Kühlung falsch? Bei dem AMD Phentom X6 1055t nach 2min Auslastung kommt eine Hitzewarnung

Reaper14

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühlung falsch? Bei dem AMD Phentom X6 1055t nach 2min Auslastung kommt eine Hitzewarnung

Hallo,
da ich hier schon bei dem Pc kauf so gut beraten wurde hoffe ich das ihr mir auch
bei meinem aktuellen Pc Problem helfen könnt.
Mein System ist:
AMD Phenom II X6 1055T 125W
GIGABYTE SocketAM3 ATX 870 X SB850 GA-870
Mushkin Copperhead PC3-12800 CL7 K 4GB
ZOTAC GTX470 1280MB
550W Cougar CM 80Plus
Übertaktet wurde garnichts.
Mein Gehäuse ist ein Zirco ax.Sonst noch verbaut sind 2 Festplatten.Eine Festplatte ist Flachkabel(IDE) verbunden,sonst wurden nur Rundekabel verwendet.
Desweitern sitzt vorn im Gehäuse noch ein Enermax Cluster Lüfter 120mm TwiserTech.Der CPU Lüfter ist der mitgeliefterte Lüfter.

Zum Problem: Ich habe heute ein Video convertiert und das erste mal ein Programm verwendet das alle 6 Keren zum umwandeln verwendet und hatte so einen
CPU Belastung von 100% und nach ca einer Minute hatte ich eine Hitzewarnung(dauerpiepen vom Speaker). Nachdem ich das Programm geschlossen hatte, hat das piepen auch rasch wieder aufgehört.
(Die Hitzewarnung im Bios ist auf 60° C eingestellt). Das selbe Mit Prime95.Normaler weiße liegt meine Systemtemperatur bei ca 35° C(zumindest im idle). Wenn ich den Prozessor so belaste geht die Temperatur schnell auf die 60°C.
Jetzt wollte ich fragen ob das an einer Fehlkonfiguration liegt also die Lüfter zu langsam drehen oder ob ich die falschen Lüfter verwende und was ich dagegen machen kann. Ist es normal das der standart Lüfter sowenig Leistung bringt?

AW: Kühlung falsch? Bei dem AMD Phentom X6 1055t nach 2min Auslastung kommt eine Hitzewarnung

Lies doch mal bitte mit HW Monitor oder anderen Tools aus welche max Temperature du bei wieviel Umdrehungen des CPu Lüfters bekommst.
Bist du dir sicher den Kühler richtig montiert zu haben?
Hast du im Bios was verstellt?
Wärmeleitpaste brauchtest du nicht mehr auftagenm richtig?

AW: Kühlung falsch? Bei dem AMD Phentom X6 1055t nach 2min Auslastung kommt eine Hitzewarnung

Hast du nur einen Lüfter im Gehäuse ? Also vorn und hinten sollte schon auf jeden Fall einer sein, sonst kommt es zum Wärmestau.

Je nach Raumtemperatur, CPU Kühler und Gehäuse sind 60° unter Volllast eigentlich nicht viel für nen X6. Setz mal die Temp Warnings auf 70° und schau mal was nach ner Weile Prime Custom 960k rumkommt.

Boxed Kühler + Gehäuse mit schlechtem Airflow können schon zu 65° führen was aber auch nicht wirklich tragisch wäre. Wenn du über 70° kommst würde ich mir aber über nen besseren CPU Kühler Gedanken machen.

Also hier ist mal die Ausgabe von HW Monitor.
Den Kühler hab ich nach Anleitung montiert. Falls gewünischt kann ich davon auch mal ein Foto machen.

http://img6.imagebanana.com/img/celeyhpl/hw.png

Auch schön die Folie abgezogen?

Aber mal was anderes: 60 Grad sind mit dem Boxed-Kühler echt nicht viel, da ist es normal, dass 60 Grad erreicht werden. Und die Belüftung ist ja nicht so das wahre...:D

Stell die Warnung einfach um, fertig...Alternative: kauf dir einen kleinen (besseren) Kühler :daumen:

Ok ich bin jetzt mal ins Bios und hab festgestellt das die Warnung schon bei 70° ist.
Wie das damals war weiß ich nicht mehr ganz genau(ist schon ein bischen her), aber beim montieren hab ich mich ganz genau an die Anleitung gehalten.
Wenn ich mir ein besseren Lüfter kauf dann einen Gebäuselüfter für hinten oder einen CPU Lüfter und wenn ja welchen?(Möglichst Preiswert)

wenn ich das so richtig sehe sind die Spannungen für die CPU sehr hoch. Bei meinem war die im Auslieferungszustand auch so hoch, ich konnte die aber unter Last um 0,2V und im Idle um 0,4V senken. Das macht bei den Temps schon ne menge aus. Mit so einer hohen Spannung läuft der sogar mit einem Mugen 2 im Prime in die Temperaturgrenze (zumindest der 1090er in meinem System). Ich würde dir raten zu versuchen die Spannungen zu senken und die 15€ in die Hand zu nehmen und dir einen besseren Kühler zu kaufen. Wenn du nicht übertaktest ist z.b. ein AC Freezer 64 Pro eine gute Wahl, zumindest viel besser als der Boxed Kühler.

Lüfter für hinten:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2
oder mit PWM (über das Mainboard regelbar)
Arctic Cooling Arctic F12 PWM
Kühler:
be quiet! Shadow Rock Pro SR1
oder:
Thermalright HR-02 Macho

Ich würde mir aber zunächst nur mal zusätzliche Gehäuselüfter besorgen. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei dir um nen Wärmestau handelt. Wenn du nur einen Gehäuselüfter besitzt sollte der auch eher hinten warme Luft raus befördern als vorne kalte rein. Nur kalte rein bringt nämlich gerade bei dem Top-Down boxed Lüfter so gut wie nichts.

Wenn dir der Krach deines Kühlers aber auch auf den Keks geht kannst du den gleich mit wechseln. Ich nehme an dass der schon nen ziemlichen Lärm machen muss wenn du mehr als 60° CPU Temperatur hattest, da die AMD Kühler nicht gerade gräuscharm sind :ugly:

@L-man wie soll ich die Spannungen senken also in welchem Werte bereich? Und wie teste man hinterher ob das System noch sicher lauft? Gibt es hier so was wie ein unter Volt tutorial? Ich hab noch nie Übertaktet und auch noch nie die Spannungen verändert.Wie stark kann die Temperatur Senkung ausfallen? Kann beim Untervolten was kaputt gehen? Geht beim Untervolten Performance verloren?

Wenn ich mir einen CPU Lüfter kauf, hat er dann einen nutzen wenn es bei mir einen Hitzestau gibt?

wenn du wirklich einen Hitzestau hast ist der Nutzen eines neuen CPU-Kühlers natürlich beschränkt. Also ich benutze das Programm K10stat um die Spannungen anzupassen, dort kann man Spannungen und Taktraten bei den verschiedenen Lastzuständen einstellen. Man kann es auch im Bios machen allerdings lässt sich dort nicht die Idle Spannung einstellen (Soweit ich weiß). Um zu prüfen ob das System stabil ist nutze ich Prime 95. Performance geht nicht verloren wenn die Taktraten beibehalten werden. Ich bin vom Anfangswert immer 0,025V runter gegangen und habe 0,5-1 Stunde Prime laufen lassen. Wenn es instabil wird bin ich wieder einen Schritt hoch gegangen. Mein 1090er läuft bei 0,8V im Leerlauf und bei 1,2625V unter Volllast. Zum Temperaturunterschied, ich weiß nicht mher ganz genau wieviel es gebracht hat aber unter Volllast würde ich mal sagen so zwischen 5-10°C. Es gibt ein Tutorial zum Übertakten, prinzipiell ist es bei dir ähnlich nur dass du die Spannung senkst statt erhöst und die Taktung beibehälst. K10stat ist mehr oder weniger selbsterklärend.

Ich bin der Meinung, dass Du auch eine zu hohe CPU-Spannung (Vcore) verwendest.
Nachfolgend mal zwei Links mit "Undervolting-Tipps" (der Zweite auch mal für einen schnelleren 1090er),
evtl. kannst Du Dich auch daran etwas orientieren:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/116057-1055t-undervolten.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/170714-phenom-ii-x6-1090t-undervolten.html

OK naja testen mit Prime kann ich vergessen da das ja schon bei normalen Einstellungen zu einer Hitzewarnung führt.Wie kann ich feststellen ob ich wirklich einen Hitzestau habe?Würde es schon was bewirken den Lüfter von vorn nach hinten zu machen? Vorher wurde ja geschrieben das Lüfter hinten effektiver sind. Wie muss der Lüfter hintern dann blasen? Rein oder raus?

der einfachste weg um festzustellen ob du einen Hitzestau hast ist die innenraumtemp. deines Gehäuses im Betrieb zu messen. Die sollte so dicht wie möglich an der Umgebungstemp. liegen. Der Luftstrom im Gehäuse sollte vorne bei den HDD´s rein und hinten raus verlaufen. Mindestens 2 Gehäuselüfter sind ratsam.

Zuletzt bearbeitet:

So sehe ich das so richtig:

- Du verwednest nur einen Gehäuselüfter, vorne?
- Der Kühler ist der Boxed vom 1055T?
- deine CPU lauft mit aktiviertem Turbo Boost und Auto Settings?

Wenn ja dann folgendes:

2. Lüfter hinten installieren der rausbläst, damit ein anständiger Airflow herrscht, sollte die Temps um einige Grad drücken.
Desweiteren könntest du die CPU manuell übertakten, die 1.47V die bei aktiven Turbo Boost anliegen sind nämlich unötig, da reichen auch 1.38V oder gar weniger. Das senkt das ganze auch noch einmal deutlich.

Boah Leuts.
Ne GTX470 und nen X6 mit nem boxed Kühler im Case und einen langsamen 120er Fan der von vorn rein bläst und nicht mal Mesh oder ähnliches hat sondern die Luft irgendwo aus schmalen Schlitzen hinter ner Abdeckung ansaugen muss...

Sowas macht die Verwandtschaft auch andauernd. 800€ Hardware im 30€ Gehäuse ohne Fans und dann kommen sie nach ein paar Monaten und fragen mich wieso ihr Rechner im Sommer aus geht. :what:

Wenn du so gut wie nichts ausgeben willst, kauf dir zumindest nen 120er für hinten, besser nen 140er für oben, jeweils raus blasend. Kostet dich zwischen 4 und 10€ und bringt einiges. Mir wäre alleine der Krach des boxed Kühlers schon zu viel, aber wenn du damit klar kommst ist das dein Bier.

Boah Leuts.
Ne GTX470 und nen X6 mit nem boxed Kühler im Case und einen langsamen 120er Fan der von vorn rein bläst und nicht mal Mesh oder ähnliches hat sondern die Luft irgendwo aus schmalen Schlitzen hinter ner Abdeckung ansaugen muss...

Sowas macht die Verwandtschaft auch andauernd. 800€ Hardware im 30€ Gehäuse ohne Fans und dann kommen sie nach ein paar Monaten und fragen mich wieso ihr Rechner im Sommer aus geht. :what:

Wenn du so gut wie nichts ausgeben willst, kauf dir zumindest nen 120er für hinten, besser nen 140er für oben, jeweils raus blasend. Kostet dich zwischen 4 und 10€ und bringt einiges. Mir wäre alleine der Krach des boxed Kühlers schon zu viel, aber wenn du damit klar kommst ist das dein Bier.

Ich hab derzeit auf meinem P2 X4 955BE non OC auch den boxed Kühler drauf, und er ist erstaunlich leise :) .
Dachte dass ich spätestens nach 2Wochen den Kühler wechseln würde wegen der Lautstärke, aber er kühlt gut und ist relativ leise.
Mein Gehäuse hat nur 40€ gekostet und bietet sehr viel Platz für Lüfter, hab derzeit schon 3Gehäuselüfter verbaut, für 40€ bekommt man also schon gescheite Gehäuse

Du bekommst auch schon für 25 Euro ein gutes Gehäuse 3R System R480 schwarz | Geizhals.at Deutschland

Gehäuselüfter vorne und hinten ist bei der Hardware des TE Pflicht, dazu noch einen guten Kühler (Scythe Mine 2) und alles ist wunderbar. Gehäuselüfter kannst du bestimmt mit dem Mainboard regeln mit Easytune von Gigabyte.

OK also um das nochmal zusammen zu fassen.
Erstemal den vorhandenen 120mm Lüfter nach hinten rausblasend.
Dann einen anderen neuen 120mm Lüfter vorn der reinsaugt.
Dazu wenn es bis dahin keine besserung gibt einen CPU Lüfter (Mein Favorit bis jetzt Scythe Mine 2 SCMN-2000 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör) Wegen dem Preis. Passt der ins Gehäuse??
Gibt es noch gute Alternative in der Preislage oder bisschen teuerer?
Vielleicht auch welche wo man keine Wärmeleitpaste brauch? Finde ich immer ein bischen schwierig beim einbau.
Ps: An der Grafikkarte liegt es nicht, die wurde weder von Prime noch von dem Converter belastet und wärend des Spielen passiert so was nicht. Weder bei Battlefield 3 noch bei Crysis 2 bekomme ich eine Hitzewarnung.

Hab ich jetzt noch was falsch verstanden?

Ob der Kühler reinpasst musst du ausmessen. Dein Gehäuse ist 20 cm breit also denke ich aus Erfahrung, dass der Kühler knapp reinpassen sollte.

Es gibt auch noch Billigere EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland aber der die 5 Euro Aufpreis für den Mine 2 lohnen sich.
Wärmeleitpaste auftragen ist nicht so schwer, das bekommst du schon hin. Dadurch würde ich meine Auswahl nicht beschränken.

Ach ja die Montage ist total Ka*** aber machbar: http://www.youtube.com/watch?v=Ww63wBi20Nk

Zuletzt bearbeitet:

wenn du wirklich einen Hitzestau hast ist der Nutzen eines neuen CPU-Kühlers natürlich beschränkt. Also ich benutze das Programm K10stat um die Spannungen anzupassen, dort kann man Spannungen und Taktraten bei den verschiedenen Lastzuständen einstellen. Man kann es auch im Bios machen allerdings lässt sich dort nicht die Idle Spannung einstellen (Soweit ich weiß). Um zu prüfen ob das System stabil ist nutze ich Prime 95. Performance geht nicht verloren wenn die Taktraten beibehalten werden. Ich bin vom Anfangswert immer 0,025V runter gegangen und habe 0,5-1 Stunde Prime laufen lassen. Wenn es instabil wird bin ich wieder einen Schritt hoch gegangen. Mein 1090er läuft bei 0,8V im Leerlauf und bei 1,2625V unter Volllast. Zum Temperaturunterschied, ich weiß nicht mher ganz genau wieviel es gebracht hat aber unter Volllast würde ich mal sagen so zwischen 5-10°C. Es gibt ein Tutorial zum Übertakten, prinzipiell ist es bei dir ähnlich nur dass du die Spannung senkst statt erhöst und die Taktung beibehälst. K10stat ist mehr oder weniger selbsterklärend.
Hört sich an, als weiss der Mann wovon er spricht. Finde ich gut :hail:

Zurück