Kühler für i5 2500k (auch übertakten)

AW: Kühler für i5 2500k (auch übertakten)

Also das sollte beim Sharkoon T9 überhaupt kein Problem sein.
Vorne 2 Lüfter luft rein und hinten einer raus.
Da solltest du keine Probleme mit der Luft im Gehäuse bekommen. Deshalb könntest du das T9 auch nehmen.

ja, wenn ich nen neues gehäuse kaufe, wäre das natürlich vom preis her interessanter als die anderen

Aber wie gesagt, noch günstiger wäre ja, das alte gehäuse zu behalten und deshalb bräuchte ich noch eine antwort zu meinem vorherigen beitrag

aber was ist mit den kühlern, die ich vorgeschlagen hatte?
z.B. der freezer 13 pro, der ist doch auch nicht so groß oder? Und der soll 300 watt tdp kühlleistung haben

Der corsair a70 ist dann aber wahrscheinlich zu groß oder ginge der auch?

1.) Der freezer 13Pro is sicherlich kein schlechter Kühler nur ob dieser auch deinen Oc-ansprüchen nachkommen is zu bezweifeln. Dein Problem ist dein schlechter gehäuse Airflow.Nur wenn ein guter AIRFLOW gegeben ist ,können die die Kühler optimal funktionieren. Ich weiß bis jetzt aber immer noch nicht ob du die OPTION hast seitlich einen Lüfter als reinblasend zu installieren. Dieser könnt schon von erheblichen Nutzen sein.
Weiters würd ich mal ausmessen bis welche maximal hohe du Turmkühler installieren kannst. Ab da an weiß du was man reinbekommt ;)
Oder Poste mal die Daten - Nur bei dem Gehäuse könnte ne mini wakü zu einem Hitzestau führen (Bei denen is WIRKLICH guter AIRFLOW quasi Voraussetzung)

Edit:
Aja und Punkto Angabe das Freezor 13 pro 300 wat TDP abführen kann. Kann mir das net vorstellen, wenn dann mit ner CORE temp die dem Tjmax schon nahe ist ;)
EDIT2: Das is zwar scho high end Lüku aber der wär mal flach und mit nem 120 mm Fan könnts sich vll ausgehn, aber miss es bitte vorher aus.
Teuer aber echtgut: Prolimatech Armageddon.
Dieser hatte bei der letzten PCGH Ausgabe das beste Gesammtpacket und eine ordenliche Kühlleistung : Deepcool Ice Matrix 400
Letzterer wenn der Frezzor 13 Pro von den Abmessung passt und du nicht mehr investieren willst/kannst , dann bleibt dir eh nix andres übrig als diesen zu nehmen. In dem Preisbereich findet sich nix gutes zum OCen.

Zuletzt bearbeitet:

ein Mugen reicht eigentlich völligst für den 2500K...kann mit dem locker 4.8Ghz fahren...mit super temps.

also ich hab jetzt mal nachgemessen (siehe auch bild)
zum nettzteil sind es etwas mehr als 2cm abstand, aber ich denke mehr als 2cm sollte der neue kühler nicht größer sein als der jetzige (arctic freezer 64 pro)
bei den vengeance rams könnte ich doch einfach die letzten beiden slots benutzen, die sind dann weiter weg vom kühler (oder beeinträchtigt das die Leistung?)
12062011398.jpg
welche kühler würden demnach passen (hinsichtlich abstand zum netzteil und zu den rams) ?
Z.b. der arctic freezer 13 pro ginge doch oder? Bzw. vielleicht sogar der armageddon mit 2 140mm lüftern, aber das wird dann schon ganz eng
Wobei: ist die sockelposition immer gleich? Denn wenn nicht, dann könnte es ja wieder sein, dass es nicht passt.
ist z.b. der sockel vom ASRock P67 Pro3 weiter unten, aslo weiter weg vom netzteil, als beim asus p8p67 rev 3.1 ?

Zuletzt bearbeitet:

zum nettzteil sind es etwas mehr als 2cm abstand, aber ich denke mehr als 2cm sollte der neue kühler nicht größer sein als der jetzige (arctic freezer 64 pro)
bei den vengeance rams könnte ich doch einfach die letzten beiden slots benutzen, die sind dann weiter weg vom kühler (oder beeinträchtigt das die Leistung?)
Anhang anzeigen 426995
welche kühler würden demnach passen (hinsichtlich abstand zum netzteil und zu den rams) ?
Z.b. der arctic freezer 13 pro ginge doch oder? Bzw. vielleicht sogar der armageddon mit 2 140mm lüftern, aber das wird dann schon ganz eng
Wobei: ist die sockelposition immer gleich? Denn wenn nicht, dann könnte es ja wieder sein, dass es nicht passt.
ist z.b. der sockel vom ASRock P67 Pro3 weiter unten, aslo weiter weg vom netzteil, als beim asus p8p67 rev 3.1 ?

Bei Prolimatek wärns 150 +25 für die Tiefe. Könnt sich vll ausgehen aber des müsst man mitn neuen Brettl ausmessn.
Zb der freezer 13 hätt ne Tiefe von 130. Aber man kann erst TACHELES reden wenn man weiß welches borad.Deepcool Ice Matrix 400 (BxHxT): 130x160x73.5mm hat mit abstand die geringste Tiefe ^^ - Bau dir ein 3d Modell und schau obs reinpasst
Kauf mal die grund Komponenten MB und CPU + Ram (es gibt auch flache ^^ von corsair)Wegen dem Ram-Bänken, immer wo die Farbe gleich ist gehörns rein, heißt dual Channel (Dank Pentium II MMX 266mhz :ugly:) und is ewig alt bringt aber schon was :D

Edit: Sicherlich sind alle hier erwähnten Lüfis leistungstark und deine CPU hat ja auch nur 95TDP im Standartclock - overlocked kommst vll auf 160 , 170 Watt TDP (Kommt auf die Vcore an) also fahrts mit den armageddon am besten wenn a reingeht ^^
Die andren werdens auch schaffen is halt nur die Frage inwieweit die Temps deine Erwartung entsprechen. Gute Kühltemps gibts nur bei einem sauberen Gesamtpacket. Guter Kühler + gscheite Lüfis und guter Airflow

Zuletzt bearbeitet:

ähm warum wärens beim armageddon denn 150+25? Woher kommem die 25?
Sicher sein, dass der reinpasst kann ich aber nur bei kühlern für 120 mm lüfter würde ich sagen, da ich eigendlich nicht so viel aufwand haben möchte ( selbst nen 3d modell bauen und so)
da wäre einer wie der armageddon wohl zu riskannt, denn ich habe echt keine lust darauf, dass der hinterher nicht passt
obwohl: laut den bildern sieht es so aus, als ob der sockel beim meinem jetzigen board recht hoch ist (links) und
z.b. beim asrock p67 Pro3 tiefer (rechts), und dann wäre der armageddon ja kein problem

http://p.gzhls.at/345571.jpghttp://p.gzhls.at/598532.jpg

edit: was verbraucht wohl ein phenom 1 quadcore @2,8 ghz ? Denn den hab ich momentan und selbst mein kleiner freezer 64 pro kühlt den ganz gut (aber leider dabei auch sehr laut)

Zuletzt bearbeitet:

ähm warum wärens beim armageddon denn 150+25? Woher kommem die 25?
Sicher sein, dass der reinpasst kann ich aber nur bei kühlern für 120 mm lüfter würde ich sagen, da ich eigendlich nicht so viel aufwand haben möchte ( selbst nen 3d modell bauen und so)
da wäre einer wie der armageddon wohl zu riskannt, denn ich habe echt keine lust darauf, dass der hinterher nicht passt
obwohl: laut den bildern sieht es so aus, als ob der sockel beim meinem jetzigen board recht hoch ist (links) und
z.b. beim asrock p67 Pro3 tiefer (rechts), und dann wäre der armageddon ja kein problem

http://p.gzhls.at/345571.jpghttp://p.gzhls.at/598532.jpg

edit: was verbraucht wohl ein phenom 1 quadcore @2,8 ghz ? Denn den hab ich momentan und selbst mein kleiner freezer 64 pro kühlt den ganz gut (aber leider dabei auch sehr laut)

Die 25mm sind die fürn Lüfi - Wenn er net OCed ist dann frag DR.Google wie viel TDP er hat ;)
Leg dich fest welches MB - schon überlegt obs net ein z68 chip werden soll bei asrock is da Aufpreis net grad hoch glaub 10euro ^^ und du kannst die interne GRAK benutzen. Entscheide dich erst wenn du weißt welches MB und miss da aus was Reinpasst sonst kommt ma da nie auf nen Grünen Zweig :D

Edit: Mit allen neuen Brettlen glaubich wirst keine Probs haben wenns der Deepcool Ice Matrix 400 ist ^^ wegen den 73.5mm Tiefe
http://www.overclockersclub.com/reviews/deepcool_icematrix_400/4.htm isn Test bis auf 2 Grad er is faktisch gleich gut wie ein frezzer 13 aber auch um einiges schmaler weil der wird mit sehr großer wahrscheindlichkeit reinpassn und der 2500k is kein TDP Monster ^^
Wenn du wirkilch hartes OC machen möchtes, wirst um High end LÜKU net herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 426995

Den Ram sollte man immer in den farblich gleichen Slots haben.
Bei Unklarheiten mal ins MB Handbuch schauen.

Sind meistens die beiden Schwarzen, in der nähe vom Prozessor ;)

Es gibt auch Boards auf denen die 4 Ram Bänke gemischt sind, sodass ein Platz frei ist zwischen den Rams.
Weiterhin steht im Handbuch welche Reihen man am besten verwenden soll wenn man keine Vollbestückung nutzt.

was haltet ihr von dem hier , gebraucht aus dem forum: Prolimatech Meghalems Rev.B (30€ ohne lüfter)

naja von der höhe ists glaub ich nicht ganz drin: ich hab allerhöchstens 160mm platz, vom mainboard aus gemessen, und man muss ja auf die höhenangabe des kühlers so ungefähr 0,6-0,7 mm draufrechnen (cpu und sockelhöhe), dann hätte man beim meghelms ca. 165mm

aber der freezer 13 pro wäre auch zu groß, sowieso passte demnach kaum ein kühler für 120mm lüfter:(

z.B. der müsste aber gehen: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a586338.html
aber ob da ein übertakten auf 4,5 ghz möglich ist wage ich zu bezweifeln, er soll allerdings 200 watt tdp abführen können

Zuletzt bearbeitet:

mit 158mm (+ die besagten 0.6-0.7mm) ist der aber leider auch zu hoch

mit 158mm (+ die besagten 0.6-0.7mm) ist der aber leider auch zu hoch

Schau ob du vll günstig im Marktplatz was ergattern kannst bezüglich Gehäuse ?
Weil so wirst schwer nen Turmkühler finden der deinen Maße hat und dein Gewünschtes OC auch wirklich dazaht^^

auch der wäre leider wohl sehr knapp zu hoch mit seinen 155mm

Ich denke, dass ich dann wohl zunächst denn freezer 13 nehmen werde und mal teste, wie hoch oc mölich ist
4ghz werden auch mit dem kein problem sein, weiteres werde ich dann sehen (zur not sind 4 ghz bei der guten pro megaherz leistung auch in ordnung)
Aber noch eine kleine frage: limitiert 1333 mhz ram bei der ladezeit von spielen, wenn man z.b. den sb i5 auf 4 ghz hat und das spiel von einer ssd läd? Oder limitiert eher der prozessor bzw. ssd? Bin nämlich am überlegen, ob ich 1333er odee 1600er ram kaufe

Zuletzt bearbeitet:

auch der wäre leider wohl sehr knapp zu hoch mit seinen 155mm

Ich denke, dass ich dann wohl zunächst denn freezer 13 nehmen werde und mal teste, wie hoch oc mölich ist
4ghz werden auch mit dem kein problem sein, weiteres werde ich dann sehen (zur not sind 4 ghz bei der guten pro megaherz leistung auch in ordnung)
Aber noch eine kleine frage: limitiert 1333 mhz ram bei der ladezeit von spielen, wenn man z.b. den sb i5 auf 4 ghz hat und das spiel von einer ssd läd? Oder limitiert eher der prozessor bzw. ssd? Bin nämlich am überlegen, ob ich 1333er odee 1600er ram kaufe
In der Regel macht ram ob 1333 oder 1600 vl 2% mehr leistung aus.Wie viel Preisunterschied zwischen 1333 und 1600?. Sollte aber guter marken ram sein zb Corsair (bisher keinen einzigen Memtes Error^^)
Alles was 10 bis max 15 euro Merkosten sind is noch vertretbar aber alles drüber is Meiner meinung net Wert.
Denk net immer nach was an deinem Pc alles LIMITIERT. Nichtmal bei ner SDD wenns am 6Gb port hängt und die diese Geschwindigkeiten liefert würde von ner zu starken geoced CPU gedrosselt werdne ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück