Künstliche Intelligenz spielt CIV II

Anchorage

Software-Overclocker(in)
Künstliche Intelligenz spielt CIV II

Ja ich habe eine Interesannte New gefunden die es auf der Main noch nicht gibt:

Ein Forscherteam des MIT hat laut Yahoo News einem Computer beigebracht, was viele Spieler nicht oder nur ungern machen: das Handbuch eines Spiels zu lesen.

In diesem Fall handelte es sich um Civilization II , ein bekanntlich recht komplexes Spiel mit einem entsprechenden Handbuch. Der Computer wurde mit den Fähigkeiten ausgestattet, das Handbuch zu lesen und die dort stehenden Regeln mit den Geschehnissen im Spiel zu vergleichen.

Danach versuchte die KI, das Spiel selbst zu spielen und wurde dabei ständig besser. Obwohl der Computer mit keinen weiteren Informationen zu Civilization II vorsorgt wurde, gewann die KI anschließend 79 Prozent der Spiele. Laut den Forschern könnte diese Art der Künstlichen Intelligenz in zukünftigen Robotern zum Einsatz kommen.

2 externe Links falls man noch mehr Lesen möchte: na gut der 2 nicht ganz so Extern aber trotzdem danke an den Zeffer für die Links
http://www.techeye.net/science/mit-plants-terminator-seeds-with-civilization-ii-despot-computer
http://www.pcgames.de/Civilization-...genz-liest-Handbuch-und-gewinnt-Spiel-834208/

Ja die News ist recht Kurz und knackig ich finde es Interesannt wie weit sich die Technik weiterentwickelt. Zu diesem Thema habe ich auch einen recht Interesannten Artikel bei Wikpidia.

Technologische Singularität:

Ausgangspunkt für die Theorie der technologischen Singularität ist die These, dass sich Technik und Wissenschaft seit Anbeginn der Menschheit immer rascher weiterentwickeln und viele zahlenmäßige Entwicklungen wie Bevölkerungs-, Wissens-, und Wirtschaftsentwicklung einem raschen exponentiellen Wachstum zu folgen scheinen. Dazu zählt auch die Rechenleistung von Computern: Dem rasanten technischen Fortschritt steht die anscheinend konstant bleibende Leistungsfähigkeit des durchschnittlichen menschlichen Geistes gegenüber. Hans Moravec bezifferte die Rechenleistung des Gehirns auf 100 Teraflops, Raymond Kurzweil auf 10.000 Teraflops. Diese Rechenleistung haben Supercomputer bereits erreicht. Auch wenn man der menschlichen Denkfähigkeit eine höhere Rechenleistung zuordnet, ist es nach diesem Modell nur eine Frage der Zeit, bis Computer die Rechenleistung des menschlichen Gehirns überflügeln. Es ist schwierig, die Rechenleistung von Mensch und Computer zu vergleichen. Heutige Desktopcomputer reichen aus, um eine grundlegende Spracherkennungsfunktion zu realisieren. Im menschlichen Gehirn machen Regionen, die zur Spracherkennung verwendet werden, ca. 0,01% des Gesamtgehirns aus. Lässt sich die restliche menschliche Intelligenz ebenso gut in Algorithmen umsetzen, fehlen nur wenige Größenordnungen, bis Computer die Denkfähigkeit von Menschen erreichen. [1]
Das bloße Übertreffen der Rechenleistung sagt jedoch nichts darüber aus, wie und zu welchem Zweck die technische Mehrleistung verwendet wird. Als weitere Grundbedingung für eine Singularität kommt daher die starke künstliche Intelligenz hinzu, ein künstliches System, das kreativ über Probleme nachdenken kann. Laut Theorie ist eine starke künstliche Intelligenz mit mehr Rechenleistung als das menschliche Gehirn eine sogenannte Superintelligenz, also intelligenter als der Mensch selbst, und kann damit Technik und Wissenschaft noch schneller vorantreiben. Vielleicht könnte sie dadurch weitere künstliche Systeme schaffen, die noch intelligenter sind; es käme zu einer Rückkopplung und einem derart rasanten technischen Fortschritt, dass die Menschen verstandesmäßig nicht mehr folgen können.
Neben künstlicher Intelligenz werden auch andere Technologien gehandelt, die zu einer technologischen Singularität führen könnten: Technische Implantate mit Gehirn-Computer-Schnittstellen oder Gentechnik könnten die Leistungsfähigkeit des menschlichen Geistes derart steigern, dass Menschen ohne diese Ausrüstung der Entwicklung nicht mehr folgen könnten. Diese Szenarien werden in der Futurologie unter dem Begriff „erweiterte Intelligenz” (engl. augmented intelligence) geführt.

Singularität?Auswirkungen?:

Singularitäten im mathematisch-physikalischen Sinne sind Punkte, ab denen die gewohnten Gesetzmäßigkeiten nicht mehr zutreffen. Ebenso wird die technologische Singularität als Zeitpunkt gehandelt, ab dem das menschliche Verständnis der Welt nicht mehr zutrifft. Heute selbstverständliche Grundprinzipien wie die biologische Evolution könnten außer Kraft treten und die entstandene Superintelligenz könnte ein Verständnis der Wirklichkeit erwerben, das jegliche Vorstellungskraft sprengt; die Auswirkungen können schlicht nicht festgemacht werden, weil sie von einer Intelligenz bestimmt würden, die der menschlichen ständig weiter überlegen sein würde.
Einige sehnen die technologische Singularität herbei. Sie vertreten die Meinung, dies sei genau das Ziel, auf das die Evolution hinauslaufe. Letztlich erhoffen sie die Erschaffung übermenschlicher Wesen, die eine Antwort auf den Sinn des Lebens liefern oder das Universum einfach nur in einen lebenswerteren Ort verwandeln. Eine Gefahr sehen sie in dieser höheren Intelligenz nicht, denn gerade weil sie höher entwickelt sei, verfüge sie über ein dem Menschen überlegenes, friedfertiges ethisches Bewusstsein.
Andere meinen, das Eintreten einer technologischen Singularität müsse verhindert werden. Intelligenz habe mit Friedfertigkeit nichts zu tun und die entstehende Superintelligenz könne die Menschheit mühelos ausrotten. Sie sehen bereits im Streben nach einer technologischen Singularität einen logischen Fehler, denn Sinn und Zweck von Technologie sei es gerade, den Menschen das Leben leichter zu machen; für sich selbst denkende Technologie verstoße gegen diese Definition und sei daher prinzipiell nicht erstrebenswert.

Ich hoffe euch gefällt diese News.Ich lade euch alle Herzlich zu einer Sinnvollen Diskusion ein.

Quellen: Gametar, GamesGlobal,Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
AW: Künstliche Intelligenz spielt CIV II

jetz kommts noch raus, das nachdenken un ned sinnlos rumlümmeln vorteile bringen kann? verdämmt ^^

aber kuhle news :D

KI ist schon eine ziemlich interessante Sache.
Im Leveleditor zum alten Unreal Tournament kann man z.B. sehr schön nachvollziehen wie die Bots "denken".
Hat der Bot. z.B. nur noch wenig Lebensenergie während er auf dem Weg zu einer stärkeren Waffe ist,
sucht er deshalb zuerst ein heal-Päckchen und erst danach die stärkere Waffe auf.
Bei Capture the Flag Maps wird es natürlich wesentlich komplexer.

KI ist schon eine ziemlich interessante Sache.
Im Leveleditor zum alten Unreal Tournament kann man z.B. sehr schön nachvollziehen wie die Bots "denken".
Hat der Bot. z.B. nur noch wenig Lebensenergie während er auf dem Weg zu einer stärkeren Waffe ist,
sucht er deshalb zuerst ein heal-Päckchen und erst danach die stärkere Waffe auf.
Bei Capture the Flag Maps wird es natürlich wesentlich komplexer.

Kann ich mich noch errinern. Allerding wie du schon richtig anmerktst "Denken" kann man das nicht nenen es war den Bots fest Vorgegeben worden nach diesem Schema zu handeln also Intuitive Entscheidung fehlanzeige. Wenn eine KI sich selbst als Existent sieht haben wir ein großes Problem weil abschlaten darf man dan nicht mehr da es dan schon wieder Mord wäre aber da sind wir noch sehr weit von Entfernt. Und wir sollten dieser KI kein Ego-Shooter Handbuch geben :D das wäre sehr böse für uns

hm eigentlich ne ganz gute idee für games mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden... du hast deine KI und beschneidest deren Fähigkeiten... vllt auch Reaktionsschnelle und Multitaskingfähigkeit :D.

Interessante News. :daumen:

Solche News lese ich wirklich gern, zum einen ist das Thema sehr interessant, zum anderen ist die News klasse hier geschrieben, deine Ergänzungen zur Singularität sind ebenso interessant! Danke dafür!

Ich habe den Original Artikel schon vor ein paar Tagen gelesen, finde es aber immernoch spannend und zugleich schockierend. Es steht zwar nichts davon da, dass das Spiel gegen einen Menschen gewonnen wurde, jedoch wird das auch nicht mehr lange auf sich warten, denke ich...

MfG

Kann ich mich noch errinern. Allerding wie du schon richtig anmerktst "Denken" kann man das nicht nenen es war den Bots fest Vorgegeben worden nach diesem Schema zu handeln also Intuitive Entscheidung fehlanzeige. Wenn eine KI sich selbst als Existent sieht haben wir ein großes Problem weil abschlaten darf man dan nicht mehr da es dan schon wieder Mord wäre aber da sind wir noch sehr weit von Entfernt. Und wir sollten dieser KI kein Ego-Shooter Handbuch geben :D das wäre sehr böse für uns

Hmm, als hätte sich die Menschheit je zurückschrecken lassen, wenn es um Mord geht. Und ist es Mord oder eher eine Art künstliches Koma, weil die Funktionen und Denkschematas sind dann ja noch im Speicher. Mord wäre es in dem Sinne erst, wenn der Rechner zerstört werden würde. Sobald aber viele Rechner das können und im Clouding zusammen arbeiten hat man auch keine wirkliche Chance mehr das zu tun. Terminator....we come........

Wenn künstliche Intelligenz so weit ist und auch immer weiter dran entwickelt und sie so irgendwann in Robotern eingesetzt wird, dann ist ein Szenario, wie in iRobot, doch gar nicht so unwahrscheinlich, oder? Denn wenn eine KI eigenständig denken kann, dann ist sie mit Sicherheit in der Lage, früher oder später, ein Eigenleben zu entwickeln.

Ich weiss jetzt nicht mehr, ob ich mich noch auf Multiplayer-Spiele freuen soll... zB bei "Battlefield 10" - Singleplayer mit Bots (ala 1942), oh je...:klatsch:

Aber ernsthaft.
Es wäre doch nicht schlecht, wenn solche KI´s unsere nächsten Prozessoren/Grafikkarten usw entwickeln würden.:devil:
Mit neuen Technologien versteht sich.:ugly:

Laut den Forschern könnte diese Art der Künstlichen Intelligenz in zukünftigen Robotern zum Einsatz kommen.

I-Robot lässt Grüssen.:schief:

Eine lernfähige KI in Spielen wäre aber wirklich mal angebracht. Seit FEAR kam fast nichts neues, eher oftmals noch wesentlich schlechter.

Man bringt also einem Rechner - nennen wir ihn mal ohne Hintergedanken Skynet oder so - taktisch/strategische Konzepte bei und lässt ihn ein Strategiespiel spielen, dass er dann auch irgendwann gewinnn kann? Pfiffig ;)

Das die KI in manchen Sachen jetzt schon besser ist, als der Mensch, ist nix neues.
Das "manche Sachen" jetzt schon komplexe Strategiespiele beinhaltet, haut mich ehrlich vom Hocker.

...Intelligenz habe mit Friedfertigkeit nichts zu tun und die entstehende Superintelligenz könne die Menschheit mühelos ausrotten.

Die Meinung vertrete ich. Und zwar schlicht aus dem Grund, dass wir den Planeten und letztlich uns auf kurz oder lang vernichten. Imo würde uns eine solche Superintelligenz die Menschheit auf ein "gesundes" und ungefährliches Maß schrumpfen...

Das Problem bei den Denkansätzen ist schlicht, dass Intelligenz nicht klar definiert werden kann. Da unser Gehirn in der lage ist sowohl Sprache, Töne, Bilder, Gerüche und Empfindungen zur selben Zeit zu verarbeiten dazu aber auch gleichzeitig körperfunktionen steuert und uns bewegen und sprechen lässt.
Zudem ist es auch schwierig zu sagen: Geht Intelligenz gleichzeitig mit Emotionen einher? Bis es dazukommt dass ein Computer oder Computernetzwerk uns darin überflügelt sollte eigentlich noch ne weile dauern - Wobei man ja das internet eigentlich auch schon als neuronales Netzwerk sehen könnte und da bräuchte es eigentlich nur noch ein verarbeitendes System.

Wir werden alle Sterben... :P

Ganz ehrlich, hier sollte man doch etwas skeptisch bleiben. Keine KI auf der Welt kann den Sinn von Wörtern erfassen, geschweige denn nach dem "Lesen" eines Handbuches ein Spiel spielen. Gemeint ist hier wohl eher, dass der KI "gezeigt" wurde, welche Optionen im Spiel möglich und für einen Sieg sinnvoll sind. Der Rest ist Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Wieso bist du dir so sicher das er das nicht kann. Ich sag nur IBM Watsen...

schaut mal eine usernews weiter unten. das kann alles kein zufall sein :D

Meinetwegen darf die KI klüger als wir Menschen sein, uns auch in Entscheidungen helfen bzw. unterstützen, aber von einem leblosen/geistlosen Teil (naja auch wenn dann die Firmware die Rolle der Seele in einem Roboter wäre;)) würde ich niemals akzeptieren, dass eine künstliche Intelligenz mir was vorschreibt.

Solche News lese ich wirklich gern, zum einen ist das Thema sehr interessant, zum anderen ist die News klasse hier geschrieben, deine Ergänzungen zur Singularität sind ebenso interessant! Danke dafür!

Ich habe den Original Artikel schon vor ein paar Tagen gelesen, finde es aber immernoch spannend und zugleich schockierend. Es steht zwar nichts davon da, dass das Spiel gegen einen Menschen gewonnen wurde, jedoch wird das auch nicht mehr lange auf sich warten, denke ich...

MfG

Danek freut mich das dir gefällt ich finde das Thema ja selber sehr Interesannt.

...Intelligenz habe mit Friedfertigkeit nichts zu tun und die entstehende Superintelligenz könne die Menschheit mühelos ausrotten.

Die Meinung vertrete ich. Und zwar schlicht aus dem Grund, dass wir den Planeten und letztlich uns auf kurz oder lang vernichten. Imo würde uns eine solche Superintelligenz die Menschheit auf ein "gesundes" und ungefährliches Maß schrumpfen...

EIne Halbwegs gute Künstliche Inteliegenz würde nach ein paar Monaten feststellen das der Mensch nich gut für diesen Planeten ist. Errinert mich stark an die Geth wobei die Geth einen Grund dafür haben die Organischen Geschöpfe vernichten zu wollen. DIe Quarianer wollten sie ja zuerst auslöschen und die Geth haben sich bloß gewehrt sprecht mit der Tali dan erfahrt ihr alles.

Zurück