Kultig, protzig und mobil: Die Notebooks der PCGHX-Community

Mein ältestes schätzchen ist ein 15" IBM(!!!!) Thinkpad aus dem Jahre 2004 mit eine Auflösung von damals sensationellen 1600 x 1200 in dem ein P4 steckt. Neuer ist mein Schenker mit Sandy Bridge Core i7 CPU. Mehr benötige ich mobil bis heute nicht :)
 
ich habe auch 3 mobile Rechner.

1. Acer 7520 aufgerüstet auf 4 GB RAM, Turion TL-66 CPU und 128 GB SSD, XP zum Zocken und Win7 U Office sind drauf.
2. Acer ZG5 auf 1,5 GB aufgerüstet und 128 MB SSD. Drauf ist XP, Win7 U und 6 Linux Distributionen. Mein kleines Juwel in muschelweis.:-X
3. Fujitsu E554 Laptop im Originalzustand, da neuwertig geschenkt bekommen. Windows 10 Pro ist drauf, Bald wird auch parallel Mac OS X in der aktuellen Version drauf laufen.
 
Ich habe mir letzte Woche ein Trekstore A13B-PO mit N5000 Prozzi geholt.

Dazu noch die 256 Gb SSD, reicht mir um bootbare USB-Sticks zu basteln.
 
Krass. Hab mich noch nie mit Übertakten beim Laptop beschäftigt. Geht das bei dir alles aus dem normalen Bios, oder was hast du dafür so "gemoddet"?
LG
Wie am großen PC auch, Grafikkarte mit Afterburner übertakten und undervolten. Du glaubst nicht was man da noch optimieren kann. Ich habe bei meiner 1060 im Notebook ein klein wenig über 0,8V (glaube es waren 0,825V) eingestellt und den Takt aber kräftig nach oben drücken können. Für (Intel-)CPUs gibt/gab es ein Tool von Intel, aber da ist der Spielraum für Undervolting eher gering (Übertakten habe ich da nie getestet) und lohnt daher kaum.
 
Viele schöne Geräte, die seiner Zeit ein Schweinegeld gekostet haben und heute leider nur noch schöne Erinnerungsstücke sind.
Von den Modellen hatte ich nicht wenige zum Reparieren auf dem Tisch, um Ihnen ein zweites Leben zu ermöglichen, statt als Elektroschrott zu enden.

Das Asus F3JP hatte ich damals selbst 2007, bevor er dann bei meinen Eltern als Desktopersatz zum Einsatz kam.
Diese modifizierte X1700 GPU war was den Treiber betraf echt die Hölle.
Zum Glück gabs damals die Omega Treiber.
 
Zurück