Kühlersteuerung bei Gigabyte H110M-S2HP-CF
Hallo,
ich habe seit nem halben Jahr einen neuen Rechner, aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass der Rechner ungewöhnlich laut ist.
Zu diesem Zweck wollte ich die Lüftergeschwindigkeiten ansteuern und herunterregeln um mich zu vergewissern, dass ich an der richtigen Stelle suche.
Problem ist nun, dass ich mit SpeedFan 4.52 zwar die Temperaturen im Rechner auslesen kann (alle < 30 °C), aber ich kann die Lüfter nicht ansteuern (kann durchaus sein das ich zu doof dafür bin
). Laut offizieller Website wird mein Mainboard (Gigabyte H100M-S2HP-CF) auch nicht unterstützt.
Ich wollte fragen ob mir jemand eine alternative Empfehlen kann (sei es im Bios oder ne andere Software) mit der ich mein Glück versuchen kann.
Ich kenn mich auf dem Gebiet ehrlich gesagt nur wenig aus, aber 30°C erscheint mir schon sehr niedrig, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mc_Muffin
Hallo,
ich habe seit nem halben Jahr einen neuen Rechner, aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass der Rechner ungewöhnlich laut ist.
Zu diesem Zweck wollte ich die Lüftergeschwindigkeiten ansteuern und herunterregeln um mich zu vergewissern, dass ich an der richtigen Stelle suche.
Problem ist nun, dass ich mit SpeedFan 4.52 zwar die Temperaturen im Rechner auslesen kann (alle < 30 °C), aber ich kann die Lüfter nicht ansteuern (kann durchaus sein das ich zu doof dafür bin
). Laut offizieller Website wird mein Mainboard (Gigabyte H100M-S2HP-CF) auch nicht unterstützt.Ich wollte fragen ob mir jemand eine alternative Empfehlen kann (sei es im Bios oder ne andere Software) mit der ich mein Glück versuchen kann.
Ich kenn mich auf dem Gebiet ehrlich gesagt nur wenig aus, aber 30°C erscheint mir schon sehr niedrig, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mc_Muffin
Auf dem Bild kannst du sehen, wie es mit EasyTune aussehen würd..gif)