Kühler für i5 2500k (auch übertakten)

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Kühler für i5 2500k (auch übertakten)

Hallo an alle,
ich will demnächst meinen pc aufrüsten und unter anderem nen i5 2500k einbauen.
der soll dauerhaft auf ca. 4,5ghz getaktet werden (eventuell nicht direkt sondern später, aber das spielt ja eigendlich keine rolle).
Dafür brauche ich nen ordentlichen Kühler, aber ich bin mir noch nicht sicher, welcher es sein soll.
Hab auch die H60 Wasserkühlung von Corsair im Visier, aber da das mit der Montage in meinem Gehäuse schwierig wird (kein 120mm platz), bräuchte ich auch noch nen paar Vorschläge für ne Luftkühlung.
Leider ist das Netzteil in der Nähe, sodass es gut wäre, wenn die ganze warme luft nicht komplett vom netzteillüfter eingesaugt wird, sondern auch vom 80mm lüfter, der Hinten sitzt (siehe Bild).
Momentan sitzt ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro drin. Wie ihr vielleicht auf dem Bild seht, wird halt einiges der warmen luft vom netzteillüfter angezogen. Wäre es eventuell ne möglichkeit, einen Kühler mit 2 Lüftern (vorne und hinten) einzubauen, damit die warme luft mehr zum 80mm lüfter hingepustet wird?
09062011392.jpg
Ihr könnt ja mal vorschläge machen, die bitte das genannte Problem mit dem Netzteillüfter berücksichitgen. Hätte ansonsten schon nen Auge auf den Arctic Cooling Freezer 13 Pro geworfen, aber der hat eben leider nur einen großen lüfter (der top-blow ist ja dabei nicht entscheidend). Dafür ist er sehr günstig und soll dennoch 300 Watt tdp abwärme abführen können.
Schonmal Danke an alle.

Edit: Oder was haltet ihr vom Corsair A70. Der hat 2 Lüfter und würde damit eher die warme luft zum 80mm lüfter hinten pusten, damit dieser die warme luft dann aus dem Gehäuse befördern kann und das Netzteil besser gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für i5 2500k (auch übertakten)

Ich schmeiss mal noch den Mugen 2 ins Rennen.

Aber würd an deiner Stelle auch mal an ein neues Gehäuse denken, weil die Be- und Entlüftung mit 80er Lüftern ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß.
Für's OC brauchste schon nen guten Airflow im Gehäuse.

Aber würd an deiner Stelle auch mal an ein neues Gehäuse denken, weil die Be- und Entlüftung mit 80er Lüftern ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß.

Dem kann ich nur zustimmen. Würde mich zuerst nach nem neuen Gehäuse umsehen, bevor ich in nen neuen Lüfter investiere ;).

Ansonsten kann ich diesen hier empfehlen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

nen neues gehäuse ginge natürlich auch
Muss ich mal schauen. Momentan hab ich das codegen briza 6099-CA
Schonmal danke an alle! Es ist ja wirklich schon viel vorgeschlagen worden.

welches Gehäuse wäre denn dann besser (als kühler nehm ich denke ich mal dann doch die h60 von corsair)?
Cooler Master CM 690 II Lite

oder :Xigmatek Midgard

Ich habe das erste cm 690 und bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitung und viele Lüfterplätze sind vorhanden.

Die sind beide gut, Gehäuse sind Geschmackssache ;) Aber beim Xigmatek würde ich auf jeden Fall andere Lüfter einbauen.

Ich schmeiss mal noch den Mugen 2 ins Rennen.

Also der Mugen 2 is mittlerweil nimma aktuell da sein Nachfolger der Mugen 3 quassi vor seinem Lunch steht und zum selben Preis ~35 euro. Weiters is der Mugen 3 schon um einiges besser da dieser 1 Heatpipe mehr hat. Aber zu High end Lükus ala Silver Arrow wird dieser nie aufschließen können. Mugen 3 is und bleibt ein P/L Mezie.

xigmatek Midgard. Für den Preis das Gehäuse mit dem geilsten Airflow. ABer wie andere schon sagten: Nimm die Standard Lüfter raus und investier dein Geld in bessere.

@facehugger: Die 900rpm Lüfter sind im Grunde egal. Wer seinen Prozessor unter Luft auf 4,5GHz bringen will hat einem ruhigen PC schon lange abgeschworen :D
@Themeneröffner: Was spricht dagegen die Luft zum Netzteil zu leiten? Netzteile werden (i.d.R.) nicht sonderlich warm, sodass sie sich recht gut dazu eignen Luft aus dem gehäuse zu befördern.

Also der Mugen 2 is mittlerweil nimma aktuell da sein Nachfolger der Mugen 3 quassi vor seinem Lunch steht und zum selben Preis ~35 euro. Weiters is der Mugen 3 schon um einiges besser da dieser 1 Heatpipe mehr hat. Aber zu High end Lükus ala Silver Arrow wird dieser nie aufschließen können. Mugen 3 is und bleibt ein P/L Mezie.

Der Mugen 3 ist ne ganze Ecke lauter als der Mugen 2, ich finde den nicht empfehlenswert.
Wenn man wirklich die beste Lukü haben will sollte mana ber zum Silver Arrow greifen.

Sagt dir das T9 denn gar nicht zu?
Naja vom Design her schon, es hat nur halt leider keine Lüfterplätze nach oben. Und nach oben geht warme Luft ja sowieso immer, daher dachte ich, wäre es besser, auch oben lüfter zu haben oder?

Aber um noch eine weitere Möglichkeit zu prüfen: Was würdet ihr mir denn für nen CPU Kühler empfehlen, wenn ich mein altes Gehäuse behalten würde (wäre ja schon etwas günstiger vom Preis her) ?. Dabei gilt zu bedenken, dass der Kühler nicht mit den Vengeance Rams kollidieren sollte und auch nicht mit dem Netzteil, was beim Codegen Gehäuse oben sitzt. Als Mainboard hab ich dabei das Asus P8P67 Rev3.1 im Visier.
Wäre nett, wenn ihr mir auch noch bei dieser Frage helfen könntet. (Meine Idee: Corsair A70@1600rpm oder vielleicht Arctic Cooling Freezer 13 Pro verwenden, aber ich weiß nicht ob das wohl passt und dann auch noch zum übertakten reicht)
Diese günstigere Variante (gehäuse behalten) wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, aber es muss natürlich auch Sinn machen, was schwachsinniges solls ja nicht werden.

Naja vom Design her schon, es hat nur halt leider keine Lüfterplätze nach oben. Und nach oben geht warme Luft ja sowieso immer, daher dachte ich, wäre es besser, auch oben lüfter zu haben oder?

Aber um noch eine weitere Möglichkeit zu prüfen: Was würdet ihr mir denn für nen CPU Kühler empfehlen, wenn ich mein altes Gehäuse behalten würde (wäre ja schon etwas günstiger vom Preis her) ?. Dabei gilt zu bedenken, dass der Kühler nicht mit den Vengeance Rams kollidieren sollte und auch nicht mit dem Netzteil, was beim Codegen Gehäuse oben sitzt. Als Mainboard hab ich dabei das Asus P8P67 Rev3.1 im Visier.
Wäre nett, wenn ihr mir auch noch bei dieser Frage helfen könntet. (Meine Idee: Corsair A70@1600rpm oder vielleicht Arctic Cooling Freezer 13 Pro verwenden, aber ich weiß nicht ob das wohl passt und dann auch noch zum übertakten reicht)
Diese günstigere Variante (gehäuse behalten) wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, aber es muss natürlich auch Sinn machen, was schwachsinniges solls ja nicht werden.

Dein größtes Prom sind die Vengeance Rams. Weil die sind echt hoch da kann man gleich die klassiker wie Mugen 2&3 vergessn.
Wegen deinen Ambitionen zu mini Wakü: Is bei dir die Seite Mesh oder closed? der 120 on the top wird net grad viel Abwärme wegschaufln können ^^
Ich kann dir nur berichten ,dass ich bei meinem HalfX durch die H70 um gute 5 grad mehr hab @ idel und von lasst red ma net weil ich da alle Lüfter @ max rpm stell (Düsenjet)
Du wirst bedingt durch die Vengeance irgendwas in der Richtung brauchen--> Noctua NH-C12P SE14 oder
Deepcool Killer Whale mein Persönliche Empfehlung da dieser bis zu 150 watt TDP schafft ~ 30 euro
Eine mini Wakü würd ich wegen möglichen Hitzestau nicht in Betracht ziehen.

aber was ist mit den kühlern, die ich vorgeschlagen hatte?
z.B. der freezer 13 pro, der ist doch auch nicht so groß oder? Und der soll 300 watt tdp kühlleistung haben

Der corsair a70 ist dann aber wahrscheinlich zu groß oder ginge der auch?

Zurück