mehr Maß.
 
Damals sind war im MM durch die PC Regale gegangen um die ganzen Packungen zu bewundern...
Daran kann ich mich auch noch erinnern, der Weg nach der Schule ging direkt in die Stadt in die Geschäfte mit den Games. Wir haben die Verpackungen bewundert oder hat Spiele "zur Probe gespielt". Damals war die Vorfreude noch riesig, und Patches gab es wenn, dann über die Datenträger der Spielezeitschriften (natürlich PCGames, oder PCPlayer ;) ) Man, ich werde alt:D
 
Die Regalwand voller Zeug war in den 90ern und 2000ern ganz witzig, aber im Grunde ist das Schwachsinn. Konsumartikel aus denen man in der Wohnung Ausstellungsstücke macht, bis das Regal überläuft.

Wenn die SSD in der PS überquillt, oder man nicht die komplette BluRay Sammlung digitalisieren will/kann/darf, dann hat so ein Regalarchiv noch eine Berechtigung, aber am PC fehlt dieses Fundament. Alle Spiele werden längst einem Dienst hinzugefügt und die Schachtel im Regal dient nur der Zierde. Wenn man im Zusammenhang von Spieleboxen diese Bezeichnung denn in den Mund nehmen will. Kein Diskettenlaufwerk, aber alte Diskettenspiele griffbereit, wozu?

Ikea hat schöne 120L Plastikboxen mit Deckeln. Alle Regale ausräumen, rein in die Box, die Box trocken lagern, fertig.
Ich hatte irgendwann keinen Bock mehr auf einer gut sortierten Müllhalte der Nostalgie zu leben. Außerdem hat man dann Platz für noch mehr Technik :D

Glasvitrine voller Hummelfiguren und den guten Gläsern. Maria-Schrein im Wohnzimmereck. Bücherregale mit Briefmarkensammlungen und Zeug das keiner jemals ein zweites Mal gelesen hat. Wohnzimmerschrank mit VHS Kassetten und einem 10 Jahres Archiv von Wetten,...dass. Ich dachte das wäre an der Generation unserer Eltern immer das Uncoole gewesen. Jetzt wird es mit Billy-Regal und PC Spielen nachgestellt? Macht echt Schluss damit.
 
Das waren noch Zeiten, Packungen sammeln, umso mehr umso besser.
Da sie aber extrem viel Platz weggenommen haben, wurden sie entsorgt.
Habe letzte Woche beim Aufräumen die Sims gefunden, verdammt das Ding ist über 20 Jahre alt...

Fand es aber dann ganz angenehm als die DVD Varianten rausgekommen sind, endlich keine kaputten CD Hüllen mehr.
 
Habe auch noch einige Boxen aufbewahrt, allerdings nur die Titel, die mir bis heute etwas bedeuten. Einige Bilder dazu habe ich gerade mal in den Thread gestellt.
 
Respekt, schöne Sammlungen. Im Bilder-Thread sind auch einige schöne Anregungen für die eigene Sammlung und deren Präsentation enthalten. Hier habe ich wohl noch etwas Nachholbedarf wenn ich mir ansehe wie liebevoll einige ihre Exponate ausstellen :-)
:daumen:

Übrigens an ALLE die hier alte Boxen entsorgen: Stellt sie doch ins Forum im Verkaufsthread oder zu verschenken ein. Hier gibts sicher so einige Leute die Interesse an den alten Boxen haben.

Ich persönlich habe auch aufgegeben, die Boxen zu sammeln. Die Spiele bei Steam und Co. (meist im Sale) zu kaufen ist einfach erheblich günstiger. Ich kaufe mir durchschnittlich MAXIMAL ein Spiel im Jahr als Box und stelle es dann in meinem PC/Arbeitszimmer aus auf meine Boxen-Galerie (umrandet auf 2,20m Höhe in U-Form mein Arbeitszimmer-PC-Teil). Mein letztes Box-Spiel war die Sammleredition von Anno 1800. Hat sich gelohnt. Demnächst werde ich die darin enthaltenen großformatigen (21x27cm) Lithographien werde ich wohl demnächst sogar mal rahmen und aufhängen. Habe diese kürzlich wieder in der Pioneers-Edition-Sammlerbox gefunden und sie gefallen mir sehr gut.

Früher kaufte man alles in der Box. Dann wurden die Boxen immer liebloser. Vor einigen Jahren war dann oft nicht mal mehr ein Datenträger sondern nur noch ein Code drin. Das kann man sich dann natürlich sparen.
Daher heute nur noch maximal 1x pro Jahr und dann eine schöne Sammleredition, sozusagen als DEKO für die Gamer-Nerd-Ecke :-)
 
Meine Sammlung liegt gut verpackt auf dem Speicher. Hier mal eine Auszug:

1610284463352.png



Wing.jpg


Ich habe viele Title aus der alten Zeit ;-). Leider habe ich keine Platz diese sinnvoll aufzustellen. Wirklich schade, es gab früher sehr viele schöne Verpackungen (siehe Zack oben).
 
Absolut nur noch digital. Bin froh das dieses CD Wechseln endlich weg ist. War damals richtig erstaunt nach meinem ersten NO-CD Crack wie angenehm das ist. Noch dazu bringt mir die CD heute auch nix mehr.

Ich kaufe, sofern möglich alles in einer Box oder in irgendeiner Form physikalisch. Ich frage mich was eigentlich passiert wenn einer der digitalen Anbieter pleite geht oder schließt... Das hat schon ganz andere Firmen ereilt. Verfällt dann mein "Besitz"?
Wobei einem das physikalische heute auch nicht mehr wirklich was bringt da das Spiel ohne den Unterbau nicht mehr läuft.
Was bringt dir die CD am PC wenn Windows 10 mit Secure-Rom nichts mehr anfangen kann?
 
Bei PC Games bin ich ebenfalls nur noch digital only unterwegs. Die Spiele sind heute sowieso alle an irgendeinen Launcher gebunden, einfach Disc einlegen, installieren und starten funktioniert schon lange nicht mehr.

Wer die alten Big Box PC Games sammelt und Freude daran hat, dem sei es natürlich gegönnt :). Was physische Medien angeht investiere ich einzig und allein in Blu-rays, bevorzugt Anime und Importe aus Japan.
 
Was bringt dir die CD am PC wenn Windows 10 mit Secure-Rom nichts mehr anfangen kann?
Auch unter Win 10 gibt's Mittel und Wege, die Securom-Treiber zum Laufen zu bringen (Stichwort Legacy Support); das ist also nicht wirklich ein Problem. Abgesehen davon kann man auch Cracks zu diesen Spielen nach wie vor problemlos im Netz finden.
 
Viele Spiele hab ich nicht, aber wenn, dann immer die Komplettausgabe als CD oder DVD mit Handbuch und Box. Bei den neuen Games ist das leider (meist) nicht mehr möglich. Diesbezüglich bin ich halt altmodisch. :schief:
 
Also wenn also ich Sammle indirekt noch Boxed games. Falls das Sinn ergiebt. Konsolen Boxed und compl. habe ich so einiges. Mittlerweile schaue ich wenn noch für Private schnäpchen. Der Markt wurde leider total kapput gemacht, von habgierigen "Youtubern" und deren Hirnlosse gefolgschaft! No THX!!! All diese Metal Jesus und wie auch immer, die zerstören den Markt!

Ach... und soo wichtig ist es mir dan auch nicht. Per Emulation kann sich jeder mal ein Bild machen und erst mal anzocken.

Also wenn also diese Künstliche preis gestaltung durch die selbsternanten Sammler und YT Stars ist zum Kotzen!!!

Ich hab viel mehr Freude dran, wenn ich mal ein oder zwei Perlen ergattern kann und dies bei Privaten Leuten. "The Hunt goes on!"

Hier noch ein Fetter Mittelfinger an all die linken Vögel a la Metal Jesus!!! Und noch ein Mittelfinger (hab ja zwei ;) an die Miner und Scalper die uns unsere geliebte Hardware klauen und verhöckern! So *** you!!!

Danke @PCGH ihr seit echt cool! Bin schon lange dabei und werds auch bleiben!

You Rock!!!
 
Also wenn also meine PC Games kauf ich nur noch bei GoG. Selten mal bei Steam. GoG ist einfach nur Spitze und die games gehören mir! Hab gerade erst Cyberbug und Serious Sam 4 zum Kumpel mitgenommen zum zocken. Offline, kein Key gedüns einfach inst. und zocken!

GoG Rock's!!!
 
Vor wem will man denn mit so einer scheiß nerd Sammlung denn überhaupt angeben ? Jedenfalls nicht vor einer Frau und das ist heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß wenn man sich eben Spiele bequem bei Steam & Origin & Co kaufen kann ohne seine Möbel voll zu stellen und selbst wenn man sich eine Spielebox kauft ist dort wie bei einer Softwarebix nur eine Karte mit einem Downloadlink zur Steam & Co drin
 
Vor wem will man denn mit so einer scheiß nerd Sammlung denn überhaupt angeben ? Jedenfalls nicht vor einer Frau und das ist heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß wenn man sich eben Spiele bequem bei Steam & Origin & Co kaufen kann ohne seine Möbel voll zu stellen und selbst wenn man sich eine Spielebox kauft ist dort wie bei einer Softwarebix nur eine Karte mit einem Downloadlink zur Steam & Co drin
...und wieder einer, der nicht kapiert, worum's dabei geht.
Tja, so ist das offenbar bei dem jungen Semester heutzutage. ;)
 
Zurück