Anchorage
Software-Overclocker(in)
AW: Künstliche Intelligenz spielt CIV II
Danke habe ich auch noch zu meiner News Hinzugefügt.
Danke habe ich auch noch zu meiner News Hinzugefügt.
Wieso bist du dir so sicher das er das nicht kann. Ich sag nur IBM Watsen...
Bei diesen ganzen Wettkämpfen zwischen Mensch und Maschine gewinnt die AI nur, wenn es um Kapazitäten geht. Inhalte werden mit Hilfe von Algorhitmen strukturiert, dabei kommen aber alle Vorgaben aus den Gehirnen von Menschen. Kein Programm ist in der Lage sich aus sich selbst zu "verbessern", Menschen schon. Wäre Kreativität gefragt, hätten AIs keine Chance.

Eben nicht. Die AI hat das Handbuch praktisch in einer für sie fremden Sprache bekommen, die auf dem Bildschirm auftauchenden Begriffe während des Spiels im Manual gesucht und gefunden, dann den Inhalt des Manuals interpretiert und schließlich per Try&Error-Verfahren auf das Spiel angewandt. [1] [2]Keine KI auf der Welt kann den Sinn von Wörtern erfassen, geschweige denn nach dem "Lesen" eines Handbuches ein Spiel spielen. Gemeint ist hier wohl eher, dass der KI "gezeigt" wurde, welche Optionen im Spiel möglich und für einen Sieg sinnvoll sind
Etwas philisophisch: Alle Vorgaben->Informationen kommen irgendwoher. Das Filtern, Strukturieren und letztendliche Anwenden ist eben genau das, was wir Menschen auch machen. Nur das diese Algorithmen derzeit praktisch noch vorgekaute Nahrung bekommen, da sonst die Informationsflut mit dem derzeitigen Hardware- und Softwaretechnischen Stand nicht zu bewältigen wäre.Inhalte werden mit Hilfe von Algorhitmen[sic] strukturiert, dabei kommen aber alle Vorgaben aus den Gehirnen von Menschen.
Das Programm verbessert sich ja nicht "aus sich selbst". Genau wie die Evolution im Echten Leben passt sich ein Algorithmus den Bedingungen seiner Umwelt durch das Try&Error-Verfahren an. So wie die genetische Mutation bei natürlichen Lebewesen mutieren Algorithmen und werden nach ihrer Nützlichkeit, bzw. der Fähigkeit ein Problem zu lösen selektiert. Auch hierzu für die Interresierten einige Links:Kein Programm ist in der Lage sich aus sich selbst zu "verbessern", Menschen schon.
Ich wette, dass jede KI bei der Konfrontation mit einem IKEA-Regal nebst Aufbauanleitung die weiße Fahne schwenkt. Spätestens, wenn eine Schraube fehlt. SCNR

ich schau jetzt i robot

Ja. Anschließend kopiert sie die Vorgehensweise des Menschen und wird genauso gut, wie der vorherige Gegenspieler. Mit dem Problem, dass jeder Mensch früher oder später einen Fehler machen wird.Bei gleichen Bedingungen gewinnt die AI nie gegen einen Menschen
So machen wir es doch auch ?Die AI würde das Spiel auch so gewinnen, einfach indem sie alles aussprobiert was möglich ist. Diese neue Methode nutzt einfach nur Querverweise von Wörtern im Handbuch mit Wörtern im Spiel und erhöht so die Siegtrefferquote.
Ja. Anschließend kopiert sie die Vorgehensweise des Menschen und wird genauso gut, wie der vorherige Gegenspieler. Mit dem Problem, dass jeder Mensch früher oder später einen Fehler machen wird.
So machen wir es doch auch ?
Wir denken über die für uns "sinnvollste" Strategie nach und wenden sie an (nur, dass wir meist noch vom "Bauchgefühl" abgelenkt werden - die KI denkt rationaler, was meist von Vorteil ist).
Das ist imo nix anderes...
)Ist dir CoH ein Begriff ? Echtzeitstrategie aus den Jahren 2007/2008.
Ziemlich komplex, online ist es derzeit für mich nichts anderes als "try an error" und das Kopieren und Verbessern erfolgreicher Taktiken.

Wohl doch nur die Spielstärke (Grad der KI)? Und die ist schwer zu messen...Es kann auch intelligent sein, seinen Gegner gewinnen zu lassen- oder?Kopieren kann er die Vorgehensweise eines Menschen aber gerade aus diesem Grunde nicht, denn der Mensch handelt ja nicht immer gleich.
Beispiel:
Stehen die Stichworte Fluss und Stadt im Handbuch nah beinander, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es funktionale Zusammenhänge beider im Spiel gibt. Die AI versucht also beide Inhalte im Spiel zu verknüpfen. (Vielleicht baut sie eine Stadt auf dem Flussgeländefeld). Gewinnt sie mit dieser Strategie ein Spiel wird sie diesen Ablauf speichern und wiederverwenden.
Meinst du Company of Heroes? Gutes Spiel.
(aber daran sind die Publisher schuld, die den Fokus auf andere Sachen gelegt haben)....
Was mich noch interessiert:
Hast du eine Ahnung, ob es möglich ist, einer AI eine Art Irrationalität mitzugeben ?
Dass sie selbstständig unbekannte Aktionen/Sachverhalte ausprobiert und analysiert und verbessert ? ...
) In einem System mit überschaubaren Regeln ( z.B. Computerspiele ) wäre auch die zweite Frage mit ja zu beantworten. Denn allen Spielen ist ja gemein, dass sie ein "Ziel" haben. Gibt man also die Vorgabe dieses Ziel zu erreichen, ohne konkrete Wege dahin (also etwa Spielregeln) kann man eine AI so programmieren, dass sie sich den Weg "erarbeitet" in dem sie alles mögliche versucht und sich die "besten" Wege dahin speichert. Sie kann sich dabei allerdings nicht selbst verbessern, also z.B. sich bessere Suchalgorithmen beibringen. Jeder Lerneffekt ist beschränkt auf das jeweilige Programm, Spiel etc.
Dieses Thema ist echt wahnsinnig interessant !
Wie gerne ich doch lieber 300 Jahre später geboren würde![]()