Kühlersteuerung bei Gigabyte H110M-S2HP-CF

Mc_Muffin

Schraubenverwechsler(in)
Kühlersteuerung bei Gigabyte H110M-S2HP-CF

Hallo,

ich habe seit nem halben Jahr einen neuen Rechner, aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass der Rechner ungewöhnlich laut ist.

Zu diesem Zweck wollte ich die Lüftergeschwindigkeiten ansteuern und herunterregeln um mich zu vergewissern, dass ich an der richtigen Stelle suche.

Problem ist nun, dass ich mit SpeedFan 4.52 zwar die Temperaturen im Rechner auslesen kann (alle < 30 °C), aber ich kann die Lüfter nicht ansteuern (kann durchaus sein das ich zu doof dafür bin :D). Laut offizieller Website wird mein Mainboard (Gigabyte H100M-S2HP-CF) auch nicht unterstützt.

Ich wollte fragen ob mir jemand eine alternative Empfehlen kann (sei es im Bios oder ne andere Software) mit der ich mein Glück versuchen kann.

Ich kenn mich auf dem Gebiet ehrlich gesagt nur wenig aus, aber 30°C erscheint mir schon sehr niedrig, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mc_Muffin

AW: Kühlersteuerung bei Gigabyte H110M-S2HP-CF

Zuerst mal: SpeedFan ist ein uuuuuuraltes Programm, was nicht nur grützig aussieht, sondern halt auch ne gewisse Einarbeitung benötigt, um es sauber zu konfigurieren. Dazu gibt es einige How-Tos im Netz und hier im Forum, doch dies garantiert dir nicht, dass es klappt. Denn es muss auch die Lüftersteuerung deines Mobos ansprechen können. Nur: warum nutzt du nicht einfach die Software, welche dem Mobo beilag? Jedes(!) moderne Mobo kommt jeweils mit einer Suite daher, wo ein Lüftersteuerungsprogramm vorhanden ist. Früher hiess es bei Gigabyte EasyTune und ein Blick auf die Downloadliste deines Mobos bei Gigabyte zeigt mir: auch da ist EasyTune wieder mit dabei ;-) Auf dem Bild kannst du sehen, wie es mit EasyTune aussehen würd.
Falls du es ohne Software machen willst, musst du 1) mal das Handbuch zu Rate ziehen, um überhaupt mal zu wissen, welcher Fan Header auf dem Mobo wie geregelt werden kann (steht im Handbuch beschrieben, welches PWM und welches spannungsgeregelte Anschlüsse sind) und 2) dann im UEFI im richtigen Bereich die Einstellungen dann vornehmen. Da hängt es halt vom Hersteller ab, was und wie viel du dort einstellen kannst, nicht jedes UEFI ist gleich und nicht jeder Hersteller bietet gleich viel. Meist muss man grad bei günstigeren Mobos mit leichten Einschränkungen leben, doch das Minimum ist bei jedem einstellbar :-)
Nun musst du entscheiden, was du machst: entweder mal die DVD einwerfen, die dem Board beilag und die Software von Gigabyte installieren (die auch wesentlich einfacher ist als das SpeedFan-Gedöhns-aus-dem-Mittelalter) bzw. die neuste Version bei Gigabyte downloaden oder dann halt die Settings im UEFI machen.

PS: Hinweis noch zum EasyTune von Giga: wie bei all diesen Tools, die direkte Änderungen am UEFI vornehmen, muss man bei einem Update zuerst die alte Version deinstallieren. Macht man dies nicht, kann man just die Probleme haben, welche manche gerne an diesen Tools bemängeln: dass das System dann nicht mehr so richtig will :-) Bei solchen Tools ist es wie mit Treibern: je sauberer man arbeitet, um so weniger Probleme hat man. Deinstalliert man erst die alte Version und installiert dann die neue, hat man deutlich weniger Probs als wenn man einfach nur drüberinstalliert ;-)

capture527-20161207.jpg

Zurück