aber was ist mit den kühlern, die ich vorgeschlagen hatte?
z.B. der freezer 13 pro, der ist doch auch nicht so groß oder? Und der soll 300 watt tdp kühlleistung haben
Der corsair a70 ist dann aber wahrscheinlich zu groß oder ginge der auch?

also ich hab jetzt mal nachgemessen (siehe auch bild)
zum nettzteil sind es etwas mehr als 2cm abstand, aber ich denke mehr als 2cm sollte der neue kühler nicht größer sein als der jetzige (arctic freezer 64 pro)
bei den vengeance rams könnte ich doch einfach die letzten beiden slots benutzen, die sind dann weiter weg vom kühler (oder beeinträchtigt das die Leistung?)
Anhang anzeigen 426995
welche kühler würden demnach passen (hinsichtlich abstand zum netzteil und zu den rams) ?
Z.b. der arctic freezer 13 pro ginge doch oder? Bzw. vielleicht sogar der armageddon mit 2 140mm lüftern, aber das wird dann schon ganz eng
Wobei: ist die sockelposition immer gleich? Denn wenn nicht, dann könnte es ja wieder sein, dass es nicht passt.
ist z.b. der sockel vom ASRock P67 Pro3 weiter unten, aslo weiter weg vom netzteil, als beim asus p8p67 rev 3.1 ?
) und is ewig alt bringt aber schon was 
ähm warum wärens beim armageddon denn 150+25? Woher kommem die 25?
Sicher sein, dass der reinpasst kann ich aber nur bei kühlern für 120 mm lüfter würde ich sagen, da ich eigendlich nicht so viel aufwand haben möchte ( selbst nen 3d modell bauen und so)
da wäre einer wie der armageddon wohl zu riskannt, denn ich habe echt keine lust darauf, dass der hinterher nicht passt
obwohl: laut den bildern sieht es so aus, als ob der sockel beim meinem jetzigen board recht hoch ist (links) und
z.b. beim asrock p67 Pro3 tiefer (rechts), und dann wäre der armageddon ja kein problem
http://p.gzhls.at/345571.jpghttp://p.gzhls.at/598532.jpg
edit: was verbraucht wohl ein phenom 1 quadcore @2,8 ghz ? Denn den hab ich momentan und selbst mein kleiner freezer 64 pro kühlt den ganz gut (aber leider dabei auch sehr laut)

also ich hab jetzt mal nachgemessen (siehe auch bild)
zum nettzteil sind es etwas mehr als 2cm abstand, aber ich denke mehr als 2cm sollte der neue kühler nicht größer sein als der jetzige (arctic freezer 64 pro)
bei den vengeance rams könnte ich doch einfach die letzten beiden slots benutzen, die sind dann weiter weg vom kühler (oder beeinträchtigt das die Leistung?)
Anhang anzeigen 426995
welche kühler würden demnach passen (hinsichtlich abstand zum netzteil und zu den rams) ?
Z.b. der arctic freezer 13 pro ginge doch oder? Bzw. vielleicht sogar der armageddon mit 2 140mm lüftern, aber das wird dann schon ganz eng
Wobei: ist die sockelposition immer gleich? Denn wenn nicht, dann könnte es ja wieder sein, dass es nicht passt.
ist z.b. der sockel vom ASRock P67 Pro3 weiter unten, aslo weiter weg vom netzteil, als beim asus p8p67 rev 3.1 ?

Sind meistens die beiden Schwarzen, in der nähe vom Prozessor![]()
Wenn a reinpasst spitzen High end Lüku + gute passte verwendenwas haltet ihr von dem hier , gebraucht aus dem forum: Prolimatech Meghalems Rev.B (30€ ohne lüfter)

.mit 158mm (+ die besagten 0.6-0.7mm) ist der aber leider auch zu hoch
In der Regel macht ram ob 1333 oder 1600 vl 2% mehr leistung aus.Wie viel Preisunterschied zwischen 1333 und 1600?. Sollte aber guter marken ram sein zb Corsair (bisher keinen einzigen Memtes Error^^)auch der wäre leider wohl sehr knapp zu hoch mit seinen 155mm
Ich denke, dass ich dann wohl zunächst denn freezer 13 nehmen werde und mal teste, wie hoch oc mölich ist
4ghz werden auch mit dem kein problem sein, weiteres werde ich dann sehen (zur not sind 4 ghz bei der guten pro megaherz leistung auch in ordnung)
Aber noch eine kleine frage: limitiert 1333 mhz ram bei der ladezeit von spielen, wenn man z.b. den sb i5 auf 4 ghz hat und das spiel von einer ssd läd? Oder limitiert eher der prozessor bzw. ssd? Bin nämlich am überlegen, ob ich 1333er odee 1600er ram kaufe